Neu hier

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

lenin1
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. April 2021, 19:26

Neu hier

Beitrag von lenin1 »

Hallo, ich bin der Gerald.
Fahre momentan eine Benelli TnT Caferacer.

Bin jetzt langsam in dem Alter wo ich etwas aufrichtiger sitzen möchte.
Habe eine Corsaro 1200 hier in der Nähe gesehen und bräuchte ein etwas Hilfestellung vor dem Kauf.
Sie hat 35tsd auf der Uhr und ist BJ.09, 120 PS.

Gibt es einige spezielle Dinge auf die ich achten muss, wie sind die Wartungsintervalle, Schwachstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüße Gerald
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von corsaro1200 »

lenin1 hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 08:40 Fahre momentan eine Benelli TnT Caferacer.

Bin jetzt langsam in dem Alter wo ich etwas aufrichtiger sitzen möchte.

Habe eine Corsaro 1200 hier in der Nähe gesehen und bräuchte ein etwas Hilfestellung vor dem Kauf.
Sie hat 35tsd auf der Uhr und ist BJ.09, 120 PS.

Gibt es einige spezielle Dinge auf die ich achten muss, wie sind die Wartungsintervalle, Schwachstellen?
Grüße Gerald
Hallo Gerald,

schöne TNT, hat mir auch immer sehr gut gefallen, konnte mich nur nicht so richtig mit dem 3 Zylinder anfreunden :wink:

Die TNT ist doch schon ganz schön aufrecht, nicht so viel anders wie die Corsaro :hmmmm:

Bei 120 PS ist das eine (Corsaro) Avio, mit dem "kleinen" Motor 8) . Es sind lediglich die Köpfe und Dämpfer (Gabel, Schwinge) anders und die hat keinen Ölkühler. Die 20 PS weniger zur Corsaro sind kaum spürbar, nur im obersten Drehzahlbereich.
Wartung lt. Vorgabe alle 7500 km (mache aber selbst nur immer bei 10000-12000 km selbst Inspektion. Händler wirst du nur schwer finden :roll:
Der km Stand ist kein Problem.

Schwachstellen wie bei (fast) allen Corsaren:
- Stecker am Regler verschmoren
- ggf. Undichtigkeit an Motordeckel (meist links)
- ggf. Kabelbruch des Hauptkabelbaumes durch scheuern an der unteren Lenkkopfbrücke

Die Motoren laufen aber recht gut (manche hier schon über 200.000 km :augenreib: )

Ein gutes Mapping ist leicht selbst mit Laptop änderbar.

Wenn du selbst am Moped schrauben kannst, eine echte Kaufempfehlung. Beim Fahren vermittelt die wesentlich mehr "Charakter" als eine TNT (die war mir zu "weichgespült" - sorry :lol: )

Grüße Dieter
Dateianhänge
TNT.jpg
TNT.jpg (156.53 KiB) 3539 mal betrachtet
Zuletzt geändert von corsaro1200 am Samstag 3. April 2021, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Neu hier

Beitrag von drego »

Hallo Gerald,

weil Du auch nach Wartungsintervallen gefragt hast: Nach Handbuch sind bei 40.000km die Steuerketten fällig. Je nachdem, was bei Dir verbaut ist, werden dann wahrscheinlich zwei komplette Sätze mit dazugehörigen Rädern fällig. Materialkosten für die zwei Sätze sind zusammen EURO500 plus Einiges an eigener oder Werkstattarbeitszeit.

Grüsse
Robert
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Neu hier

Beitrag von hobra69 »

drego hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 17:42 Hallo Gerald,

weil Du auch nach Wartungsintervallen gefragt hast: Nach Handbuch sind bei 40.000km die Steuerketten fällig. Je nachdem, was bei Dir verbaut ist, werden dann wahrscheinlich zwei komplette Sätze mit dazugehörigen Rädern fällig. Materialkosten für die zwei Sätze sind zusammen EURO500 plus Einiges an eigener oder Werkstattarbeitszeit.

Grüsse
Robert
Wobei das hier viele Forenkollegen auch nicht gemacht haben und ohne Probleme weiterfahren!
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
lenin1
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. April 2021, 19:26

Re: Neu hier

Beitrag von lenin1 »

Danke 1 x für die Antworten.
@ Dieter: Die original Cr hat den Stummellenker. Dies ist bei engen Rechtskurven nicht immer prickelnd. :sternchen:
Das Biest hängt so gut am Gas, daß einen das Hinterrad schon mal quer kommt.
Und einen guten Schrauber gibt es Nürnberg, der macht auch die CR.

Grüße Gerald
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von corsaro1200 »

lenin1 hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 19:33Und einen guten Schrauber gibt es Nürnberg ...
Grüße Gerald
vermutlich Maniac, dann paßt ja alles :wink:
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“