Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

tach,
ich habe heute mittag ein weiteres corsaro-mapping(103kW) ausgelesen.
der witz ist, dieser datensatz taucht bisher nirgends im netz auf. gibt es hier noch jemanden, der ebenfalls mit

2337MOL95

durch die gegend donnert ? wenn ja, bitte mal melden.
das flashdatum ist übrigens von 2009.

was ist eigentlich mit den avioristen? habt ihr mal eure steuergeräte ausgelesen?
martin, markus, christine ?

watt`n schönes spielzeuch :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Genau.....und wennste dann noch im Map rumeditieren kannst, kennt der Spieltrieb keine Grenzen 8) :D.........genug gequatscht, her mit dem Dump-File :wink:.

Von der Avio habe ich bisher keines, ansonsten aber jede Menge 140PS Corsaros, 1x Sport und 2x 9.5 dank Helmut.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wenn ihr nun, so wie ich gestern, tatsächlich bei euch einen noch nicht erfaßten datensatz entdeckt, sollte man vielleicht noch kurz erklären wie das dump-tool funktioniert ? ich mach mal ....

das dump-tool

ab version 22 ist nun auch ein seperates tool zum auslesen der datensätze mit integriert. wie funktioniert es?
wenn ihr ducatidiag startet, gibt es oben in der menü-leiste den button "dump"

Bild

wenn ihr dort drauf klickt, öffnet ein weiteres fenster :

Bild

dann tragt ihr in das große weiße feld einfach etwas ein. um später mal nachvollziehen zu können, woher der datensatz stammt, sollte man schon was sinnvolles eintragen.
ab dem moment wo dort etwas drinsteht, wird der connect-button aktiv und es kann losgehen. das ganze dauert ca 10-15 min und man kann währenddessen im fenster ganz rechts sehen, wie die hex-datein runtergesaugt werden.
anschließend habt ihr eine .ddg-datei in dem von euch vorher ausgewählten ordner liegen.
wenn man nun im besitz einer kostenpflichtigen flash-lizenz ist, kann man natürlich auch jeden beliebigen datensatz wieder auf`s steuergerät zurückflashen. vorausgesetzt, er wurde mal mit diesem tool runtergesaugt. der franzose hat da sein eigenes format. magneti-marelli flasht eigentlich mit ".bin".
mittlerweile gibt es eine recht umfangreiche datenbank, die aber fast nur 103kw-corsaro-datensätze umfaßt. um das ganze nun ein wenig zu erweitern, kann halt jeder mit diesem tool seinen beitrag leisten.
avio-datenstände wären zb. mal interessant. scrambler und gp hab ich noch nirgends gesehen.

ihr braucht auch keine angst haben, euer steuergerät funzt nach dem dumpen noch genau wie vorher. der datensatz wird einfach nur kopiert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:genug gequatscht, her mit dem Dump-File :wink:.
was zahlste :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Das größte Problem der Dumps dürfte später sein, diese richtig zuzuordnen. Wenn ihr da also reinschreibt: "Günnis hergetunte Corsaro Tel. 01321 /...." steht das zunächst mal bis in alle Ewigkeit im Dumpfile und wird im Map Editor sichtbar......man kann es aber (bisher) nicht mehr ändern, also vielleicht lieber etwas in der Art: "Corsaro E3 Map 23xyz" eintragen :wink:.

Zu Tottis Dump: Das Map ist für mich neu und unterscheidet sich deutlich von den bisherigen 103 kW Maps. Es ist fetter abgestimmt als die normalen E3 Maps und zeigt im mittleren rpm Bereich Ähnlichkeiten mit dem Race Map. Das Besondere ist aber, dass die rpm Skalierung eine andere Auflösung hat als bei den bisher bekannten Corsaro Maps und zudem bei 8500 aufhört, normalerweise gehts bis 9000. Ich habe fast den Verdacht, dass es sich um ein Avio Map handelt obwohl es auf einer 103 kW Maschine läuft......wenn wir mal ein Avio Map hätten, wüßten wir es genau......also haut rein :wink:.

Bild

Das Zündkennfeld ist im unteren rpm Bereich auch recht unterschiedlich gegenüber den normalen E3 Maps, also schon ein bißchem mysteriös die Sache.

Bild


Zum Vergleich die Kennfelder des Standard Corsaro E3 Maps (2008 95C bzw. 2010 CORA):

Bild

Bild


Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Gunni und alle anderen Flasher,

ich lese bei diesem Faden schon von Anfang an mit.
Leider sind meine Kenntnisse auf dem Gebiet nicht sehr umfangreich.
Ich hatte meine XT 660R mit einem PC aufgerüstet und eine spezielle Map von
SR-Racing für die 2in1-Anlage drauf.
Haupstsächlich wegen KFR.

Ich würde euch gerne mit meiner Scrambler-map für Analyseüberlegungen dienen.
BJ 2009.
Ich nehme an, dass ihr bein Junitreffen das Auslesetool dabei habt.
Leider muß ich jedoch meine Teilnahme dieses Jahr absagen.
Vielleicht kommt Ampas ja in den Harz, da bin ich auf fast jeden Fall dabei.
Ist aber erst im August.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich meine Hausstrecke (nördlicher Odenwald-Neckar und zurück) auch mal um 100 km verlängere.
Könnte ich damit jemanden von euch mit Tool erreichen?
Terminlich bin ich sehr flexibel, könnte also auch tagsüber. :lol:
Da sind die Strassen immer so schon frei.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Leider sind meine Kenntnisse auf dem Gebiet nicht sehr umfangreich.
das brauchen sie eigentlich auch nicht !
hast du einen klapprechner ? wenn ja, warum versuchst es nicht einfach.
30 euro für die kabel sind doch eigentlich nicht zu viel verlangt. das obd-tool incl. des dump-tools gibt es doch gratis. erst wenn du eine flash-lizenz haben möchtest, kostet es dich kohle. die tot nur not, wenn du einem gewissen experimentierwahn erlegen bist. aber das muß ja nicht sein.

bedienung von ducatidiag ist eigentlich selbsterklärend und dank flash-king-ebi mittlerweile in verständlicher landessprache. wenn du dir unsicher bist, gibt es natürlichen kostenlosen support von uns allen.
und keine bange, bis dahin kannst du auch nichts kaputtmachen ! erst wenn du selbst das flashen anfängst, sollte man schon genau wissen, was man tut.
also ich möchte dieses spielzeug nicht mehr missen. heutzutage ist doch eine vernünftige fehlersuche ohne solche helferlein gar nicht mehr möglich. willst du jedesmal zum händler laufen? ja ja, die müssen auch geld verdienen. habt ja recht.

der harz ist zwar bei mir um die ecke, aber ich glaube zu dem termin wo ihr euch trefft, bin ich mit 50ccm im vogtland unterwegs. evtl. fährt stephan hin.

versuch es einfach selbst. los trau dich


@ebi, die 8500/min sprechen in der tat für einen avio-datensatz. könnte auch erklären, warum dieser bisher nie im netz aufgetaucht ist. warum dumpen eigentlich nur 103kW-heinis ihre datensätze. spieltrieb?
werde mal mit totti sprechen. glaub nicht, dass er hier mitliest. oder totti?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

@quattro: Es ist schon so, wie günni schreibt. Ohne Diagnose-Tool siehst du bei einer Fehlersuche bei den heutigen Bikes ziemlich alt aus .........ist echt kein Hexenwerk, trau dich.......ansonsten müßtest du mal deine Ausfahrt bis Backnang verlängern.

@günni: Dabei sehe ich bei den 120 PS Versionen durchaus Potenzial. In France sind einige auf die 140 PS Mappings umgestiegen, weil die einfach schöner liefen als die Originalen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Ich finde das Dump-Tool nicht auf der Seite des Franzosen.
Kann mir mal jemand helfen?
Vielleicht mit einem Link?
Wäre toll!
Grüße aus Bayern

Willi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

McGraesch hat geschrieben:Ich finde das Dump-Tool nicht auf der Seite des Franzosen.
Kann mir mal jemand helfen?
Vielleicht mit einem Link?
Wäre toll!
willi,
ist ab version 22 von ducatidiag mit on board. nix extra, also kein wunder, dass du das nich findest. mußt halt gegebenenfalls updaten.

ebi, das erstaunliche ist, dass tottis high-end-corsaro damit gar nicht schlecht läuft. gut warmlaufphase mal abgesehen, aber sonst rennt er nur noch mit `nem grienen durch die gegend. ist halt schon was anderes als so`ne guzzi mit hängetitten.
wir werden der sache mal mit zuhilfenahme des damaligen erfurter händlers auf den grund gehen. schön wären wirklich mal ein paar avio-dumpfiles

tschööö
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Eieieieiiiiii... hier geht ja mal wieder was :-)

Ich denke das "neue" kann nur von einer 120PS Kiste stammen, wegen der Drehzahlgrenze... was bitte macht denn die Corsaro, wenn die jetzt ausquetschen willst??? Kommt der Begrenzer einfach auch schon früher (also bei um die 8300)??? Kann ja fast nocht anders gehen...

Und wie kommt dieses ECU (oder das MAP) in eine Corsaro??????

Gruß Armin der Mapper :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:

PS: Sollte einer in Zukunft selbst flashen wollen (Lizenz kaufen) und dann nicht wissen, wohin mit der angeschafften Race-ECU... ich habe meine ja verkauft und hätte noch einen, der eine haben will... ggf. bei mir per Mail melden... damit ist die Lizens und mehr dann auch gleich finanziert :-)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

das erstaunliche ist, dass tottis high-end-corsaro damit gar nicht schlecht läuft
Kann ich mir vorstellen.....fett geht immer gut :lol:, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das Ansprechverhalten und das Lastwechselverhalten dieses Maps im unteren Drehzahlbereich besonders toll ist.

Habe gerade gesehen, dass ich bereits ein identisches Map von Helmut habe.
Totti hat das Map einer 2006er 9.5 auf seiner Corsaro !! :mrgreen:

Helmuts Kennung ist 2337MOR95OL, Einspritz und Zündkennfelder sind aber 100% identisch mit dem 2337MOL95.

Sachen gibts.....da hat wohl der Flasher die falsche Datei angeklickt :wink:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ok, Günni. Du hast recht ich muß die Sache selbst in die Hand nehmen.
Falls es Probleme gibt, habe ich ja hier besten Suport.

Ich werde dann mal als Erstes die Kabel bestellen, die Du ja in dem anderen Faden verlinkt hast.
Das ist doch noch aktuell?
Da ich nicht beurteilen kann, welche ich brauche müßte ich "blind" bestellen.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben:
Ich werde dann mal als Erstes die Kabel bestellen, die Du ja in dem anderen Faden verlinkt hast.
Das ist doch noch aktuell?
Da ich nicht beurteilen kann, welche ich brauche müßte ich "blind" bestellen.
watt? neee, neee ich bin unschuldig, bin doch nur trittbrettfahrer :lol:
nein, die von ebi stammenden links sind noch aktuell. haben wir gerade vor 2 wochen nachbestellt. allerdings scheint es beim fiat-adapter gerade lieferschwierigkeiten zu geben.
ist jedenfalls eine investition, die du nicht bereuen wirst. da gebe ich dir brief und siegel.
wie heißt du eigentlich mit vornamen?

@ebi, avio und 9 1/2 maps werden eh dicht beieinander liegen. ich bin auf tottis reaktion gespannt :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Fiat Kabel habe ich hier bestellt:
http://cgi.ebay.de/Adapter-Stecker-Fiat ... 336023b0b1

Das sollte doch eigentlich lieferbar sein.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“