Classic Team Endurance 20./21.Okt 07

Infos zum Elm/Asse Stammtisch
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Moto amanti,

Motorsport ohne finanziellen Einsatz deinerseits das wird wohl nichts Bild Du wärst dann der erste Werksfahrer dem das gelingt. Bild Aber schau mal bei http://classic-motorrad.de/ dann Forum anklicken runterscrollen Aktueller Motorsport und dann ziemlich weit unten Talente im Motorsport.
Du siehst also ohne Bildgeht erst mal gar nichts!



Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Hans
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Montag 5. November 2007, 19:06

Jugend und Classic-Racing

Beitrag von Hans »

Ein Problem der Jungen (unter div. anderen) ist vermutlich folgendes:
wie soll ein 20jähriger verstehen, das er z.B. mit einem Motorrad Bj. 85 nicht mitspielen darf? Für ihn ist sowas historisch, weil eben älter als er!
Das wäre etwa so, als wenn vor ca. 20-25 Jahren einer mit einer Noton Manx aus Mitte der 60er Jahre nicht mitfahren hätte dürfen.

Servus,
Hans
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Moto Amanti, Hallo Hans :P
Die Anregung mal darüber nachzudenken wie es mit dem Nachwuchs gehen soll war auch hauptsächlich an die "verstockten" Erwachsenen und Altvorderen gedacht. So wie es den Jugendlichen heute mit Mopeds der Achtziger/Neunziger Jahre gehen könnte, ging es uns vor zwanzig Jahren irgendwie schon selbst. Zu jung, kein Geld, das Lieblingsmoped nicht klassisch genug. Und daran hat sich nichts geändert. Und es klafft mittlerweile eine Riesenlücke in der Demographie des klassischen Motorsports. Aber nicht nur da. In der Motorradszene haben die ahnungslosen "Graubärte" mit ihren Riesenstühlen alle anderen abgehängt. Nicht nur den fehlenden Nachwuchs, auch die "Altgefahrenen" deren Kompetenz und Erfahrungen nicht unbedingt den Stil sowie Normen und Werte der Szene prägen. Die Altgefahrenen sammeln sich in kleinen Zirkeln die den Graubärten oftmals völlig unbekannt sind.
Die "Jungspunde" sind permanent klamm auf der Naht und haben natürlich kein Geld für sowas wie Motorrad oder sogar noch Motorsport übrig. Das liegt aber auch an der Tatsache, daß alles Andere erstmal wichtiger ist als sich auf das Thema Motorrad zu fixieren. Moped soll immer zusätzlich nebenher laufen und das geht nunmal nicht. Ging noch nie. Früher war es die Auswahl zwischen Auto und Moped. Entweder das Eine oder das Andere. Basta! Heute gibt es wahnsinnig viele Gelegenheiten sein junges Geld "sinnvoll" zu verplempern. Da fallen die Motorradambitionen natürlich wegen ihres Preises schnell runter. Vielleicht helfen solche Beiträge junge Leute zu Gedanken zu bewegen ihre Leidenschaft etwas deutlicher wahrzunehmen und sich auf dieses Thema zu konzentrieren. Andererseits könnten sie bei konzentriertem Einsatz vielleicht eher ihre Eltern überzeugen etwas Nachwuchsförderung zu gestalten. So wären beide im Boot. Und dann kann man den sinnvollen Einsatz mit dem Wissen der Altgefahrenen besser steuern. Hinweise auf Sicherheitstrainings, Renntrainings etc. Vielleicht mal mit der 125er auf die Cart-Bahn zum Schnuppern oder so ähnlich. Oder einen alten Haufen organisieren und langsam fertig machen. Teilespendenaufrufe in der Strega oder hier. Ohne Zulassung nur für das Training, zum Beispiel in Aschersleben/Oschersleben, präparieren. Und rauf auf die Piste. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst.
Bei den Carts läuft das doch auch. Und wie gesagt. Man kann hier diskutieren und am Stammtisch weitermachen. Die nötigen Strukturen gibt es. Das Angebot gilt! :!:
Ciao Dirk, scuderia Corsa Corsaro
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Horst, Hallo corsacorsaro

Ich habe seit meinen 16 Geburtstag meinen 125 ccm Führerschein den ich aber auch schon selber zahlen musste und das kostete mich schon 1200 Euro :( . Dann kam aber auch noch das Moped welches ich zur hälfte auch selber zahlen musste und das waren auch wieder 250 Euro. Dann habe ich mit meinen Eltern über denn Rennsport geredet und beide waren wirklich gar nicht begeistert. Schließlich nach langen Diskussionen habe ich sie dazu bekommen das die mir erlauben würden da mit zu fahren. Aber ich muss alles selber bezahlen und die Maschine sollte auch nicht zu viel PS haben (wo auch nicht das Problem ist weil die meisten alten maschinen nicht immer so viel PS haben das es meine Eltern verbieten würden). Nun bin ich am überlegen was ich mir für ein Motorrad kaufe da ich ersten nicht sehr viel Geld verdiene, zweitens ich mein Straßenmotorrad unterhalten können muss denn ich brauche es fast jeden tag und ich muss jedes Jahr 440 Euro steuern und Versicherung zahlen. Da muss man schon überlegen was man mit dem Geld macht. Ich habe zwar schon Geld auch genug um ein klassisches Motorrad zu kaufen aber das Motorrad ist ja nicht alles. Na ja es kommt ja jetzt Weihnachten und vielleicht bekomme ich da ja doch noch ein bisschen Geld zusammen das ich mir dann ein Motorrad kaufen kann und nicht gleich wieder ohne Geld da stehe.

Es gibt zwar jugendliche die ihr Geld nur für Blödsinn ausgeben aber es gibt auch andere die ihr Geld sparen um sich dann größere träume zu erfüllen (ich :D ).

Grüße
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Moto Amanti :P
Wie heißt Du denn überhaupt mit Vornamen? Wäre schön Dich mit Deinem Namen ansprechen zu können.
Das mit den Eltern ist normal. Sie kennen die Materie Motorrad oder gar Motorsport oftmals nicht oder nur aus gefährlichen Geschichten aus der Nachbarschaft oder den Medien. Da kommen wir, die "Motorradspinner und potenziellen Selbstmörder" nie gut bei weg. Aus diesem Grund muß man sie einfach verstehen. Selbst wenn ein Elternteil Motorrad gefahren ist sind sie oft sehr ängstlich und skeptisch. Das muß man respektieren.
Immerhin haben sie Dir erlaubt Dich weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen und das verdient schon mal eine ganze Menge Achtung. Sie haben scheinbar recht viel Vertrauen in Dich und das solltest Du Ihnen hoch anrechnen und auch sagen und es Ihnen beweisen, daß sie richtig handeln. So kann man besser im Gespräch bleiben.
Dein finanzielles Problem ist vollkommen klar. Ich hätte mir in den ersten zehn Jahren meiner Motorradkarriere niemals ein Rennsport taugliches Gerät leisten können. Da ist alles Geld in meine Straßen-Morinis gewandert. Ersatzlos! :!: Nun haben sich über die Jahre einige Reste angesammelt die nun für diesen Zweck verbraucht werden können. Trotzdem ist es sauteuer. Und mit richtigem Gerät ginge es garnicht!
So. :!: Vorgehensvorschläge:
1) Schreib in den internet-Foren (Racing 4 Fun, Classic Motorrad, ital-web, etc.) von Deinem Problem und suche nach einer alten 125er Zweitaktmöhre. Aprilia RS 125, Cagiva 125, Yamaha TZR 125, etc. Es gehen auch Yamaha RD 250, RD 250 LC, RD 350 YPVS (sehr gutes Gerät, bin selber einige Jahre mit sowas bei Moto Aktiv Langstrecke gefahren.). Luftgekühlt geht besser für klassische Ambitionen. wassergekühlt ist jünger und fährt definitiv besser. Die Kisten werden etwas runtergeritten sein aber dafür billiger mit Schaden als teuer, noch ohne Schaden der sowieso nach 2 Wochen eintritt. Nichts Größeres weil es zu schnell und zu stark wird. Oftmals stehen solche Teile teilweise zerhauen in den Ecken und gammeln vor sich hin. Manch einer wäre froh den (japanischen) Gammel loszuwerden. (...habe zum Beispiel noch einen KTM 125er Enduro-Rest rumstehen ) Beratung kannst Du bekommen. Wenn Du konkretes Interesse hast, kann ich bei Witte Zweiradtechnik fragen. Hans ist ein guter Bekannter und auch Zweitaktfreund!
2) Alles abbauen was Du nicht für die Rennstrecke brauchst. Verkaufe es über ebay und investiere die paar Kröten für die alten Originalteile in die folgenden Kosten. Weitere Teileträger suchen. Beratung ebenfalls umsonst.
3) Korrekter und sicherer Aufbau für Trainings in Aschersleben und Oschersleben. Beratung und Hilfe umsonst, aber es werden keine halben Sachen gemacht. Entweder korrekt oder garnicht. das betrifft das gesamte Erscheinungsbild des Fahrzeuges. Es verläßt kein "Mülleimer" den Hof. dann lieber mehr Arbeit investieren und länger schrauben.
4) Kosten: Motorrevision :?: , Reifen ca. 150-200,- Euro, Bremsen ca. 70,- Euro, Training Aschersleben 10-30 Euro, Oschersleben 160,- Euro. Sicherheitstraining mache ich Dir umsonst (...bin DVR Instruktor), und auf der Strecke fahre ich mit Dir und bringe Dir die wichtigsten Sachen bei, damit Du Dich sicher bewegen kannst. Du müßtest Dich dann nur bei der Terminplanung mit mir absprechen, klar oder?
5) Zeitrahmen: Abhängig von den Relikten, die Du ersteigern , erobern oder abschwatzen kannst. Bastelarbeit erfordert einige Abende und Wochen die Du investieren müßtest. Ferner hängt es davon ab ob Du im entscheidenden Moment Geld für Teile locker machen kannst. Wenn nicht steht das Ding eben ein paar Wochen länger rum. Also könnte man, mit etwas Optimismus, vielleicht schon Ende 2008 mit dem Ding nach Aschersleben zur Funktionsprobe fahren. Eventuell geht auch Cartbahn Oschersleben. Rest ergibt sich dann. Es gibt aber nichts geschenkt. Es muß alles erst erarbeitet werden. :wink: Es hängt also vornehmlich von Deinem Willen und Deiner Konsequenz ab. Und vielleicht von den guten beziehungen zur Verwandschaft (Omas etc.).
Laß Dir das mal durch den Kopf gehen. Vielleicht facht das ja Deine Leidenschaft ein wenig an.
Ciao Dirk :P
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Also mein name ist Lucas und ich glaube ich kenne dich sogar vom sehen (kenne Dich von meinem Onkel Ulf). Ich finde deine Hilfe die du mir anbietest sehr nett. Richtung Motorrad habe ich so an eine Yamaha SR 500 gedacht da man die dinger noch ganz gut bekommt und auch für wenig Geld. Ausserdem fahren Ingo und Daniel auch Yamaha SR 500 mit denen man sich auch austauschen könnt bei Problemen. Lieber wäre mir zwar eine Moto Morini :D aber die sind ja noch teurer :cry: . Deinen zweiten tipp mit denn teile verkauf ist gut denn daran habe ich noch garnicht gedacht :roll: . Auf dein Angebot mit dem Sicherheitsträining würde ich bestimmt nochmal gerne zurückgreifen, da ich bestimmt auch noch einiges lernen kann :wink: . Vielleicht bekomme ich ja auch jetzt im Winter günstig eine Maschiene die ich dann an kalten Wochenenden aufbauen kann.

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas :P
Ja, wir kennen uns bereits flüchtig. Ich dachte Du kämst aus einer gänzlich Motorrad-freien Familie. Wenn es um Morini geht bist Du bei Ulf ja bereits gut aufgehoben. Da bist Du doch schon mitten drin in der Szene. Der könnte Dir doch locker aus seinem Fundus eine Morini aufbauen. Und seine Rennsportgemeinschaft mit Thomas Heise ist doch auch damit beschäftigt mehrere Fahrzeuge zu bauen und zu betreiben. Da müßte doch locker was für Dich übrig sein.
Eine SR würde ich gerade aus Kostengründen nicht nehmen. Die sind schon zu kultig und viel zu problematisch. (Kurbelwelle, Zündung, Fahrwerk). Bei Grab the flag fahren einige Leute ziemlich schnell mit den Dingern, haben aber auch bald ein Jahrzehnt Erfahrung. Über die Connection mit Ulf und Matze müßte es doch möglich sein weitere Informationen zu bekommen. Wenn es eine billige SR 500 gibt ist sie allerdings in der Regel wirklich Schrott! Denk doch mal an Maico 125/250 (schon zu selten), RD 250 Luftgekühlt, oder Honda CB250 (fahren in England Classic Races). Vielleicht sogar Supermoto also eine alte Enduro nur zum Cart-Bahn fahren. Irgendein Teil das ungeliebt im Schuppen verrottet und quasi verschenkt wird.
Den Eintritt in den VfV würde ich Dir auch erstmal nicht empfehlen weil Dein Geld (der Beitrag, kannste Dir nen Reifen für kaufen!) dann gleich weg ist, ohne daß Du überhaupt ein Moped hast. Die denken dort definitiv in Bereichen von diversen Tausendern oder Zehntausendern (...Euro) wenn es um Fahrzeuge geht.
Da kannst Du doch besser mal den Ulf nerven. Der hatte doch auch mal ne schwarze RD 250 LC rumstehen. Und die Honda 500 Four hat doch auch ewig die Garage blockiert. Oder er soll Dir eine von seinen Kanguro 350 geben. Es stehen doch mindestens zwei Fahrwerke herum. Damit kann man super in Ascherleben abräumen. Und Ulf könnte Dich mit seinem Bus auch gleich mitnehmen. So gesehen hast Du doch die halbe Miete schon im Sack! :!:
Ciao Dirk :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Du hast schon recht das Ulf viel stehen hat aber die Hond ist finde ich zu schwer und ne 4 Zylinder wollte ich auch nicht unbedingt. Die RD ist eine Wassergekühlte 350 YPVS und an der soll auch noch was sein. Ausserdem ist sie nicht altgenug um bei denn Klassikrennen mit machen zu können was ich aber gerne machen wollte. Und mit den Morinis... Na ja keiner hat was zu verschenken und ich will auch nicht unbedingt mit einem Motorrad von einem anderen fahren da bei so einem rennen doch schneller mal was kaputt gehen kann. Also will ich lieber was eigenes wo ich dann auch kein schlechtes gewissen haben muss wenn mal was kaputt geht.

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lukas :P
Wenn das Moped richtig billig ist, dann ist es auch immer irgendwie kaputt. Ein intaktes Moped gibt es nicht geschenkt. Es sollte doch halbwegs billig werden, oder? Und Motorenkosten entstehen immer. Egal welches Fahrzeug und wie alt!!! Also soll Ulf Dir zum Probieren entweder mal eine Kanguro leihen, das wird sie schon überleben, oder Dir die RD vermachen, das heißt verschenken (..., oder für einen 50er verkaufen!!! Denn mehr ist die auf keinen Fall mehr wert :!: ) und Du steckst Dein Geld in den Motor.
Kurbelwelle prüfen, Neue Kolben und obere Pleuelnadellager, Zylinder schleifen, YPVS Walze neu lagern und abdichten, Verbindungsstück zwischen den Wellen erneuern!, Wasserpumpenantrieb abdichten(...sonst gelangt u. U. Kühlwasser ins Getriebe), Getriebeöl wechseln, neue Dichtungen. Macht etwa 400-500 Euro. Rahmen mit Farbe ausbessern, Gabel und Federbein überprüfen und Lenkkopflager eventuell erneuern. Radlager und Schwingenlager prüfen und neue Heidenauer Rennreifen drauf. Radkasten raus (4 Schrauben), Bürzel und Sitzbank ab und Höcker drauf. Kettensatz prüfen und ggf. ersetzen. Tank innen säubern und entrosten, Vergaser zerlegen und säubern. Eventuell Schwimmernadeln erneuern und "Mattschwarz" abschleifen. Mach sie ein bißchen mit frischer Farbe hübsch, damit Du sie lieb hast. Originallenker dranlassen, fährt sich besser und das hintere Federbein auch weiterbenutzen, reicht aus. Blinker, Lampen, Halter, linke Lenkerarmatur und Spiegel abbauen.
Fertig ist ein eins A Amateurrenner! Kosten in Raten ca. 1000,- Euro. Dafür bekommst Du sonst nur eine zerhauene Morini an der Du das alles auch erst machen mußt ehe sie fährt.
Für den VfV bräuchtest Du schon eine sehr schöne Morini. Mit dem "Prototypen" Deines Onkels würdest Du beim VfV vom Hof gejagt! Also müßtest Du deutlich mehr Geld investieren, zumal Du nicht die Teilebestände hast die uns zur Verfügung stehen. Und einen richtigen Morini renner, auch wenn er im vergleich noch spottbillig ist, muß man sich auch erst einmal verdienen! :cry:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Da hast du schon Recht aber 2-Takter sind sehr kurzlebig und da weiß ich nicht ob auf die Dauer eine 4-Takter nicht günstiger ist. Außerdem ist da noch das Problem das sie noch nicht als Klassiker zählt (nach meinen Informationen) und ich somit auch nicht bei denn Veranstaltungen mitfahren kann. Ach was ich noch fragen wollte? Was hast du denn noch für eine 125ccm Ktm stehen und was ist daran oder müsste gemacht werden?

Grüße Lucas
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Lucas :P
Eine Morini hält im Renn-Modus etwa 50 Betriebsstunden. (...sagt Gunnar Lerch, und der muß es wissen!) Dann gibt das Pleuellager nach und es kommt zum Lagerschaden. Mit Pech ist vielleicht aber auch mal ein Ventil durchgebrannt oder ein Ventilsitz in den Keller gefallen.
Ein Zweitakter hält, wenn er sauber eingestellt ist, und zum Beispiel mit Luftfilter läuft, sicher auch diese 50 Stunden.
In der Regel geht bei beiden Varianten etwas kaputt weil man etwas falsch gemacht hat (...ohne Öl gefahren, überdreht, kalt gepeitscht, Nebenluft, falsche Bedüsung) oder die ersten Anzeichen eines Schadens nicht wahrgenommen hat.
Die KTM 125 Enduro/Moto Cross(luftgekühlt) besteht aus Rahmen, Motor, Zündspule, Vergaser, Auspuff, Gabel, Vorderrad, Schwinge. Es fehlen Tank, Hinterrad, Sitzbank etc. Und der Motor ist fest. Das wird beim Zerlegen mit Sicherheit Probleme geben. So ein Wrack kann man nur als Teileträger gebrauchen wenn man sowieso bereits solch ein Fahrzeug fahrbereit besitzt und noch Teilenachschub gebrauchen kann.
Ich war heute bei Hans Witte. Er hat erwähnt, daß die Yamaha RD 250 LC im internet für wenige Hundert Euro zu bekommen ist. Ein fahrbereites Exemplar zum Probefahren ohne Zulassung und TÜV sollte es schon für 200-300 Euro geben. Dafür hat er aber richtig viele Teile, wie Zylinder etc auf Lager. Keine Walze und deren Abdichtung nötig (billiger). Auspuffe sind häufiger zerschüttelt. Das Modell ist weniger gefragt und daher viel billiger als die 350er oder die YPVS, würde sich also eher anbieten als Rennobjekt. :wink:
Ciao Dirk :lol:
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Dirk

Ich werde mich jetzt erstmal ein bischen umgucken was ich relativ günstig bekomme und auch altgenug ist. Hauptsache es ist keine 4 Zylinder und sie ist fahrbereit. Man bekommt ja viele günstige Motorräder aber dann stehen die leider nicht gleich um die Ecke :( . Mal gucken was es dann jetzt schönes wird.

Grüße Lucas
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo ihr zwei,
wenn unser Nachwuchsrennfahrer beim VFV fahren will, dann passt bitte auf das Baujahr auf. Nicht das da eine Kiste zurechtgemacht wird, die dann nachher vom Baujahr zu jung ist und nicht an den Start gehen darf!

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Horst, Hallo Lucas, Hallo Rest der Sportfreunde :P
Ausgehend vom Angebot der Möhren, die einem über den Weg laufen werden, ist es dann natürlich schon eine konzeptionelle Entscheidung ob man den Schwerpunkt darauf legt überhaupt auf die Piste zu gelangen oder einfach nur auf die Teilnahme beim VfV hinzuarbeiten.
Für die Clubsport Klasse würde es mit Sicherheit bedeutend teurer werden, da hier das Angebot relativ eingeschränkt ist und bereits Fahrzeuge betrifft die schon gesammelt werden. Ich würde schätzen daß die VfV-Variante mit dem Faktor drei bis vier zu Buche schlägt. Statt tausend Euro derer dreitausend! Das ist schon ein Hinderungsgrund überhaupt zu Potte zu kommen. :cry:
Um nur mal auf die Piste zu gehen bieten sich sehr viele Varianten an, siehe oben. Zum Üben und freien Trainieren wäre diese einfache Variante zum Anfang sicher nicht die Schlechteste. Man kann mit freiem Kopf auch mal einen Sturz abhaken ohne das wertvolle Material zu vernichten. Und das rennerprobte Fahrzeug könnte an den nächsten Novizen verkauft werden. Nach ein/zwei Jahren der Rennvorbereitung und der angesammelten Kompetenz als Fahrer könnte man vielleicht deutlich sicherer bestimmen in welche Richtung man sich im Veteranensport bewegen will.
Ein weiterer Punkt ist tatsächlich ob man allein unterwegs ist bzw. sein will. Wenn man von Kumpels abhängig ist und auch weder Kohle noch Zugfahrzeug oder Sponsorbegleiter (Fahrer, Koch, Schrauber, Finanzier mit Zugfahrzeug, Anhänger etc.) betreiben kann muß man sich an den vorhandenen Gegebenheiten orientieren. Wer von den Bekannten fährt denn hier eigentlich in welcher Serie oder bei welchem Veranstalter? :?:
Wenn niemand im VfV fährt, und die eigenen Eltern als direkte Förderer ausfallen, dann muß man sich andere Hilfskonstruktionen bauen. Beziehungen knüpfen und Fahrgemeinschaften bilden u.s.w. :shock:
Dein Onkel fährt mit der Heise-Truppe zusammen bei Grab the Flag. In Ungarn oder Slowenien. Das ist weit weg und erfordert intensive Urlaubsplanung und Vorbereitung. Kann teilweise sicher Ulf dabei mithelfen.
Ich fahre nur bei Art Motor in der Vintage Bears oder bei Bohni (Montagstraining) momentan nur noch in Oschersleben.
Horst fährt nur beim VfV?
Du solltest Dir Freunde vor Ort suchen, die Dich mit Deinen Wünschen respektieren, Dich ernst nehmen, Dir zuhören, von denen Du was lernen kannst und die Dich auch mitnehmen damit Du das Transportproblem überhaupt in den Griff bekommst. Danach entscheidet es sich vielleicht viel eher wo Du mit welchem Fahrzeug überhaupt fahren kannst.
Wenn Du konkrete Ideen , Angebote, Planungen hast melde Dich doch mal wieder oder wir bleiben hier auf diesem Kanal permanent in Kontakt. Dafür ist er ja auch da. Und jeder Andere kann sich mit seinen Erfahrungen einklinken und im Falle eines Aufbaus einer Morini (...oder auch eines anderen Objekts) mit Teilespenden zum Gelingen beitragen.
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Moto amanti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 19:39
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Moto amanti »

Hallo Horst, hallo Dirk

Mit dem Alter des Motorrades habe ich mir schon gedanken gemacht, daher wär auch eine Yamaha SR 500 interessant da einige schon beim VfV mitfahren. Bis zu welchem Baujahr kann man den beim VfV fahren? Mit dem Transport werde ich warscheinlich nicht so große Pobleme haben da ich ja auch viele kenne die zu solchen Veranstaltungen fahren und Irgendwo wird woll noch ein Platz für ein Motorrad übrig sein :wink: . Und im Forum will ich weiterhin aktiv bleiben da ich das hier ganz nett finde und auch den einen oder anderen Tipp brauchen könnte :wink: .

Grüße Lucas
Antworten

Zurück zu „Stammtisch Elm/Asse“