Das erste Mal mit der Corsaro stehen geblieben

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Die beiden roten Leitungen (+) sind beide an der 40A Sicherung und die beiden blauen Leitungen (-) sind beide an Masse angeschlossen.
Also spielt es keine Rolle wie du die Roten untereinander und die Blauen untereinander anschließt.
Nur die Farben darfst du nicht vertauschen. :shock:

Heinz
thai_curry
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. April 2012, 16:29

Beitrag von thai_curry »

morluk hat geschrieben:Die beiden roten Leitungen (+) sind beide an der 40A Sicherung und die beiden blauen Leitungen (-) sind beide an Masse angeschlossen.
Also spielt es keine Rolle wie du die Roten untereinander und die Blauen untereinander anschließt.
Nur die Farben darfst du nicht vertauschen. :shock:

Heinz
Perfekt danke für die Info. Ich habe heute ebenfalls die verkohlten Kabel und den wahrscheinlich defekten Regler gefunden. Ich werde jetzt versuchen Ersatz zu bekommen, dann wird gelötet :).
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Beitrag von hobra69 »

Erfahrungsgemäss sind die Regler nur sehr selten kaputt. Messe Deinen erstmal durch bevor Du einen neuen kaufst. Meiner war vollkommen in Ordnung nur der Stecker eben nicht.
Löten wird übrigens an Kraftfahrzeugen nicht empfohlen.
Ich habe mit Stoß-Quetschverbindern gearbeitet.
Wenn man eine vernünftige Crimpzange hat, ist das eine sehr verlässliche Methode.
Ich habe die Kabel am Regler verlängert und sie so weit von der Auspuffhitze entfernt verlegt.
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Es gab schon einige Fälle, in denen die 1200er Regler ins Nirwana gegangen sind, ich hatte einen davon :roll:.
Die Anschlusskabel habe ich alle verlötet, obwohl das offiziell bei den Strömen nicht empfohlen wird - habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Man kann diese Stoß-Quetschverbinder nehmen, diese verquetschen und anschliessend noch verlöten.

Gruß
Ebi
ich bin alt - ich darf das
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Beitrag von hobra69 »

Ich weiss auch von Reglern, die den Überhitzungstod gestorben sind. Allerdings (und das wollte ich ausdrücken) passiert das nicht zwangsläufig, sondern eher selten. Man braucht also nicht zwangsläufig einen neuen Regler, sondern sollte erstmal messen.

Das Problem beim Löten ist, dass da vieles schiefgehen kann. Der Aufwand, dass sehr gut hinzubekommen, ist ungleich größer als beim Crimpen.
Selbst wenn die Lötstelle jedoch gut gelingt, sollte sie nach dem Abkühlen eigentlich nicht mehr bewegt werden, was beim Verlöten von Litze fast unmöglich ist.
Im Kfz-Bereich kommen noch die Vibrationen hinzu, die ebenfalls auf Lötstellen einen
negativen Einfluss nehmen können.

Hier mal ein Eindruck, wie es jetzt bei mir aussieht:
Bild
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“