Schmor-Stecker aus Amiland

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Schmor-Stecker aus Amiland

Beitrag von DrPneu »

Hallo zusammen,
so wie es, zumindest bei mir, ausieht sind auch die Delphi Stecker auf Dauer den Strömen aus der Lima nicht gewachsen.
Ich denke, ich versuchs jetzt mal mit Lüsterklemmen.

Bis denne,
Didi
Bild
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Da werden wir die gleiche Baustelle bearbeiten. Bei Fette Mechanik hat Dietmar mir erzählt, dass alle modernen V4 Aprilias das gleiche Problem haben, man natürlich keine Stecker bekommt, und der begnadete Bastler bitte seine eigene Fantasie anstrengen sollte um sich was schönes zu basteln. Na denn.
Viel Erfolg, Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Wäre das was? Hochstromstecker aus dem Modellbaubereich:

https://www.der-schweighofer.at/Goldkon ... en-a123948

oder http://www.nessel-elektronik.de/Goldste ... 54-GOLDI-S

Viele Grüße
Peter
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Betroffene :wink:

bisher ohne Probleme:
Bild

Wichtig: Leitungsenden nicht verzinnen, sondern jeweils kräftig von links und rechts inneinander stecken, daß die Einzeladern schön Kontakt zueinander haben. Die Lüsterklemme sichert so diese Verbindung nur noch.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Die offenen Kupferlitzen in der Blockklemme oxydieren halt mit der Zeit so wie die originalen Stecker. Optimal ist die Blockklemme für diese Anwendung leider auch nicht. Um die Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu verlängern, solltet ihr die Blockklemme in den Öffungen und Verschraubungen nach der Montage mit Isolierspray gut einsprühen, dass wenigstens ein minimaler Feuchtigkeitsschutz vorhanden ist.
z.B.: https://www.conrad.de/de/schutzlack-crc ... %20Details


Ich glaube halt, dass ihr mit Steckern wie aus meinem 1. Beitrag oder aus dem E-Bike Bereich auf die Dauer glücklicher werdet:

https://www.e-bike-technologies.de/inde ... kverbinder

https://www.e-bike-technologies.de/inde ... 135-detail

Schrumpf- oder Silikonschlauch drüber und fertig.

Gute Fahrt
Peter

P.S.: Von dern Shops bekomme ich keine Prozente, sind nur Beispiele, welche Bauteile meiner Meinung nach geeigent wären.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
passenden Stoßverbinder verwenden in den das Kabel stramm reinpasst, verquetschen, anschließend verlöten, Schrumpfschlauch drüber und vergessen.

https://www.conrad.de/de/klauke-19r-sto ... 34486.html

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Didi, diese Trennstelle ist doch eh über, ca. 30-35cm weiter gibt es die nächste im Kabelbaum. Natürlich nur, wenn diese noch nicht verlötet wurde.

Mein nachgerüsteter Delphi-Stecker sieht immer noch gut aus. Trenne ihn aber auch ab und an und flute ihn dann mit Kontaktspray. Sollte er aufgeben, muß es ein Stoßverbinder richten. :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

ipeco85 hat geschrieben:Ich glaube halt, dass ihr mit Steckern wie aus meinem 1. Beitrag oder aus dem E-Bike Bereich auf die Dauer glücklicher werdet:
https://www.e-bike-technologies.de/inde ... kverbinder
Peter
Mist - und ich nehme die immer für alle meine Hifi-Lautsprecher her :lol: :roll:
Bild

Es ist natürlich richtig, daß die so auch wieder korrodieren, die Büschelstecker mit Buchse sind mir aber zu lang, groß und müssen auch angelötet werden, finde ich nicht so gut. Dann lieber die Crimpversion von Ebi oder so, ist halt nicht lösbar (will ich aber, auch wenn noch nie benötigt).

Jeder wie er will.

Zumindest weiß ich, wohin ich im Fehlerfall schauen muß und quasi jederzeit erneuerbar (und kostet quasi nichts).

@ Günni, sonst wurde bei mir noch kein anderer Stecker getauscht oder hätte Probleme gemacht.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich bekomme ja mit meinen Origianlsteckern immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich das hier lese, aber die haben mich jetzt 53.000 km in Ruhe gelassen, also werde ich sie nicht dafür belohnen, indem ich sie auseinanderreiße. :roll: :!: :augenreib: :nichtverstehn:
Vielleicht kriechen bei den "Kleinen" auch kleinere Ströme... :mrgreen:
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Moin zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Gestern kam nun die Lieferung von Conrad und so sieht das jetzt aus!
Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mich letztendlich für Lüsterklemmen entschieden, mit Kabelschutz, damit es die Litzen beim Anziehen beim nicht abdreht und das ganze reichlich mit einer KOntaktpaste, mit viel Kupfer und Korrosionsschutz drin, eingejaucht.
Die Leitungen von der Lima waren schon etwas kurz, weshalb ich sie mittels Lötverbindern und dem Kabel, dass von der Reparatur der Lüfterzuleitung noch übrig war, verlängert habe.
Nun hoffe ich erstmal wieder Ruhe zu haben.

Bis denne,
Didi
Bild
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Diddi,
hatte denn die Lüfterleitung den gleichen Kabelquerschnitt ? :?

Schöne Farbe hat dein Mopped :mrgreen: :spitze:

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Ursprünglich nicht, aber nach dem Kabelbruch habe ich die Lüfterleitung gleich ne Nummer dicker in 2,5 mm^2 neu gezogen, was genauso dick, oder an dieser Stelle auch dünn ist, wie die Kabel aus der Lma. Zum Regler geht's dann in 4^2 weiter.

Lamborghini Giallo Perl ist das.

Bis denne, Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Wenn man monatelang zu nichts kommt, die Technik aber ausfällt, muss man sich schließlich zusammenreißen und dem Druck nachgeben, um tätig zu werden.
Also:
Vorletztes Jahr war plötzlich der gesamte Lampenladen aus und da der TÜV-Termin nahte wurde der Ofen in der nächsten "fähigen" Werkstatt italienischer Provenienz abgegeben. Zusätzlich eine Tüte voller toller Delphi Stecker als Ersatz für die weggebrannten Lampenstecker im Scheinwerfer. So weit, so gut. Im Frühjahr lief alles wieder, mit Brief und Siegel. Etwa drei Tage lang, dann war die Lampe vorn wieder aus.
In meiner Phantasie hatte sich mir vorgestellt, dass die fähigen Mechaniker einen wunderschönen Kabelverlauf mit meinen wunderschönen Steckern bauen würden. Tja,...nun, das hätte ich dann allerdings kaum schlechter hinbekommen. Also den schönen Stecker mal zur Abwechslung richtig zusammengesteckt und gesehen, dass die Litzen keinen Halt finden würden. Es muss also immer mit einem kleinen Schraubendreher nachgesteckt werden. Immerhin ging das Licht bis jetzt immer. Aber.....Das Rücklicht, die Kennzeichenbeleuchtung und die kleinen Standlichter waren, als es zum Ende der letzten Saison dunkler wurde, aus. Ich dachte mir, dass es derselbe Fehler war und fing nun an zu basteln. Vermutlich, wie bereits zwei Male vorher, war ein Kabel gebrochen. Das kleine gelbe nämlich, das alle genannten Lampen mit geschaltetem Strom versorgt. Und nach einigem Zuppeln und Ziehen hatte ich plötzlich ein gelbes, abgerissenes Kabelende in der Hand. Saueng alles, habe ich den Lampentopf geöffnet. Da sehe ich, dass bereits eine Brücke zwischen den Standlichtlampen gelegt worden war, weil schon eines der beiden gelben Kabelchen keinen Strom mehr führte.
Oh, warum denn eigentlich nicht?
Vielleicht, weil das Kabel bereits vor zwei Jahren abgerissen war? Ich bekam die Krise. Unter Zuhilfenahme des monumentalen Schaltplanes (kein Ergebnis), und eines gebrauchten Kabelbaumes erschloss sich mir langsam der Weg der Elektronen im Netz und die Absicherung geriet in den Focus. Nun, die 15A Sicherung getauscht und, täterätä, das Rücklicht leuchtet wieder. Der Kleinlampenmist zwar nicht, aber das finden wir auch noch. Jetzt werde ich das Kabelende, das der Mechaniker nicht gefunden hatte, mit Kleinstecker versehen und verlängert in die Lampe führen um die tolle Brücke wieder auszubauen. Ist ja wahrscheinlich nicht mehr nötig. Hätte man das gleich richtig gemacht, hätte es auch keinen weiteren Kurzschluss mehr gegeben. Es lebe der Pfusch.
Dietmar Fette (Fette Mechanik) meinte anlässlich der durchgeglühten Lima/Regler-Stecker, die auch bei den neuen 25000,- teuren Aprilia RSV4 mit Vollelektronik verbaut werden und durchglühen, man solle sich was "Schönes" selbst basteln, das funktioniert dann sicher besser als der originale Mist.
Und auch als Werkstatt darf man ruhig mal der Klarheit schöner Gedanken folgen und ein Problem beseitigen, ehe man es als repariert wieder abgibt.
Schade, dass ich Elektrik eigentlich hasse.
Ciao Dirk :sternchen:
Immota fides. Nec aspera terrent
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Moin,

ich habe leider auch schon mehr fach feststellen muessen das der Kabelbaum nicht top quali ist. an einigen Stellen schlecht verarbeitet, Kabel gequetscht mit Isolierung oder nur ein paar Litzen, dann tut die korrosion die weitere Arbeit.

Is wohl so.

In den meisten Fällen würde ich aber keine Quetschverbinder empfehlen, sondern Lötverbinder ( mit Feuerzeug oder Heissluftfoen zu verarbeiten).
Diese sind wasserdicht verklebt, zugfest unt top verloetet. Gibt es in zig groessen bei Wuerth.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... ngth%22%5D



Bild


Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Der Kabelbaum der Corsaro ist im vorderen Bereich eventuell einige Zentimeter zu kurz und zwängt sich zudem hinter dem Doppelscheinwerfer, vor dem Lenkkopf, in Bedrängnis einer auf der unteren Gabelbrücke befindlichen Schraube sehr belastet, in akuter Bruchgefahr. Zumal mittlerweile 10 Jahre ins Land gegangen sind. Wenn ich höre, dass die Ducatis, Triumph, Aprilias alle die gleichen oder ähnliche Probleme haben, gibt es kaum Alternativen als den Krempel selbst zu reparieren. Schade, dass an der Corsaro Lampe insgesamt, Moment mal, acht Miniatur-Schräubchen zu lösen sind, bevor einem der ganze zerbruzzelte Kabel- und Steckermüll entgegenfällt. Ich habe jedes Mal Horror wenn ich da dran muss. Lampe raus heißt dann, den Topf ebenfalls entfernen (zwei weitere Schrauben raus, Gehäuse raus), um den Eingeweiden nahe zu kommen. Die Kabel sind so dünn, dass man kaum damit hantieren kann. 1mm zum Quadrat, oder so. Die reparierten Kabel werden immer kürzer. man muss Verlängerungen einflicken, die nicht schön aussehen. Hauptsache es funktioniert wieder.
Zum Glück, und nun kommt es, haben wir relativ wenig Elektronik an Bord, wie mir Ducati Braunschweig als Trost mit auf den Weg gab. Soll wohl heißen: "Bei der Monster wäre das in zehn Jahren extrem heikel wegen ABS, ASR und dem restlichen Kram, den keiner braucht."
Bei Kumpel Micha stand seine 1198 schon mal die halbe Saison wegen eines Kabelbruchs am Lenkkopf, den niemand finden konnte. Das Thema ABS, rein hydraulisch, hatten wir bereits.
Nach meiner Notreparatur an der Novemezzo gestern, bekomme ich langsam das Gefühl, dass man den Bock, wie die alten Stößeltrommeln, in den Griff bekommt. Da hat man sich zeitweise auch von Notreparatur zu Notreparatur gebastelt. Ist ein kleines Trostpflaster! :roll:
Vollelektronik geht nur bei Händleranbindung und Transportmöglichkeit sowie Garantieerweiterung bis zum Sanktnimmerleinstag.
Dass ich das noch erleben mußte..........
:sternchen:
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“