OBD Tool

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
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Beitrag von Ebi »

Moin und willkommen Norbert,
ich glaube, ich habe da eine Breva ausgewählt.....aber warum installierst du nicht einfach Ducatidiag ? Damit gibt es hier deutlich mehr Erfahrung und Version 26 ist voll ok:

Ducatidiag26

Ich finde das Duc-Diagnoseprogramm immer noch etwas übersichtlicher von der Bedienung und Anzeige her (Bernd wird mir das hoffentlich nachsehen) .......den TPS-Key kann ich dir per PN schicken, kurze Info an mich reicht.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
PeterMMC
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TPS reset failed

Beitrag von PeterMMC »

Hallo MM Fahrer,

Ich habe ein problem mit die TPS reset. Die werte wird nicht gespeichert.

Nachdem ich die TPS reset mit Guzzidiag gemacht habbe geht die werte zuruck nach 2,7 grad. Aber nach die zundung aus und wirder aan ist die werte wider zuruckgestelt nach die werte vorher.

Ich hab est versucht mit zwei verschiedene ECU's. Ein geht zuruck nach 5,3 grad die ander nach 10,2 grad.

Gibt es ODB-Tuner, die das gleiche Problem begegnet sind?

Vielen dank für Ihren Antwort.

Gruss,
Peter

(Aus den Niederlande, sorry für die Rechtschreibung :oops:)
Zuletzt geändert von PeterMMC am Mittwoch 19. Februar 2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Peter,

versuche es mal hier mit.
http://jpl250rs.perso.sfr.fr/

Gruss
Axel
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PeterMMC
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Beitrag von PeterMMC »

916 RS hat geschrieben:Hallo Peter,

versuche es mal hier mit.
http://jpl250rs.perso.sfr.fr/

Gruss
Axel
Hallo Axel,

Habe ich bereits versucht. Das gleiche Problem.

Nach zundung aus/ein ist die alte werte wieder zuruck. Ich nehme an, der wert sollte 2,7 grad sein, auch nach zundung aus/ein.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruss,
Peter
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Peter,
was passiert wenn du nach dem reset
den Gasgriff voll auf ziehst und dann wieder schliesst.
Es ist normal das nach dem starten des Motors der TPS
wert um ca 0,5 schwanken kann.
Die Gegenprobe ist die realen Voltwerte am Poti gegen zu
messen um zu sehen ob sich der reale Poti Wert verändert.
Es ist schon ungewöhnlich das es mit 2 Programmen und
2 unterschiedlichen ECU`s passiert.
Schau mal danach und dann sehen wir weiter.

Gruss
Axel
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Beitrag von PeterMMC »

916 RS hat geschrieben:Hallo Peter,
was passiert wenn du nach dem reset
den Gasgriff voll auf ziehst und dann wieder schliesst.
Es ist normal das nach dem starten des Motors der TPS
wert um ca 0,5 schwanken kann.
Die Gegenprobe ist die realen Voltwerte am Poti gegen zu
messen um zu sehen ob sich der reale Poti Wert verändert.
Es ist schon ungewöhnlich das es mit 2 Programmen und
2 unterschiedlichen ECU`s passiert.
Schau mal danach und dann sehen wir weiter.

Gruss
Axel
Hallo Axel,

Wenn ich nach dem TPS Reset das Gasgriff voll aufziehe (wert ist 85 grad) und wieder schliess dan ist die wert wieder 2,7 grad.

When ich nach dem TPS Reset die Motor starte dan bleibt die wert schön 2,7 grad (+/-). Auch nach wiederholte denn Gassgriff auf und schliessen geht die wert wieder zuruck nach 2,7 grad.

Aber Zündung aus und nach einigen sekonden wieder an gibt ein wert von 5,3 grad auf der erste ECU und 10 grad auf die zweite ECU (ECU offene auslässe).

Das motor lauft auch sehr schlecht wenn ich keine TPS reset mach vor die start des motors (zweite ECU mit standard TPS von 10 grad und EbisUltimativeRace06.bin mapping). Mach ich ein reset und starte dann die motor dan lauft er gutt. Aber, Zündung aus und wieder an, und wieder nicht guht laufen.

Mit denn erste ECU, TPS wert 5,3, fahre ich schonn sehr lange (6 jahre) ohne problemen.

Programieren von ein neue mapping ist kein problem, auch auslezen der werte ist kein problem. TPS reset und CO einstelling wird nicht gespeichert (erste und zweite ECU).

Mach ich vielleicht die TPS reset nicht gut? Nach dem TPS reset unterbrech ich die software, und dann die connector züm ECU. Ich habe verschiedene Möglichkeiten versucht, aber immer gehen die werte zurück nach 5,3 und 10 :(

Gruss,
Peter
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Peter,
ich mache es folgendermassen:
Rechner anschliessen.
Drosselklappe auf und zu.
Dann TPS reset.
Motor mit angeschlossenem Rechner starten.
Ein paar mal Gas geben ob der Wert noch stimmt.
Motor aus und noch mal starten und kontrollieren.
Dann Motor aus und Rechner abschliessen.

Machst Du warscheinlich genau so.
So sollte es klappen.

Wie ich schon oben geschrieben habe ist es nur seltsam
das es bei beiden ECU`s ist.
Nur der RAM Speicher kann sich nicht von selber umschreiben.
Und wenn er es einmal annimmt ,sollte es auch gespeichert werden.
Und das RAM in beiden ECU`s defekt kann ich mir nicht vorstellen

Gruss
Axel
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Beitrag von PeterMMC »

Hallo Alex,

Was Meinen Sie mit: Die Gegenprobe ist die realen Voltwerte am Poti gegen zu
messen um zu sehen ob sich der reale Poti Wert verändert?

Die MM ist mit einem Alarm bereitgestellt (offizielle händler). Ist es auch möglich, dass der Alarm Probleme verursacht? Aber dan solte die TPS reset gar nicht durchgeführt werden.

Seltsames Problem.....

Eine weitere Frage, das RAM sollte normalerweise mit Spannung versorgt werden. Wenn jemand die ECU wechselt, werden die werte dan reset? Mit andere Worten, als die ECU spannungsloss werd sind dann alle werte verloren?

Gruss,
Peter
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Beitrag von MonstroMorini »

Eine weitere Frage, das RAM sollte normalerweise mit Spannung versorgt werden. Wenn jemand die ECU wechselt, werden die werte dan reset? Mit andere Worten, als die ECU spannungsloss werd sind dann alle werte verloren?
Nein - ist wie ein buch - nur wenn man es verbrannt ist es weg ;) (oder ausleiht)...
Die ecu brauchen keine spannung um die daten festzuhalten.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Peter,
wenn Du ein Voltmeter direkt am Poti Stecker anschliesst,
kanst Du den Volt Ausgang zur ECU Messen

Bei geschlossener Drosselklappe sollten es ungefähr
0,3 Volt sein = 2,7 Grad
Bei voll auf ungefähr 4,5 Volt =85 Grad.

Die Werte im RAM werden nur beim neu flashen gelöscht.

Der Alarm hat nichts damit zu tun.

Aber die falschen Werte ändern sich dann im laufe der Zeit
nicht mehr in der ECU ?

Gruss
Axel.
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Beitrag von PeterMMC »

Hallo Axel (jetz richtig... sorry..),

Ich must die Poti Stecker mall suchen. (Zufälligerweise vielleicht ein Bild davon, und wo der ist?). Messen ist kein problem, Ich habe Erfahrung mit Elektronik.

Iche lese am Anfang des Forums:
"Wechsel einer ECU oder nach längerer Standzeit ohne Batterie kann ein TPS-Reset fällig werden, nach dem Flashen einer ECU ebenso".

Also ohne Batterie, kann der Wert verloren gehn, aber nicht nach wenigen Minuten.

Normalerweise ist RAM leer ohne Spannung, wie im ein rechner. Aber vielleicht ist es besonderes RAM, mit Backup-Batterie zum Beispiel.

Im Hinblick auf die Alarm, Ich suche seit einiger Zeit nach einer Lösung, und dann gehen Sie auf der Suche nach Dingen, die man ausschließen kann. So Alarm ist ausgeschlossen!

Ich habe die TPS reset mit kaltem Motor erledigt. Nach dem der Motor zum Aufwärmen gestarted. Bei wärmen Motor die Zündung aus/ein geschaltet, und erneut gemessen. Wieder die alten Werte.

Nach einen neu start (ohne TPS reset) lauft die Motor wieder sehr schlecht. Wieder TPS reset, start, und jetz lauft er wieder perfect. Zünding aus/ein, und wieder schlecht, und so weiter.

Auch die CO werte wirden auf alten werte zurückgestellt nach Zünding aus/ein....

Ich werde suchen nach die Poti Stecker und mitt ein Voltmeter messen.
wenn Sie irgendwelche Anhaltspunkte haben, wo ich die Poti Stecker finden können, dann ....

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Gruss,
Peter
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Beitrag von 916 RS »

In der Airbox an der Drosselklappe.
Du musst den Deckel abbauen.

Ja Peter ,das zwei verschieden ECU`s die Werte nicht behalten
ist schon sonderbar.
Die ECU`s kann ich testen.
Ich weiss nicht wie weit Du von Delmenhorst weg wohnst.
Wenn die in Ordnung sind kommt es aus dem Motorrad.
Aber woher :?:


Das wird dann eine lustige Suche.

Gruss
Axel
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Beitrag von gk »

PeterMMC hat geschrieben:
Ich werde suchen nach die Poti Stecker und mitt ein Voltmeter messen.
wenn Sie irgendwelche Anhaltspunkte haben, wo ich die Poti Stecker finden können, dann ....
tps-sensor ist gelb eingekreist
Bild

hallo peter,
klingt irgendwie alles sehr eigenartig. hast du mal deinen kabelbaum gecheckt?
klemm doch mal spaßeshalber die alarmanlage ab und versuch es nochmal. oder hast du es schon ohne versucht?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
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Beitrag von PeterMMC »

@Axel,

Vielen dank für das angebot, aber ich wohne im Heerlen, Delmenhorst -> Heerlen is 380 km...

@Günni,

Vielen dank für das Foto.

Ich gehe den Wert messen. Und auch die Alarm anlage unterbrechen.
When das nicht functioniert dan gehe ich Schließlich zum Händler, kann er ein TPS reset versuchen.

Leider habe ich die nächsten zwei Wochen kein Zeit.
Ich lass mich noch hören.

Vielen dank!

Gruss,
Peter
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Beitrag von Ebi »

Hi Peter,
wir hatten ja schon per PN Kontakt :D.

Ich habe ihm empfohlen, das Problem mal hier öffentlich zu machen, ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Das hört sich ja fast so an, als ob das RAM etwas hätte, aber bei beiden ECUen ? :?

Eine der beiden ECUen war original in deiner Morini ?

Gruß,
Ebi
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