Prinzenparkrennen

Infos zum Elm/Asse Stammtisch
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Prinzenparkrennen

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Freunde des Motorsports aus dem Braunschweiger Land
Vom 01.09.11 bis zum 08.01.12 zeigt das Städtische Museum Braunschweig eine Ausstellung zum Thema: "Braunschweiger Prinzenparkrennen" im Altstadtrathaus am Altstadtmarkt.
Im August 1946 wurde in Braunschweig das erste Rennen in Deutschland nach dem Krieg organisiert. Es fand auf der Reichsautobahn (heutige A2) unter Billigung der britischen Besatzungsmacht statt, und fand seine Fortsetzung im Braunschweiger Prinzenpark wo es bis 1951 stattfand, sowie beim Welfenringrennen zwischen Wendhausen, Essehof und Lehre 1952/53. Schorsch Meier, Kurt Kuhnke und Sissi Wünsche waren bekannte Teilnehmer. Zu diesem Anlass werden verschiedene Artefakte gezeigt. Unter anderem ein Petermax Müller-Rennwagen (Ex Huschke von Hanstein), die Gegenläufer DKW von Kurt Kuhnke, eine originale Hildebrandt & Wolfmüller aus Museumsbesitz und diverse Produkte aus Braunschweig wie Lutz Roller und Panther Mopeds. Außerdem wird der bekannte Braunschweiger Autor Eckhard Schimpf, der bereits Bücher über die Stucks und die Jägermeister Rennaktivitäten veröffentlicht hat, ein Buch über diese sehr frühen Rennen herausbringen. Interessanter Stoff für alle Rennverrückten aus dem Braunschweiger Land.

PS: ...vielleicht bieten sich auch Anknüpfungspunkte zu bekannten Braunschweiger Größen wie: Kurt Ahrens (Porsche 917 und Formel 1), Dieter Bohnhorst, Ernst Maring (Maco Formel 3), "Ente" Stiddien (OMK Pokalsieger Gespann) und Ralf Bohnhorst (5 facher Deutscher Meister und Europameister im Gespann), der heutzutage eine wichtige Schlüsselposition in Oschersleben ausübt und zum zweiten Mal das "Prinzenpark Revival" organisiert hat.
Ciao Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

...das Siegerfahrzeug von Schorsch Meier von 1947/48 wird ebenfalls zu sehen sein. heute dicke Sonder-Doppelseite in der "Braunschweiger Zeitung"
Ciao Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Heute wieder fetter Bericht. "Kompressor-DKW" und Deubels "Max und Moritz Gespann" sind ab morgen zu bestaunen. Die "Ladepumpe" haben wir übrigens ungefähr 1986 in meinem damaligen Wohnort in einer Scheune unter 50 anderen alten Motorrädern entdeckt. Inzwischen ist sie restauriert und mit Hilfe von VW bzw Audi wieder in fahrbaren Zustand versetzt worden. In der Erinnerung war es eine Ladepumpe. In echt aber ein Vorkriegs Doppelkolben-Modell welches im Krieg auf Kompressor umgebastelt wurde.
Ciao Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Heute am ersten Öffnungsag gleich hingetigert. Eintritt ist heute noch frei! Ab morgen sind großzügige 3,- Euro fällig.

Zu sehen sind:
BMW RS: Ex-Schorsch Meier, Ex Kompressor. Wurde nach Kompressorverbot auf normalen RS Motor umgerüstet. (Wird recherchiert.)
BMW-Sitzer-Gespann: Ex Deubel/Hörner, jetzt Ewald Dahms und Harry Mahrsand.
DKW 250 SS Doppelkolben mit Roots Kompressor: Ex Kurt Kuhnke.
DKW 250 Gegenkolben-Prototyp aus Zschopau: Ex Kurt Kuhnke.
Petermax-Müller-Rennwagen. Auf VW-Kübel/Käfer Basis. Ex Huschke von Hanstein. Ex Dieter Bohnhorst.
Hildebrandt & Wolfmüller. seit 1910 in Museumsbesitz. Zufallsfund im Keller des Museums und später von der Familie Schimpf (Vater Eckhard Schimpf: Ex-Rennfahrer und Teamchef der Jägermeister Renntruppe, Herausgeber und Journalist. Sohn Oliver Schimpf: Konstrukteur bei Schuberth und Schumis Helmspezialist) wieder fahrbereit gemacht.
Büssing Fahrrad

Nachkriegsprodukte aus dem Industriestandort Braunschweig:
Panther 98 Moped.
Panther Damenrad mit Lutz Motor.
Panther Fahrrad.

Die Ausstellung zeigt einen Teil der Nachkriegsrealität in Braunschweig mit ihren massiven Zerstörungen, die Planung einer weitgehend zerstörten Nachkriegsstadt unter Einbindung alter Vorkriegspläne und der zunehmenden Mobilisierung durch Individualverkehr, sowie der zum großen Teil zerstörten Industriestrukturen (Büssing LKW, Messerschmidt-Flugzeuglizenzbau und Daimler-Benz-Flugmotorenbau sowie Volkswagen). Außerdem das Know How der TU Braunschweig mit Windkanälen aus der Luftfahrtforschung.
Vor diesem Hintergrund die neu entstehende Zivilgesellschaft mit ihren kulturellen Besonderheiten wie in diesem Falle, dem Rennsport, der alle Teilbereiche tangiert und den Menschen in ihrem tristen Alltag wieder einen Weg in eine Zukunft weist.
Werde am Wochenende noch einmal diese Ausstellung besuchen. Vielleicht trifft man sich.
Ciao Dirk
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Freitag 2. September 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Buchtip:

Prinzenpark
Auto- und Motorradrennen der Nachkriegszeit

von Eckhard Schimpf, Delius Klasing verlag, ISBN 978-3-7688-3365-3

Viel Spaß
Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

So liebe Leute
War heute zum dritten Mal vor Ort und habe mir die Fahrzeuge in Begleitung eines Freundes noch einmal angeschaut. Seine NSU OSL 350 Baujahr 1933, die mit ihrer "Verlustschmierung" den ehrwürdigen Platz markierte, hätte er gleich mit zur Ausstellung dazustellen können. Er wurde von diversen Besuchern auf sein exclusives Gerät angesprochen.
Nun zum Thema. Die Schorsch Meier BMW RS 500 ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Nachkriegsbau, und hat wahrscheinlich nie einen Kompressor gesehen. Zumal der RS Motor, der wohl erst nach 1957 gebaut wurde, darauf hindeutet. Außerdem hat sie ein Doppelschwingenfahrwerk im bekannten Federbett-Rahmen-Design. Die Nachkriegs-Vorkriegs-Renner hatten Geradwegfederung hinten und vorn eine Telegabel, wie man auch auf den vielen Fotos sehr gut erkennen kann. Eventuell war die Kiste mal im Besitz von Schorsch, aber damit hat sichs auch mit der Gemeinsamkeit. Und das Renngespann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Replica. Egal. Anschauen lohnt sich allemal. Allein die beiden DKW lohnen jeden Weg.
Ciao Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

...quasi sessant anni fa...
Bin gerade beim herrlichsten Herbstwetter einige Runden "Welfenring" gefahren. Die alte Schneise im Wald ist noch zu erahnen, auch wenn sie nie befahren wurde. Die alte Reichsstrasse/Bundesstrasse 248 nach Wolfsburg war damals wahrscheinlich in einem ähnlichen Zustand wie heute die Verbindungsstrecken zwischen Wendhausen und Essehof, bzw. Lehre. Die Anfahrt zur Südkurve auf dieser Buckelpiste mit 200 Sachen muß der Hammer gewesen sein. Würde bei freier Fahrt selbst heute mit unseren kleinen Mopeds ein echtes Abenteuer darstellen. War eine wirklich schöne Runde heute. Ein perfektes Wochenende.
Ciao, Dirk
Kalle (WF)
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 19:42
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kalle (WF) »

Ja, der Besuch lohnt sich wirklich.
Ich muß ja gestehen, daß mir die Hildebrandt & Wolfmüller am besten gefallen hat.
Schon verrückt bis peinlich, daß das Motorrad, wenn ich es richtig im Kopf habe, jahrzehntelang vergessen im Museumsfundus auf einem Dachboden gestanden hat, bevor es der Sohn vom Hausmeister entdeckt und wiederbelebt hat.
Toll, daß das Motorrad läuft und nicht überrestauriert wurde, sondern noch weiterhin seine Patina zeigen darf.
Wenn ich dagegen die Replikas ansehe, die perfekter aussehen als es eine H % M jemals tat, wird mir nur übel.
Den Film dazu sollte man sich wirklich ansehen.

Sehenswert auch der Film "So geht es zu bei NSU".
Diese irre modernen, auf Riesen-Stückzahlen ausgelegten Fertigungsanlagen müssen den Leuten damals wie Science Fiction vorgekommen sein.
Kein Wunder, daß man die Produktion gar nicht sinnvoll runterfahren konnte, als die Verkaufszahlen ab '56 in den Keller gingen.
Die Musik zum Film (neudeutsch Soundtrack) hätte auch 10 oder 15 Jahre später zu "Raumschiff Orion" gepaßt, wirklich abgefahren.
Ein Video von dem Film habe ich auch zuhause, wenn noch einer 'nen Video-Rekorder hat, kann ich gerne eine Kopie ziehen.

Ebenfalls absolut irre ist auch die Kompressor-Gegenkolben DKW.
Schade, daß es dort im Saal keine Stühle gibt.
Ich hätte mich ja gerne einfach vor ein Motorrad gesetzt und es mir ausgiebig angeschaut...

Diese zeitgenössischen Rennwagen auf Käfer-Basis...Naja, ganz nett, aber abgesehen davon, daß die mindestens ein Rad zuviel dran haben, sind die eigentlich nur lahm und langweilig im Vergleich zu 'nem Veritas oder ähnlichen Derivaten auf BMW 328-Basis.
Sowas hätte in einem Quartettspiel jedenfalls keine Sonne gegen die bayrische Vorkriegstechnik gesehen (OK, zugegebenermaßen ist der KDF-Wagen ja auch nicht jünger).
Da fand ich die Pläne und Fotografien zur Stadtentwicklung viel interessanter.

Mal sehen, da muß ich nächstens mal wieder hin.
Viele Einzelheiten sieht man doch erst beim zweiten oder dritten Mal (da hat man die Schorsch-Meier-RS schon auf so vielen Fotos gesehen und mir fiel nicht das Schwingen-Fahrgestell auf :oops:) , außerdem habe ich den DKW-Film noch nicht gesehen.

Bis dann,
Kalle
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ich werde wohl zwischen den feiertagen (also weihnachten/neujahr) mal mit totti vorbeischauen.
man könnte ja auch mal einen gemeinsamen streifzug in angriff nehmen. didi warst du schon da? armin kann ich morgen ja mal bei unserem dia-vortrag drauf ansprechen. dirk? willste evtl. noch mal hin?
ihr wart wahrscheinlich alle schon da, was?

munter bleiben
günni
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Kalle, hallo Günni
Günni, morgen ist ja Euer Vortrag. Hätt ich jetzt glatt vergessen, aber leider muß ich morgen mit meinen anvertrauten Schützlingen dienstlich nach Soltau in den Heide Park. "Colossos" fahren. Naja, im Moment will noch keiner mit in die Achterbahn, eher zu den Pommesbuden. Aber trotzdem bin ich morgen erst gegen 23:00 wieder zuhause. Schade.
Kalle, Du und Dein Bruder, ihr könnt Euch hier, glaube ich, ruhig öfter melden. Ihr habt soviel mit Morinis zu tun gehabt und habt sicher auch ein paar nette Geschichten zu erzählen. Bin jetzt öfter mal im benelliforum.de gewesen. Auch interessant.
Finde die Käfer/Kübelwagen-Renner als Vorläufer der 550er Porsches doch ziemlich interessant. Auch wenn die BMW natürlich ganz andere Technik boten. Was ich eher dumm finde ist die Beschreibung der RS als Ex-Kompressor, während auf den Bildern ein ganz anderes Motorrad zu sehen ist. Das ist unhistorisch und ohne Hinweis absolut unprofessionell. Das Max-und-Moritz-Gespann ist übrigens zeitgleich zur Ausstellungseröffnung ein Oldtimerrennen gefahren. Wieviele echte gibt es denn eigentlich mittlerweile davon? Oder sind die originalen inzwischen alle in Japan?
Ciao amici
Dirk
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsacorsaro hat geschrieben: Günni, morgen ist ja Euer Vortrag. Hätt ich jetzt glatt vergessen,
ja morgen ist bei uns "mopedfahrt durch afrika" und wir waren innerhalb kurzer zeit restlos ausverkauft. deshalb hab ich hier auch keine werbung mehr gemacht. hätte man das geahnt, hätte man den eintrittspreis noch etwas niedriger ansetzen können. kommt dem nächsten blechreiz zu gute.
ich bin jedenfalls gespannt wie flitzebogen.

schönes we
günni
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Am Samstag, 15:00, Filmvorführung im Museum: "Le Mans" mit Steve Mc Queen.
Am Sonntag, 15:00, Kurt Ahrens Story. Zeitreise durch 13 Jahre Motorsport von 1958 bis 1970. Kurt Ahrens wird selbst dabeisein.
Kurt Ahrens ist 1969 und 1970 mit Porsche 917 in Le Mans gefahren.
Muß leider beide Tage arbeiten, versuche aber alles! Ist ein MUß für alle Rennsportfreunde und Porsche Freaks.
Info kommt ein bißchen spät, aber habe es auch erst vor 2 Stunden erfahren. Leider steht sowas ja nur einen Tag vorher in der Tageszeitung.
Ciao Dirk
Lutz
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:02

Beitrag von Lutz »

Sonntags habe ich ja schon Lust.
Ich hoffe ja, daß ich um diese Uhrzeit schon wieder fit bin, am Samstag ist schließlich Black Rosie-Konzert in Gifhorn (eine Frauen-ACDC-Coverband, in der der Angus Young komischerweise die Hosen anläßt).
Bemerkenswert, daß unser Käseblatt die Filmvorführungen vorher angekündigt hat. Sonst schreibt doch die Braunschweiger Zeitung immer erst dann etwas, wenn der Drops schon gelutscht ist.

Viele Grüße
Lutz
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lutz
...oder lieber garnichts, und das mit Ansage, wie ich aus gut unterrichteten Kreisen vernommen habe. Gibt angeblich richtige Absprachen über das Verschweigen motorsportlicher Veranstaltungen. F1 kommt immer erst am Dienstag wenn alle bereits alles wissen. Echte Neuigkeiten gibts trotzdem nicht. Und dann, wenn der "Kulturbetrieb" so ein Thema streift, dann müssen sie sich ja ein bißchen bemühen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätt ich den Dienst getauscht. Zum Glück gibt es ja andere Fachgazetten. Aber ärgern tut es mich schon wenn die hiesige "Dagegen" Front der Bildungs/Wutbürger (BIBS heißen die glaube ich) bereits einen solchen Einfluß auf die crude "political correctness" hat.
Ciao Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Da haben wir die letzte halbe Stunde zum Glück noch mitgenommen. War wirklich eindrucksvoll einen ehemaligen Weltklassefahrer erleben zu dürfen. Die Details zu einigen Erlebnissen, wie den Horrorunfall mit dem nagelneuen 917 beim Training in Ehra Lessien, oder die Erinnerung an die tödlich verunglückten Kollegen, die eine kurze Pause im Vortrag erzwangen um wieder bei Sprache zu sein, waren äußerst beeindruckend. Sein Porsche mit der Nr 25 war in Le Mans der Schnellste, und im Film "Le Mans" von Steve Mc Queen (der gestern gezeigt wurde) auch einige Male zu sehen. Werde demnächst mal drauf achten. Leider habe ich die Anfänge mit Cooper F3 und Norton Manx Motoren nicht mehr mitbekommen. Wie mir die Seichterlinge berichteten war es kurz nach Drei bereits pickepackevoll!
Anschließend waren wir noch auf eine Pizza, Wein und Kaffee bei Guido. Tolle Veranstaltung! Und zum Glück auf den letzten Drücker noch die Kurve gekriegt.
Ciao Dirk
Antworten

Zurück zu „Stammtisch Elm/Asse“