Menue Taster in der Tachoeinheit

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Moderator: gk

scrambler85
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Menue Taster in der Tachoeinheit

Beitrag von scrambler85 »

Hallo, zusammen!
Habe mein Corsaro-Tacho gerade offen, das alte Problem, Taster defekt!
Kann mir jemand den Taster-Typ, oder eine Ersatzteilnummer vom Taster sagen?
Danke !
Gruss

Thomas
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Kochi
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Taster Ersatz von Honda

Beitrag von Kochi »

Hallo Thomas,

irgendwo, aber ich glaube hier im Forum habe ich dies mal gefunden.....
Bild

Ich hoffe dir geholfen zu haben...

Gruß Axel
ipeco85
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Beitrag von ipeco85 »

Schick doch bitte ein Bild vom eingebauten Taster und die Abmessungen. Vielleicht finde ich was Passendes.

Peter
scrambler85
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Beitrag von scrambler85 »

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ipeco85
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Beitrag von ipeco85 »

Schau einmal da:
https://www.conrad.de/de/search.html?se ... 4%1Fc14745

vielleicht der? - es gibt auch Varianten mit verschieden hohem Betätigungsstift
https://www.conrad.de/de/p/wuerth-elekt ... 11709.html

Wichtig ist:
Der Betätigungsstift muß den richtigen Durchmesser und die richtige Länge haben. Angegeben ist die "Höhe" von Printoberfläche bis Stiftoberkante. Der durchsichtige große Betätigungsknopf ist nur aufgesteckt oder eventuell zart geklebt..
Der Tasterkörper muß gleich groß sein, damit man den neuen auf die gleichen Printanschlüsse auflöten kann. Das sollte aber jemand machen, der das kann, sonst sind die zarten Kupferflächen leicht beleidigt und heben vor Zorn ab.

Wenn du beim drücken noch einen "Knackpunkt" spürst:
Bevor du zum entlöten schreitest, probiere noch aus, den Taster seitlich mit Kontakt 701 Vaselinspray:
https://www.conrad.de/de/search.html?se ... 7%1Fc19753
zu behandeln.
Oft stellt diese Massnahme die Funktion längerfristig wieder her und du brauchst auf der Platine nicht herumlöten.
Sprühen, oftmals drücken und wieder sprühen.
Das Lösungsmittel des Sprays nimmt das Vaselin mit und dringt in den Taster ein, reinigt die Kontaktflächen. Das Vaselin bleibt nach Verdunsten des Lösungsmittel im Kontaktbereich und schützt vor Oxydation und Verschmutzung.
Hilft auch dauerhaft bei krachenden Lautstärkepotentiometern im Radio/Verstärker.

Test mit Mutlimeter - Stellung 200Ohm oder Piepser. Soll beim Drücken unter 2 Ohm sein. Offen ist der Wert von der Beschaltung am Print abhängig.
Bei den Tastern sind im Normalfall immer jeweils 2 Kontaktpunkte miteinander verbunden. Beim Drücken dann alle 4.

!! KEIN WD40 o.ä.!!! verwenden. Das ist nur Rostlöser und verdunstet wieder.

Viel Erfolg
Peter

P.S.: Du musst das Zeug natürlich nicht beim Conrad kaufen ...
corsaro1200
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Beitrag von corsaro1200 »

oder, da das Gehäuse eh schon auf ist, auf einen "externen" Lenkerschalter umrüsten. Wurde hier im Forum auch schon gemacht. Finde ich eine elegante Lösung und das umständliche und vorsichtige Drücken am Display, vor allem während der Fahrt, entfällt. Die Hände bleiben am Lenker, die Funktionen können so leicht umgeschalten werden.

Grüße
Dieter
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MonstroMorini
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Beitrag von MonstroMorini »

ja ja: http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... o+zerlegen

Habe die schalter (sind heute schwarze exemplaren, sieht man fast gar nicht) letztendlich am kontaktschloss-abdeckung links eingebaut. Sind gut zu erreichen, auch waehrend der fahrt.

Bild

ps: habe 2 da auch noch ein extra motogadget mini tacho angebaut ist.
Greetz,
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Menue Taster in der Tachoeinheit

Beitrag von scrambler85 »

Hallo und danke für die schnelle Info.
Werde mit Kontakt 701 erst mal anfangen, mann muss ja was zu frickeln haben!
701 ist bestellt, Gummipümmel auch. Wenn es dann funktionieren sollte, kommt ein Taster nach draußen.
Gruss
Thomas
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Beitrag von Roadrunner1 »

Bei meinem Scrambler wird der Lichthupenknopf für das Bedienen des Menues genommen. Macht die Sache sehr angenehm.
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Menue Taster in der Tachoeinheit

Beitrag von scrambler85 »

Ha,
auch ne gute Idee mit dem Lichthupenknopf, hatte schon mit der Ganpasso- Schaltereinheit geliebäugelt, mal sehen woraus es ausläuft.

Th. (scrambler+corsaro)
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