Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

MisterMorini hat geschrieben:Hi Ebi,

Ich wusste auch nicht was es war und habe es Ihn gefragt. Laut Ihm is es tatsächlich eine Beschleunigerpumpe aber er war auch nicht 100% sicher davon.
Bisher hat er nichts damit gemacht.

Das Begriff "Correction throttle positive/negative movement" hat er aus "ECM Titanium" kopiert.

Grüße,
Guy
Das sollte die Spannung sein die am MSG bei einem bestimmten TPS Winkel anliegt.
Also die Kennlinie(in mV) des Drosselklappensensors.
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Hi an Siggi und den Rest der Mannschaft wie du Geschrieben hast (
Beide Luftbypassschrauben schließen. Hintere Drosselklappe durch wegdrehen des Drosselklappenanschlags ganz schließen und mit Software "nullen", gibt dann Anzeige 2,7 Grad, dann öffnen bis auf 5,4 Grad und erneut nullen, Anzeige dann wieder 2,7. )
genau so habe ich es gemacht,und Fahre seit 600 km mit dem Map 23ACMOLK22D ohne DB-Killer ,und ohne das die Diva im LL ausgeht und das LL-verhalten ist viel ruhiger ,aber wo hast du den Wert 5,4 Grad her. Verbrauch 7-7,5 liter ,läuft ab Standgas und auch ab den 4. Gang ab 2000 Umdrehungen rund .Jetzt Probiere ich noch Ebis Map zwecks Verbrauch und Verhalten der Diva.Grüße TinoBild
Corsaro07,CBR900.94
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Tino71 hat geschrieben:aber wo hast du den Wert 5,4 Grad her.
moin tino,
ist doch eigentlich ganz einfach. kommst du von ganz allein drauf :wink:
überleg mal, was du mit dem reset jedesmal genau machst. (2x 2,7 sind?)
vielleicht sollten wir die ganze prozedur mal sauber als anleitung zusammenschreiben und nach oben pinnen?


schönes we
günni
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Hi schon klar 2x2,7=5,4,(wieso 2x weil 2 Drosselklappen oder wie)aber bei Vollgas zeigt TPS 83,7 +die 5,4=89,1,müssten die Klappen nicht 90 Grad bei Vollgas aufmachen demnach bei Vollgas 84,6 Grad bei Zwei oder 87,3 nach meiner Rechnung bei einer Klappe .Alter TPS mit ausgehen im LL 82,5 Grad+die 5,4=87,9 und die Klappen von oben mit Digitaltiefenmesser beide 41,7mm wie hier im Forum beschrieben eingestellt.Irgendwas widerspricht sich.MFG Tino
Corsaro07,CBR900.94
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Tino71 hat geschrieben:Hi schon klar 2x2,7=5,4,(wieso 2x weil 2 Drosselklappen oder wie)
okay, wohl doch nicht so einfach. ich versuchs mal mit worten.

tino, du hast deine drosselklappen durch wegdrehen des anschlags komplett geschlossen, quasi definiert auf mechanisch "null" gestellt. null geht aber mit der diagnose-software nicht! (ein tps-reset setzt den drosselklappenwinkel in der ecu immer auf 2,7 , egal wo die klappen gerade mechanisch stehen.)
also hast du jetzt in mechanischer nullage NACH dem ersten reset "2,7°" drosselklappenwinkel.
da wir aber für eine korrekte funktion des maps um 2,7° geöffnete drosselklappen benötigen, mußtest du jetzt von dieser stellung ausgehend die drosselklappen wieder um 2,7° öffnen. also 2,7 (abgelegt nach erstem reset) + weitere 2,7° öffnen, macht für die ecu/diagnose-software = 5,4° .
somit hast du jetzt exat die gewünschten 2,7° (mechanisch) nur ducatidiag und die ecu sehen halt aufgrund des ersten resets bei geschlossener dk 5,4°. deshalb wird jetzt in genau dieser stellung ein weiterer reset nötig, damit du in der ecu wieder die echten 2,7° drosselklappenwinkel hast.

war das irgendwie verständlich? neee?
Zuletzt geändert von gk am Samstag 5. Juli 2014, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Hi Nachtrag:Alles Klar ist verständlich,komme Grade von einer Probefahrt ca 100 km mit der Diva Map Ebis05,einziger Unterschied vom 23ACMOLK22D. Beim Map von Ebi wenn man im 2 oder 3 Gang das Gas schnell und voll aufzieht ohne DB-Killer verschluckt? sich die Diva zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen,und das hört sich nicht gut an.Mit DB-Killer kein verschlucken mehr,dafür ist Die Diva wieder im LL ausgegangen.Vielleicht kann Ebi mehr dazu sagen(Spritvergleich Ebis05 braucht 1 liter weniger allso auf 100km/6,1L)Was haltet ihr davon wenn ich die Drosselklappen Anschlagschraube weg drehe dann auf 2,7 TPS reset danach die Anschlagschraube soweit reindrehe bis ich bei Vollgas den TPS von 87,3 habe +2,7=90Grad danach nochmal auf 2,7 Grad TPS reset dann müßte der TPS bei Vollgas 90Grad anzeigen.Haut rein MFG Tino
Zuletzt geändert von Tino71 am Sonntag 6. Juli 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Corsaro07,CBR900.94
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Tino,
zu Version 05 kann ich gar nicht mehr viel sagen - zu lange her, ich habe derzeit Version 08 im Test, da habe ich nochmal an mehreren Stellen rumoptimiert und Michi geht damit demnäxt Richtung Gardasee zum Betatest.

Mein Ziel war aber auch nie, das Map dahingehend zu optimieren, dass du bei 2-3000 volle Kanne das Gas bis zum Anschlag aufreißen kannst ohne einen Mucks....mir gehts ums Ansprechverhalten, Lastwechselverhalten, Fahrbarkeit auch bei niedrigen Drehzahlen (kein KFR), Leerlaufstabilität, Kaltstartverhalten und ganz wichtig: Verbrauch ! Ich fahre jetzt konstant unter 7 L/100 und wenn das bei niedrigen Temperaturen so bleibt, dann is gut.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

HI Ebi habe meinen Beitrag grade aktualisiert,was hältst du von der Einstellung des TPS mit der Drosselklappen Anschlagschraube wie ich es oben Beschreibe wegen den Ausgehen im LL.PS habe nie geglaubt das mit und ohne DB-Killer das soviel ausmacht zwecks Verschlucken?MFG Tino
Corsaro07,CBR900.94
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Was haltet ihr davon wenn ich die Drosselklappen Anschlagschraube weg drehe dann auf 2,7 TPS reset danach die Anschlagschraube soweit reindrehe bis ich bei Vollgas den TPS von 87,3 habe +2,7=90Grad
Nix....ich würds bei kleinen Winkeln machen, wie bereits beschrieben. Bypassschrauben zu, Anschlag wegdrehen und schauen, dass beide Klappen schön gleichmässig geschlossen sind und auch gleichmässig aufgehen, wenn etwas am Gas gedreht wird. Dann TPS Reset => 2,7 Grad werden angezeigt obwohl eigentlich 0, dann Anschlag reindrehen bis 5,4 Grad angezeigt werden, dann nochmal TPS Reset machen. Anschliessend Unterdrucktester dran und kleine Differenz mit Öffnen einer Bypasschraube ausgleichen.

Geht der warme Motor im normalen Fahrbetrieb im LL aus, wenn du mal an einer Ampel anhältst oder was ist genau das LL-Problem ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Ebi hat geschrieben: Anschliessend Unterdrucktester dran und kleine Differenz mit Öffnen einer Bypasschraube ausgleichen.

Hi Ebi,
ich würde aber bevor man an die Bypasschraube rangeht, das Drosselklappengestänge gemäß Unterdruck bei Gas auf - Gas zu einstellen (man braucht dazu nicht fahren) und erst ganz am Schluß den Unterdruck im Leerlauf mit einer der beiden Schrauben nachregeln!
Saluti
Siggi

PS: Die beiden Uhren müssen absolut gleich gehen, dazu vorher beide mit Y-Stück an einen Zylinder anschließen und die Dämpfung einstellen.
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Hi Ebi und Siggi genau wie Ebi es beschreibt habe ich es gemacht. Bypassschrauben zu, Anschlag wegdrehen und schauen, dass beide Klappen schön gleichmässig geschlossen sind (sind sie)und auch gleichmässig aufgehen (gehen sie), wenn etwas am Gas gedreht wird. Dann TPS Reset => 2,7 Grad werden angezeigt obwohl eigentlich 0, dann Anschlag reindrehen bis 5,4 Grad angezeigt werden, dann nochmal TPS Reset machen. Anschliessend Unterdrucktester dran und kleine Differenz mit Öffnen einer Bypasschraube ausgleichen (Differenz Vorne 1/2 Umdrehungen auf,Hinten zu,Uhren gehen im Stand, und auch im Fahrbetrieb gleich).Bevor ich nachgestellt habe ist die Diva öfter ausgegangen TPS war bei Vollgas 82,5 Grad,danach 83,7 Grad.Der Motor geht im warmen Zustand an der Ampel manchmal noch im LL aus.Außer mit dem fetten abgestimmten Rac-Map 23ACMOLK22D Fahre zu 90% ohen DB-Killer mit Termignoni sonst org. Veloce.Mich würde mal interessieren was der Rest der Mannschaft bei Vollgas für einen TPS Grad hat.Wollte schon aus Verzweiflung das Map 23ACMOLK22D,mit Ebis Map zwidern,praktisch bis 2500 Umdrehungen das 23ACMOLK22D, und den Rest Ebis07.MFG Tino
Corsaro07,CBR900.94
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Tino,
die 83,7 Grad sind i.O. - habe ich auch. Ohne dB Killer ist sehr wahrscheinlich eine ganz andere Kennfeldabstimmung notwendig, dafür sind meine Maps wohl weniger geeignet - ist ein Fall für das 22D.
Wollte schon aus Verzweiflung das Map 23ACMOLK22D,mit Ebis Map zwidern,praktisch bis 2500 Umdrehungen das 23ACMOLK22D, und den Rest Ebis07
Da spricht eigentlich nix dagegen, die Abstimmung im unteren rpm-Bereich ist sowieso sehr individuell erforderlich. Könntest alternativ aber auch einfach mal den CO Trimmer bei meinem Map deutlich in den Plus-Bereich drehen, z.B. +6 oder so....


Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Wie speichere ich ein Map(Habe die Maps 23ACMOLK22D,mit Ebis Map angepasst bis 2500 Umdrehungen das 23ACMOLK22D, und den Rest Ebis07) im ECM Programm mit der Endung BIN ab,so das ich es wieder per IAW5XWriter auf die ECU bekomme.Export in CSV geht mehr nicht.Brauche aber Bin Datei weil ich mit IAW5XWriter auf die ECU lade. MFG Tino
Corsaro07,CBR900.94
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Wie speichere ich ein Map(Habe die Maps 23ACMOLK22D,mit Ebis Map angepasst bis 2500 Umdrehungen das 23ACMOLK22D, und den Rest Ebis07) im ECM Programm mit der Endung BIN ab
Leider gar nicht, BIN Dateien sollten mit TunerPro erzeugt/geändert werden.

- TunerPro starten
- Corsaro XDF laden
- Ausgangsmap-Datei laden
- Tabellen der Kennfelder Fuel Base und Fuel Delta (hinterer Zyl) öffnen
- betreffende Zellen selektieren und kopieren
- Zielmap-Datei laden und an derselben Stelle die kopierten Zellen einfügen
- Änderungen bestätigen und BIN unter neuem Datei-Namen abspeichern

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Beitrag von Tino71 »

Hi Ebi steige da nicht durch.Bräuchte es etwas ausführlicher.
Corsaro07,CBR900.94
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“