I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo liebe Forumsmitglieder :winke:
ich benötige eure Hilfe bei der Erforschung von technischen Problemen die von der ECU kommuniziert werden.
Das Morini Forum ist echt klasse. Es gibt hier einige Beiträge zum Thema - die meisten werde ich gelesen haben.
Sorry, wenn nicht alles was ich hier schreibe für euch neu ist :wink:

Vorspann:
Schrauberei am Motorrad betreibe ich seit 40 Jahren - allerdings nur an meinen privat gefahrenen Maschinen.
Ich hatte das www.ital-web.de/forum im Jahr 2015 zum ersten Mal durchsurft und, auf der Suche nach der Alternative
zu meinem damaligen 'Eisenschwein' Suzuki GSX1100G [ vorher Honda CBR1100XX ( 3,5 Jahre ) und Yamaha TR1. ( 20 Jahre ) ],
die 1200er Corsaro und Avio in die engere Wahl genommen - trotz der Moto Morini Insolvenz sollte es erstmals eine Italienerin werden.
Als 'Tourer' schien mir die Avio eher geeignet und VIEL weniger zickig als der stärkere Pirat :wink:
2016 wurde ich dann bei einer Probefahrt auf dem Schwarzen Korsaren mit dem roten Rahmen voll infiziert und, nach einer
schlaflosen Nacht, Besitzer. :lol: Bj. 2008 16000 km (mit schon leicht abbröckelndem Motorlack - egal)
Die nächsten Monate war ich erst als Schisser unterwegs - das Vorderrad sollte ja schnell abheben - ich bin ja schließlich Tourer und kein Racer.
Nach der Eingewöhnung war es aber OK, wenn die Motor-Leistung auch mal abgerufen werden konnte - die MoMo macht halt unbändigen Spaß.
Meistens waren Tagestouren im Münsterland (-350km), ins Bergische Land (-500km) und in die Eifel (-500km) angesagt.
Mehrtägige Touren bin ich mit einigen MoMo Bikern im Hochsauerland (Olsberg) und den Gruppen Pilgern-mit-PS, MotorradFreundeStHubert
gefahren. Die Avio kam immer gut mit, hat auch viel Wasser gut ausgehalten und keine technisch-elektrischen Probleme gezeigt.
Im letzten Jahr hat ein 'Händler'-Ersatzteil (Spannungsregler) die technische Kunststoffwanne der Avio abfackeln lassen (innerhalb von 5 Minuten
und nur 500 m Fahrt) und für erweiterten Montageaufwand gesorgt.

Aktuelle Lage - Stand: 40000 km
Mittlerweile haben sich aber auch Probleme und Merkwürdigkeiten ergeben. Die meisten konnte ich selbst lösen.
Einige Tipps aus eurer Mitte haben mir Mut gemacht, wenn ich keine Lösungsmöglichkeiten mehr gesehen habe oder mich nicht mehr ran traute.
Seit Januar 2022 bin ich aber scheinbar an der Grenze meiner Fantasie angelangt - mit der ECU kenne ich mich nicht aus.
Obwohl ich schon gesehen habe, dass ihr Code eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Assembler-Code eines Commodore 64 Proz. aufweist.

Nach Einschalten der Zündung ist im Cockpit NICHT zu sehen:
1) die Kühlwassertemperatur - aber nach längerer Ruhepause wird manchmal eine Temperatur angezeigt (Außenluft/Kühlwasser?)
2) die km/h - es wird nur -- angezeigt
3) die Drehzahl (Motor läuft) - der Zeiger des Drehzahlmessers bleibt in seiner Ruheposition
4) während der Fahrt keine Infos von den rechtsseitigen LEDs

Dafür bekomme ich:
5) oberhalb des Displays blinkt eine rote LED mehrfach auf und die gelbe Warnlampe der Motorsteuerung geht an
6) bei kühler Außentemperatur läuft der Motor etwas rauher

Nach Aussagen von Heinz (morluk) und Manfred (ducorini) sind Kabelbrüche mögliche Verdächtige.
Als ich die Front abgebaut hatte sah die Kabelei recht 'aufgeräumt' und sauber aus.
Direkte Aufschürfungen habe ich bisher nicht gesehen.

Zum Zeitpunkt als ich das neue Testlaptop, das KKL-Fiat-USB-Kabel und GuzziDiag / Ducati(JP)Diag an der Avio ausprobierte
(das war wohl im März) hatte ich zwischenzeitlich die Gunst das Cockpit wieder in normaler Funktion zu sehen.
Hier die Fehlermeldungen:
P0351 Linke Zündspule: zu niedrig <= zu niedrige Spannung ? kein richtiger Kontakt Stecker-Kerze ?
U1601 CAN Bus Kommunikation: kein Signal <= Frage: bezieht sich das auf die beiden CANBUS Leitungen zum Cockpit ?

Deshalb fiel es mir schwer an Kabelbrüche zu denken und richtete meine Aufmerksamkeit auf die zwischenliegenden
Komponenten:
zu 1)-5) Cockpit mal wieder zerlegt, gereinigt und zwei kalt aussehende Lötstellen nachgelötet
zu 2) neuen TachoSensor angepasst und eingebaut
zu 6) neuen AußenTempDruckSensor eingebaut - die Leitung zum Cockpit scheint OK zu sein
zu 1) beim WasserTemperaturSensor den Widerstand gemessen - der Motor war handwarm - ca 1,3 kOhm
zu 1) die beiden Leitungen zum ECU Engine (braun) Stecker gecheckt (Pin 5, Pin 20)

Tja - bin entmutigt - ich muß wahrscheinlich doch alle Kabel checken ...
Fällt mir schwer, ohne den direkten Sinn zu sehen. Geht auch ganz schön aufs Kreuz :roll:

Aber ich warte noch auf eure Watschn und Tipps - vielleicht gibts auch Infos zu den ECU Fehlermeldungen.
Ich nehme alles entgegen :wink:
Danke

PS ich gebe noch ein Beweisfoto vom Cockpit dazu - der Motor war hierbei aber aus:

Avio Cockpit KO kk.jpg
Avio Cockpit KO kk.jpg (42.2 KiB) 3619 mal betrachtet

kann als warnendes Beispiel gelten - leider 1x (in 6 Jahren) mit Benzin rumgeschlabbert und das Cockpit war nicht geschützt :grrrrrrr:
Die Risse gehen senkrecht durch den Kunststoff und lassen sich nicht wegpolieren - da hatte mich fast der Schlag getroffen.

PPS und ein paar Schnappschüsse von Diag Videos (editiert) - ich hoffe man erkennt was (zumindest meinen guten Willen):

GuzziDiagV0.60 1 Messwerte.jpg
GuzziDiagV0.60 1 Messwerte.jpg (53.83 KiB) 3580 mal betrachtet

Aha: ein Caveman-Mapping scheint da drin zu hausen ...

GuzziDiagV0.60 2 Diagramm - ein Bild wie ein Spielfilm aber ohne Sound k.jpg
GuzziDiagV0.60 2 Diagramm - ein Bild wie ein Spielfilm aber ohne Sound k.jpg (55.37 KiB) 3619 mal betrachtet
hier sollte noch die JPDiag Fehleraussage reinkommen - hat nicht mehr sollen sein - max. 3 Bilder und 256 kB - da must du quetschen :wink:
Zuletzt geändert von Friedel am Mittwoch 25. Mai 2022, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bikergruß aus Moers
Wilfried
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von morluk »

Hallo Wilfred,

Ich bin fast sicher, dass bei dir der Canbus gestört ist.
Schau sicherheitshalber nach ob die zusätzliche Masseverbindung der ECU zum Rahmen fest ist. :idea:

Die meisten von dir beschriebenen Anzeigen werden via Canbus von der ECU zur Anzeige übertragen.
Drehzahlmesser, die meisten Anzeigelampen, Luftdruck, Motortemperatur, Geschwindigkeit...
Somit zeigt die Software Werte an, die Cockpitanzeige jedoch nichts.

Die Außentemperatur geht in die andere Richtung von der Anzeige zur ECU.
Wenn bei Guzzidiag kein vernünftiger Wert ankommt kann es wieder am Canbus liegen. 20 °C ist der Dummy Wert für den Notbetrieb wenn kein Signal ankommt, glaube ich.

Den Drehzahlmesser kannst du mit Guzzi Diag ansteuern und so den Bus testen. Er geht dann bei stehenden Motor kurz auf 3000 rpm hoch.

Zum Testen könntest du die beiden Drähte in der Nähe von ECU und Cockpit abisolieren und provisorisch parallel 2 Leitungen anlöten um einen Drahtbruch auszuschließen oder einen Durchgangsprüfer anschießen und am Kabel wackeln. Laut Schaltplan Pin 10 Cockpit --- Pin 29 ECU / Can - und Pin 11 Cockpit --- Pin 20 ECZ / Can +. An der ECU der blaue Stecker. Kontrolliere die Belegung zur Sicherheit nochmal bevor du die Brücken einlötest :!: .

Laut Schaltplan ist anscheinend die Fernlichtanzeige direkt im Cockpit geschalten. Die blaue Lampe sollte immer funktionieren.

Dein Bildschirmfoto hast du wahrscheinlich aufgenommen als sich die Software aufgehängt hat. 148 V Batteriespannung ist etwas zu hoch. :hmmmm:

Den Fehler mit der Zündspule kennen wohl die Meisten hier im Forum, ist nicht funktionsrelevant. Es soll was bringen wenn man die obere Befestigungsschraube des Zündkerzensteckers mit einer Leitung mit dem Rahmen verbindet.


Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von jogant »

Hallo Friedel

Warum hast Du den AußenTempDruckSensor getauscht?
Hast Du versuchsweise den alten Sensor nochmals angesteckt ? Vielleicht ist der neue Sensor defekt und stört den Can Bus!?

Die Fehlermeldung der Zündspule ist "normal". Kommt bei mir auch dauernd und geht nach dem Start wieder weg.
Wenn du das Motorrad erst über den Kill Schalter aus machst und danach mit dem Zündschlüssel, dann kommt die Fehlermeldung zumindest bei meiner Corsaro nicht.

Gruß Josef
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo Heinz,
danke für deine Hinweise - ich wollte gleich mal die beiden CANBUS Leitungen auf Durchgang prüfen.
Als Dummy Werte für die Lufttemperatur habe ich 20°C oder 25°C im Diag gesehen.
Die Kabelfarben am Cockpit hatte ich vor einer Woche in den Schaltplan reingemalt um eine Idee oder Übersicht
zu bekommen, welche Kabel denn schadhaft sein könnten - die Optik ist noch nicht endgeil, aber sehen kann man schon was :wink:

Avio Cockpit Kabelfarben - Teil 1.png
Avio Cockpit Kabelfarben - Teil 1.png (174.74 KiB) 3582 mal betrachtet

Bzgl. "Schau sicherheitshalber nach ob die zusätzliche Masseverbindung der ECU zum Rahmen fest ist. :idea:"

Ich hatte die ECU ausbauen müssen, da die Technische Box der Avio ja abgeflämmt war und durch ein Gebrauchtteil ersetzt wurde.
Außerdem wollte ich mir das Teilchen mal anschauen. Ist ja ohne Kühlkörper eine wirklich flache Flunder. :spitze:
Dann konnte ich die Flächen säubern und mit Wärmeleitpaste versehen wieder zuammenschrauben.
Wenn du den Masseanschluss zwischen den beiden ECU Befestigungsschrauben meinst - den habe ich festgedreht :spitze:
Aber ich checke das noch einmal ...

Die 148 V Anzeige sehe ich zum ersten Mal. Das Video zeigt den Wert aber nur für 300 ms an.
Ist scheinbar eine temporäre Messungenauigkeit. :wink: Sorry - ich habe ein anderes Bild gemacht und reingesetzt.

@Josef Hi - der alte Sensor (Front, zwischen Blinkrelais und linken Gabelholm) hatte einen Wackelkontakt im Luftdruckstrang.
Eigentlich war er mein Hauptverdächtiger. Ich will ihn nicht freisprechen - ich muss es aber :lol:
Die Diag Bilder sind vom März - der neue kam erst vorgestern rein. So wie sein Freund der Tachosensor.
Die Diag Fehler aus März und den letzten Tagen sind absolut identisch.
Hmm - interessant. Den Killschalter habe ich noch nie benutzt.
Bei der TR1. hatte ich den überbrückt, weil wenn der durch Vibrationen wackelt, dann geht die Haupt-Sicherung kaputt.
Auf der Bahn im Regen ist das kein wirklicher Spaß :lol: Die MoMo's scheinen hier nicht so eigen zu sein - glaube ich - oder ?
Zuletzt geändert von Friedel am Sonntag 28. August 2022, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bikergruß aus Moers
Wilfried
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo Biker,

hmm - die Kabel vom Cockpit Pin 10 und 11 nach ECU Body (blau) Pin 29 und Pin 20 sind scheinbar OK !!!
Auch während der Kabelbewegungen keine Verbindungsverluste.

Bleiben in meinen Augen nur noch 4 Möglichkeiten :wink:
1. Das Cockpit ist defekt - kalte Lötstelle am Buchsenkontakt oder ein defektes Bauteil in der Elektronik weiter drinnen.
2. Die ECU hat einen Defekt.
3. Ein Kurzschluß, Wackelkontakt in den vielfach verlaufenden Masseleitungen.
4. Ein Seiteneffekt von einem anderen gestörten Bauteil.

Ich hatte am 01.01.2022 eine kleine Neujahrsfahrt (5°C) gemacht bei der noch alles SUPER funktionierte - außer meine Finger.
Die Avio hat keine Heizgriffe und auch keine Fußwärmer.
Dann am 03.01.2022 wieder eine kleine Fahrt (7°C) bei der ich erst spät merkte, dass die km/h nicht angezeigt wurden.
Da ich auch ein altes Garmin Zumo 550 dran habe - das war nicht soo schlimm - aber Wassertemperatur und Drehzahlmesser gingen auch nicht.
Der Motor lief etwas rauher. Nach einer weiteren Fahrt etwas später habe ich den Verbrauch gemessen - ca. 1 Liter mehr als sonst :shock:
Klar, dass da was nicht stimmte - nur auf Schrauben in der Garage bei knapp über 0°C hatte ich wenig Lust.
Denn Rest kennt ihr ...

Ciao

PS
Habe doch nicht die Masseverbindung an der ECU geprüft. Die ist bei mir mit Kabeln zugebaut. Nach dem Einbau eines 'billigen' aber
funktionsfähigen Spannungswandlers habe ich etwas viel von den neuen Leitungen genau vor den Ausbauschacht der ECU gelegt.
Da wo sich die Massebefestigung der ECU befindet. Na ja - da schau ich morgen mal nach.
Aus der Erinnerung heraus - ich habe die sehr fest angezogen.

Avio Technisches Fach nach Neuaufbau.jpg
Avio Technisches Fach nach Neuaufbau.jpg (181.84 KiB) 3560 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Friedel am Sonntag 28. August 2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bikergruß aus Moers
Wilfried
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo Biker,
gerade bin ich der Idee von Heinz (morluk) nachgegangen und habe die Masseverbindung an der ECU geprüft.
Die Schraube war recht fest, wie vermutet - einmal aufgedreht und nen Schlag fester zugedreht.
Danach den Schleppi mit dem KKL-Kabel verbunden und Zündung eingeschaltet.
Hmm - sah alles ganz normal aus. Drehzahlmesser, km/h-Anzeige, Kühlwassertemperatur, keine leuchtenden WarnLEDs.

220526 Cockpit OK.jpg
220526 Cockpit OK.jpg (46.82 KiB) 3509 mal betrachtet

Erst mal ein bisschen tuckern lassen ... statt des GuzziDiag mal das jpDiag angeworfen ...
Die alten Fehler wurden noch angezeigt - Reset - ein paar Sekunden gewartet - es wurden KEINE Fehler mehr angezeigt.
Hmm - kam mir wie ein Deja vù vor --- also Zündung ausgemacht und ein paar Sekunden gewartet - Zündung ein ...
Das gleiche Fehlerbild wie die Tage vorher - ich habe es mir abgewöhnt mich zu früh zu freuen :roll:

Das einzige was ich gemacht habe: die Zündung abgestellt - und wieder angestellt.

Kann ein defektes Zündschloss so etwas bewirken oder irgendwas induktiv die ECU stören - Zündspulen vllt. ?
Diesbezügliche Fehlermeldungen hatte ich zuletzt gesehen: P0351, P0352 und U1601

220526 Fehlercodes neu.jpg
220526 Fehlercodes neu.jpg (53.11 KiB) 3508 mal betrachtet

Die Garagenluft wurde auch langsam etwas wärmer:


220526 Diags.jpg
220526 Diags.jpg (62.35 KiB) 3509 mal betrachtet


Im WHB steht, dass die Drehzahlgrenze für die rote WarnLED gespeichert wird. Im Cockpit oder in der ECU ?

Wenn das Cockpit einen eigenen Speicher besitzt, könnte das dann evt. der Knackpunkt sein ?

Muss dann die Kommunikation von ECU und Cockpit synchronisiert werden, was dann nicht geht ?

In der Cockpit-Diagnose stand auch etwas von CANBUS Fehler. Ist das nur eine Info der ECU - kann doch eig. nicht sein ?

Leider habe ich derzeit keine Ideen mehr - nur dunkle Fantasie.

Hoffentlich hattet ihr einen schönen Vattatach :) und vllt. auch ein paar Ideen zum Problem meiner Avio ???
Bikergruß aus Moers
Wilfried
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Wilfried,
ich bin jetzt nicht der 1200er Spezialist, aber ich bin Elektroniker und hab mich vor Kurzem mit einem Corsaro Dashboard beschäftigt. Für mich schaut der Fehler sehr nach einer fehlerhaften CAN-Verbindung aus. Wenn eine Leitung fehlt oder einen Kurzschluss zu einer anderen macht, kann die Kommunikation zwischen ECU und Dashboard schon gestört werden.

Alle vorgeschlagenen Messungen bei abgeschlossener Batterie machen!!!

Prüfe mit einem Widerstandsmessgerät (Ohmmeter) die Kabelverbindungen des CAN Bus zwischen ECU und Dashboard. Am Dashboard sind das die Pins 10 und 11 des dreireihigen Steckers.
Pin 10 => CAN Low Pin 29 Body-Stecker ECU
Pin 11 => CAN High Pin 20 Body-Stecker ECU
Leider habe ich das Steckerbild mit den Dashboard-Pinnummern nicht mehr, aber zumindest einer der Pins 4, 9, 12 ist mit Batterie -Minus= Fahrzeugmasse verbunden. Die Zählweise ist Reihe für Reihe von oben nach unten. Also 1-6, 7-12, 13-18. Damit solltest du erst die GND Pins und daraus folgend die CAN-Bus Pins finden können (oberhalb von GND an Pin12 - mittlere Reihe!).

Die Steckerbilder der ECU Stecker habe ich gefunden:
ECU_Stecker.jpg
ECU_Stecker.jpg (113.73 KiB) 3501 mal betrachtet
Alternativ könntest du den ECU-Body Stecker abziehen und bei angeschlossenem Dashboard müsstest du zwischen CAN High und CAN Low 120 Ohm messen. Das ist der übliche Abschlusswert für die CAN-Leitungen. Ich nehme an, die Entwickler haben sich daran gehalten. Dann sind jedenfalls die Leitungen durchgängig und kommen im Dashboard richtig an. Gegen Masse (GND) sollte irgend ein hoher Ohmwert zu messen sein.

Mit diesen Messungen solltest du jedenfalls Fehler in derCAN- Verdrahtung finden oder ausschliessen können.

Viel Erfolg
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo Peter :)

Danke dir! Kann sein, dass ich meine Checks schon gepostet hatte, während du deine Tipps verfasst hast.

Ich habe wie beschrieben schon folgende Prüfung gemacht:
- eine Durchgangsprüfung der CAN L (Pin 10 grau-schwarz) Leitung zu ECU Body Stecker (blau) (Pin 29) - Ergebnis OK
- eine Durchgangsprüfung der CAN H (Pin 11 grün-rot) Leitung zu ECU Body Stecker (blau) (Pin 20) - Ergebnis OK

Das war aber klar, da ich gestern ja für ca. 15 Minuten ein ganz normales Verhalten des Cockpits hatte
und erst nach 'Zündung aus und wieder Zündung an' das alte Fehlerbild wieder erschien.

Dabei hatte ich allerdings die Batterie NICHT abgeklemmt und auch nicht den Widerstand gemessen.
Das Messgerät zeigt meines Erachtens aber an, wenn der Widerstand nicht Null ist.

Die Cockpit Leitungen Pin 9 und Pin 12 (beide schwarz-violett) gehen zu einem gemeinsamen Punkt der Motormasse.
Ist eine gute Idee diese beiden zu prüfen. Wenn da ein Kabelbruch oder Wackelkontakt ist, dann kann das Verhalten der
Elektronik schon komisch werden :wink:

Die beiden ECU Stecker ECU Body Stecker (blau) / ECU Engine Stecker (braun) hatte ich wie beschrieben schon untersucht.
Ich besitze die Stromlaufpläne (und habe im detailliertesten schon ein paar Kabelfarben reingemalt) und auch das Corsaro WHB (Papier).

Deine Steckerbilder zeigen die männlichen Anschlüsse auf der ECU - ich habe die weiblichen zur Kabeldurchgangsprüfung benutzt.
Immerhin kann man auch auf den 'Buchsen' ein paar Pinbeschreibungen erkennen (sehr klein).

Die Widerstandsprüfung von CAN H / CAN L auf den Abschlusswert von 120 Ohm finde ich gut - das werde ich noch machen :spitze:

Danke für deine Mühe - ähm - deine Signatur kam mir schon vor ein paar Wochen vor die Augen - die finde ich sehr amüsant :lol:
Zuletzt geändert von Friedel am Freitag 24. Juni 2022, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bikergruß aus Moers
Wilfried
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von marsnepon »

Hallo,

Die P0351 /0352 Fehler bekommt man den Griff in dem man eine Masseverbindung zwischen Zündspulenbefestigungsschraube und Ansaugstutzen schafft. Bei Morini hatte man nicht bedacht das die Ventildeckeldichtung den Deckel von der Motormasse isoliert. Deshalb hat die Zündspule keine Sekundärmasse und der Zündfunkenstrom muss über Umwege zur Spule zurück fließen. Am wahrscheinlichsten ist das der Strom über die Primärmasse zurück fließt. Deshalb Kabelverbindung schaffen Fehler weg.

Beim Can-Bus Fehler sicherstellen das kein Wackelkontakt am Lenkkopf ist die dünnen Leitungen gehen da schon mal gerne Kaputt.
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hi marsnepon

Ähm - hört sich plausibel an - kapier ich aber nicht so recht:
Die P0351 /0352 Fehler bekommt man den Griff in dem man eine Masseverbindung zwischen Zündspulenbefestigungsschraube und Ansaugstutzen schafft.
Die beiden Zündspulenbefestigungsschrauben habe ich noch vor Augen - was meinst du mit 'Ansaugstutzen' ?
Eine Masseverbindung innerhalb der Airbox ?
Wahrscheinlich könnte ich auch jeden beliebigen anderen guten Massepunkt am Motorblock nehmen ?

Ich hatte schon darüber nachgedacht ein paar zusätzliche wohlkonfektionierte Masseleitungen zu legen ...
... nachdem der Bosch-Dienst mir eine schöne Saftstrippe vom Anlasserrelais zur Batterie gemacht hatte. :wink:

Danke und Ciao :)
Bikergruß aus Moers
Wilfried
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von marsnepon »

20151111_102317_compress59.jpg
20151111_102317_compress59.jpg (232.91 KiB) 3458 mal betrachtet
Eine der 4 Schrauben vom Ansaugstutzen. Ist halt die kürzeste Verbindung.
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hi marsnepon,
aha - jau - sehr schön kurzer Weg, unter die Airbox - die Kabel werde ich demnächst mal installieren :spitze:
Danke und Ciao
Bikergruß aus Moers
Wilfried
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo Morini Biker,

gestern und heute habe ich mal wieder ein paar Stunden an der Avio geschraubt.

- Zündschloss gereinigt und mal reingeguckt - sah OK aus
- wie von marsnepon / Heinz (morluk) angeregt Masseverbindungen von den Schrauben der Zündspulen zu den Ansaugflanschen gezogen
- die Masseverbindung am hinteren Zylinder gereinigt/gecheckt

Die P0351/P0352 Zündspulenfehler werden immer noch im Fehlerspeicher erzeugt.
Der U1601 CANBUS Fehler erscheint auch noch.

Tja - meine nächsten Versuche sind:

- die Cockpit Leitungen Pin 9 und Pin 12 werde ich testweise direkt an eine gute Masse hängen ...
- auf der Cockpit Platine werde ich den Stecker mal checken und 16 der 18 Pins nachlöten ...

Hat denn einer der Cockpit Elektroniker evt. noch eine Idee, ob z.B. ein Bauteil wie
Kondensator, Spule, Transistor des Cockpits defekt sein könnte
und so einen CANBUS Fehler generiert ?
Bikergruß aus Moers
Wilfried
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von marsnepon »

Mahlzeit

Bei deinem Spannungsregler wo geht denn die schwarze Masseleitung hin?

Bei dem Canbus Fehler tippe ich auf Kabelbruch,
innerhalb des schwarzen Schlauchs auf Höhe des Lenkkopfes sofern die kabelbefestigung noch orginal ist.
Canbus funktioniert auch noch wenn nur ein Draht defekt ist.
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Mahlzeit marsnepon :)

vermutlich hatte ich (vor ca. einem Jahr) eine schwarze Masseleitung des Avio Kabelbaums an den Zusatzkühlkörper des neuen
Spannungsreglers angeschraubt (bei der Avio sitzt der Regler ja unten,außen, zwischen Batterie und ECU).
Diese zweite Halteschraube liegt gar nicht weit vom Masseanschluß der ECU am Boden des Technischen Faches.

Gerade habe ich mal verschiedene Massepunkte der Avio auf Widerstand gemessen (auch die Halteschraube).
Angezeigt wurde immer ca. 1,5 Ohm im 200 Ohm Messbereich - ich halte das für normal.
Bei dem Canbus Fehler tippe ich auf Kabelbruch,
innerhalb des schwarzen Schlauchs auf Höhe des Lenkkopfes sofern die kabelbefestigung noch orginal ist.
Beide Kabelbäume hatte ich im Lenkkopfbereich auf Scheuer-, Knick- und Bruchstellen untersucht. Nix was verdächtig wäre.
Canbus funktioniert auch noch wenn nur ein Draht defekt ist.
Die beiden CANBUS Leitungen hatte ich auf Durchgang geprüft und auch etwas an den Kabeln gezogen => kein Kabelbruchsymptom aufgetreten.
Ich gehe davon aus, dass beide Kabel absolut OK sind.

Noch einmal kurz das Problem meiner Avio:

Es tritt erst nach dem "zweiten" Einschalten der Zündung auf !!! :nichtverstehn:

Das heißt "zum ersten Zündschlüsseldreh" (nach einer längeren/mehrstündigen Standzeit) sieht alles prima aus:
also keine Fehlermeldung im Cockpit, der Motor startet sofort und läuft rund (kein ECU-Notprogramm) !!!


Wenn ich nicht sofort starte, sondern die Zündung ausschalte, dann wieder einschalte (auch nach einer mehrminütigen Pause):
alle Fehlermeldungen der Cockpit-LED's und Lämpchen werden angezeigt (Anzeige Fehler Motorsteuerung bleibt),
der Motor startet zwar sofort, läuft aber leicht rauher (im ECU-Notprogramm)


Deshalb hatte ich den Fehler nicht sofort bemerkt, sondern erst als ich während einer Ausfahrt, nach einer Pause,
wieder weiterfahren wollte ...
(ist doch klar - wenn ich fahren will, dann mache ich doch die Zündung nicht vorher noch einmal aus - tock tock tock) :wink:

Habe meine Lötstation wieder angeschlossen und werde das Cockpit etwas belöten ...

Ach ja - die Lambdasonde hängt etwas dreckig im Edelstahl - die Leitungen sind scheinbar unbeschädigt.
Hmm - bin etwas erstaunt - der Stecker befindet sich im kettenöligsten Bereich meiner Avio - zwischen Federbein, Ritzel und Schwinge.
Bin von der HKS (Hochleistungs-Ketten-Schmiere) wieder auf 'normales' Kettenspray zurückgewechselt. Aber hier ist beides vorhanden ...

Vielleicht könnte das Problem auch hier liegen ?
Bikergruß aus Moers
Wilfried
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“