Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

So, beide Kabel sind bestellt und bezahlt.
Mal sehen was kommt.
Ich bin übrigens der Reinhard, aber hier im Forum reicht quattro. 8)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:
23EDMORSPTC (F)
23ECMOLCORB (F)
Beide Mappings werden in Frankreich gefahren, das untere anscheinend häufig. Keine Ahnung warum die Franzosen ein anderes haben. Die Leistungsbegrenzung auf 106 PS findet jedenfalls über Drosselklappenanschlag statt und nicht per Mapping. Einspritz- & Zündkennfeld sehr ähnlich zu unserem. Keine Infos zum Fahrverhalten.
ebi, wenn ich das aber aktuell richtig interpretiere, handelt es sich bei erstem eher um einen scrambler/1200sport datensatz.
bin gespannt, was bei reinhard auf der ecu schlummert. reinhard mach hinne, ich will das noch vor meiner abreise wissen :mrgreen: verflixte neugier

schönes we
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Habe gestern erst das kabel mit den Klemmen bekommen.
Bin selber neugierig.
Vielleicht kommt der Rest ja mit der heutigen Post.
Seit gestern steht erst mal 7000 km auf der Uhr.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

ebi, wenn ich das aber aktuell richtig interpretiere, handelt es sich bei erstem eher um einen scrambler/1200sport datensatz.
Stimmt, habe den Beitrag editiert.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hier die Maps von Reinhards Scrambler, sie sind fast identisch mit dem 2010er Map 23ECMOLSPTA, welches Helmut auf seiner 9 1/2 hatte. Bei Leerlaufdrehzahl sind im Zündkennfeld einige wenige Zellen auf diesem Scrambler Map anders, sonst ist alles gleich. Kann natürlich sein, das an der Software oder irgendwelchen Korrekturwerten noch etwas verändert wurde, das sieht man an den Maps natürlich nicht.

Die Sprünge sehen teilweise schon sehr abenteuerlich aus, wie läuft denn die Scrambler damit......kein Ruckeln oder so ? Spritverbrauch ? Kaltstart ?
Wenn ich mal Langeweile habe, spiele ich das Map auf meine Corsaro :mrgreen:.

Einspritzkennfeld 23EDMORSPTC
Bild

Zündkennfeld 23EDMORSPTC
Bild

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke Ebi für die Grafiken.

So richtig sagt mir das nichts, weil ich sie im Vergleich zu den Anderen nicht beurteilen kann.
Ich weiß noch nicht mal, welche Zahlenwerte außer der Drehzahl an den beiden anderen Achsen dargestellt werden.

Aber ich versuche mal zu beschreiben wie ich das Laufverhalten meiner geliebten Mozzarella beurteile.
Das Startverhalten vor meinem Motorschaden mit ca. 3000 km war gut.
Nach dem 4 monatigen Werstattaufenthalt hat es sehr gelitten. Die ersten Tage mußte ich 3 x den Startknopf drücken und 3 x sprang sie nach Durchlauf der Startversuchssequenz nicht an.
Dann Batterie alle. Auch nach erneuter Ladung nur mühsames Anspringen.
Jetzt bei km 7000 braucht sie bei 20°ca. 3 Sek. (ca. eine Sequenz), also auch nicht sofort.
Im Feb. bei 6° hat sie sich sehr schwer getan. Meist 2 Versuche.
Ich führe es darauf zurück, das die Batterie beim Werkstattaufenthalt einen Schlag (Tiefentladung ) abbekommen hat.
Das Batteriesymbol geht nach ca. 2 Sek. Startlauf an.

Dann lasse ich sie bis ca. 60° oder 70° im Stand warmlaufen, weil sie dann meine 20% Steigung vor der Tür sauber hochzieht. Kälter hatte sie immer stark geruckelt und Aussetzer gehabt.
Dann läuft sie meinem Empfinden nach gut. Ab 3000 U zieht sie ruckfrei hoch. Ab 2500 U geht's manchmal auch, wenn man eine gefühlvolle Hand hat.
Bei 30 bis 50 km/h in der Stadt bei Konstantfahrt mit Drehzahlen unter 3000 hat sie KFR.
Deshalb hatte ich auch schon überlegt in einen PC und Prüfstandabstimmung zu investieren. Ist aber bis jetzt am Geld gescheitert.
Mehr Leistung muß ich nicht unbedingt haben, aber das KFR sollte weg zu bekommen sein. Noch mehr Drehmoment wäre auch nicht schlecht.

Übrigens der Lüfter gehen bei 98° an, aber ich finde die 98° werden zu schnell erreicht. Ich kann mich an eine Fahrt im Feb. bei 3° durch Heidelberg erinnern, da liefen die Lüfter die ganze Stadtdurchfahrt und die rote Öldruckleuchte flackerte schon bei niedrigen Leerlauf-Drehzahlen. Seitdem meide ich Heidelberg. :wink:
Von meinem Händlier bekam ich daraufhin einen neuen Temperaturgeber, worauf hin das Flackern erst mal weg war.
Kommt aber heute bei sommerlichen Temperaturen und Ortsdurchfahrt an Ampeln wieder.
Ich fahre übrigens 80% Landstraße, relativ schnell, aber max 6500 U, weil ich nach dem Motorschaden vorsichtig geworden bin. Letzte Woche habe ich mich zwar mal wieder verleiten lassen auf der BAB kurz 210 zu fahren. Dabei hat ich aber das Gefühl viel mehr geht auch nicht.
Der Motorschaden war bei 217 km/h. auch BAB ca. 5 km.

Mein Verbrauch liegt normal bei 7,5L (nicht schneller als 150 km/h) ich habe aber auch schon mal 8,5 und 6,5 geschafft.

Wenn das hier ein Unbeteiligter ließt, wird er meinen, man muß als MoMo-Fahrer schon sehr leidensfähig sein. Aber ich würde sie trotzdem nicht eintauschen.
Einen besseren Motor mit einem geileren serienmäßigen Ansaug- und Dämpfersound bin ich in meinen 39 Motorradjahren nicht gefahren, wobei ich nie mehr als 2 Zylinder wollte.
Deshalb mache ich ja hier auch mit, weil ich hoffe, alles noch etwas verbessern zu können.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Reinhard,
die Grafiken sind nicht schwer zu lesen, die eine Achse ist der TPS Winkel von 2.4 bis 81 Grad, also von Leerlauf bis Vollgas und die vertikale Achse ist einem Fall die Einspritzmenge und im anderen Fall die Vorzündung. Wobei die Vorzündung nicht direkt in Grad zu sehen ist, da findet offensichtlich noch eine Umrechnung in der ECU statt.

Auffallend an diesen Maps finde ich die starken Sprünge zwischen benachbarten TPS/Einspritzpunkten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu einem kontinuierlichen Motorlauf führt, besonders, wenn man sich mal die KTM Maps zum Vergleich anschaut. Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei diesem Map nicht zu Ende entwickelt wurde.

Seltsam ist, dass die ersten 3TKM alles i.O. war. Wenn dies nicht so wäre, hätte ich gesagt: Probier ein anderes Map aus, Helmut hatte ja auch so seine Probleme damit. Kann man ausschließen, dass das Mapping bei der Reparatur geändert wurde ? Vielleicht wirst du ja auch noch zum Flasher :wink:.

Die Kühlwassertemperatur geht im Stadtbetrieb sehr schnell hoch, das würde ich nicht als unnormal sehen, aber hast du im kalten Zustand mal geschaut, wie hoch der Kühlmittelstand in deinem Kühler ist ? Wär ja schade, wenn Heidelberg zu unrecht darunter leiden müßte :lol:.

Die Sache mit der Öldruckleuchte klingt nicht gut - da würde ich nach schauen. Wurde denn die Ölpumpe bei Reparatur des Motorschadens mitgetauscht ? Nicht selten gehen die durch Späne mit hops.

Das Batteriesymbol kommt beim Starten bei mir auch, deshalb springt sie trotzdem bei jeder Temperatur sofort an. Wenn der Anlasser normal dreht, muss sie nach 1-2 Sekunden da sein.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass Morinifahrern eine gewisse Leidensfähigkeit abverlangt wird.......bei einem kapitalen Motorschaden wäre meine vermutlich überschritten. Davon abgesehen sind es aber ganz besondere Bikes, die einen so schnell nicht wieder loslassen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Ebi,

bis zu den ersten 3000 km war das Startverhalten besser. Der Rest ist unverändert geblieben.
Wie gesagt, ich führe die Veränderung im Startverhalten hauptsächlich auf eine evtl. angeschlagene Batterie zurück.
Und zum flashen, ganz klar würde ich auch andere Maps probieren.
Sehe ich das eigentlich richtig, die Flashlizenz ist gleichzusetzen mit einem Rexxer?
Der gibt mir doch auch nur die Möglichkeit Maps direkt auf die ECU zu spielen, oder auszulesen. Die Maps selber muß man ja auch für den Rexxer getrennt kaufen. So könnte man ja wenigstens unter sich "mal tauschen".
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Reinhard,
das Flash-Tool kann nur komplette ECU Files "brennen", du könntest also damit z.B. ein Corsaro ECU File ausprobieren, welches mit Sicherheit ein besseres Start- und Kaltlaufverhalten zeigt.

Da es von einem anderen Franzosen aber einen kostenlosen Map Editor dazu gibt, ist die Funktionalität insgesamt viel höher als beim Rexxer und meiner Meinung nach auch einer PC Lösung vorzuziehen, da die Einstellmöglichkeiten exakter und vielfältiger sind und die Daten direkt in der ECU abgelegt werden.

Kannst ja von deiner ECU mal einen Dump machen und ihn in den Editor laden.

http://ecmtool.free.fr

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: Kannst ja von deiner ECU mal einen Dump machen und ihn in den Editor laden.

http://ecmtool.free.fr

Gruß,
Ebi
kennt reinhard schon :lol:

@reinhard, ich weiß nicht, aber deine flackernde öldruckkontroll-leuchte gibt mir ehrlich gesagt ein wenig zu denken. hat man nach deinen beiden ja doch recht umfangreichen reparaturen, die nicht zuletzt folge einer mangelnden ölversorgung waren, mal den öldruck gecheckt?
zur sicherheit würde ich mal sensor und real anliegenden öldruck überprüfen lassen! ja ich weiß, du hast erstmal die schnauze voll, aber .....
was zeigt eigentlich deine kühlwassertemperatur aktuell im normalen fahrbetrieb an?

ich geh jetzt esel packen
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Im Normalbetrieb zeigt die Uhr ca. 76°C. Da flackert auch nix.
Erst bei 98°C, laufenden Lüftern und 1500 U im Stand.
Da drehe ich dann öfters am Kabel und das Flackern ist sofort weg.

Mit dem dumpen muß ich wohl noch warten.
Der Key ist schon auf dem Schlepptop.

Damit ich am Fr. mal ne Woche zum Gleitschirmfliegen (Hessenmeisterschaft)
nach Kärnten kann, muß ich noch ein bisschen nachsitzen.

Gut's Nächtle.....
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Da drehe ich dann öfters am Kabel und das Flackern ist sofort weg.
na, dann liegt es wohl doch eher an kabel, kontakt oder geber. trotzdem mal genauer beobachten!
zum datensatz dumpen brauchst du das (den?) key-file nicht. hab jetzt bestimmt 5-6 ducati-ecus gedumpt, zu denen ich nicht ein file hatte.

und immer schön oben bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

günni hat geschrieben:...
Bild

wenn ihr dort drauf klickt, öffnet ein weiteres fenster :

Bild

...


Hallo,

hab' die Version 22 von Ducatidiag installiert.
Leider fehlt der Dump-Button.
Sieht so aus:

Bild

Mache ich was falsch oder hab' ich was überlesen?
Bitte Hilfe!
Außerdem bin ich total gefrustet von der Software.
5 Versuche heute, nix hat geklappt.
Nach jedem Klick auf irgendeinen Button ist das Ding eingefroren, keine Reaktion mehr, Neustart.
Ich bin soweit, Deinstallation, Kabel werfe ich soweit ich kann.
Ein gefrusteter Willi am Vatertag macht jetzt erst mal ein Bier auf.
An meinem Laptop liegt's nicht, der funktioniert einwandfrei mit XP Prof.
Grüße aus Bayern

Willi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Willi,
ich habe mich auch gewundert, wo günni diesen Dump Menüpunkt hergebracht hat, ich hatte ihn bei mir auch nicht. Habe dann die V22 neu in einem anderen Verzeichnis installiert und siehe da, plötzlich war das Menü da....beim Upgrade älterer Versionen im gleichen Verzeichnis offensichtlich nicht.

Wenn das alles nicht hinhaut, kann ich dir das Dump-Tool auch als separat ausführbare EXE schicken.

Zu den Abstürzen: Hast du mal geschaut, ob die auch im "Trockentest" auftreten, also wenn kein KKL USB Kabel eingesteckt ist ? Falls es nur mit KKL Kabel auftritt und dein FTDI Treiber aktuell ist (ich verwende V 2.8.8 ) hat evtl. das Kabel einen Schuss oder hast du die Abstürze nur bei laufendem Motor und CO Wert Einstellung/Abfrage ?

Wenn der Motor läuft, ist die Situation aufgrund der verseuchten Bordspannung deutlich kritischer, da habe ich im CO Fenster auch schon Probleme gehabt.

Lt. JP haben wohl speziell ACER PCs Probleme bei laufendem Motor.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Hallo Ebi,

Du hattest Recht.
Nach kompletter Deinstallation und Löschen in der Registry, Neustart, Installation im gleichen Verzeichnis, war der Dump-Button plötzlich jetzt auch da. :D
FTDI-Treiber ist Version 2.8.8
Im Trockentest funktioniert alles, da kann ich wunderbar hin- und herklicken.
Sobald das KKL-USB-Kabel angeschlossen ist (auch das Plus-Kabel und Zündung ein) gibt es Probleme bei meinem Acer-Laptop mit Windows XP Prof. SP3.
Selbst ein Dump klappte nicht, 3 Versuche (Zündung ein, Motor aus) scheiterten. Ich kam max. bis ca. 33% lt. Statusbalken, danach eingefroren (keine Rückmeldung).
Hast Du noch irgendwelche Tipps auf Lager?
Einen anderen Laptop will ich mir deswegen nicht kaufen.
Grüße aus Bayern

Willi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“