Kuehlwasseraustritt Naehe KW-Ablassschraube

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Kuehlwasseraustritt Naehe KW-Ablassschraube

Beitrag von axel8555 »

Hallo Gemeinde,

quäle mich seit geraumer Zeit mit Kühlwasseraustritt (mal wieder eine Inkontinenz) zunächst am Stutzen der KW-Pumpe, vom Kühler kommend.
Das hab ich schließlich dicht gekriegt.
Und nun pinkelt es bei hohen Drehzahlen kurz darüber aus der Dichtung zwischen großem rechten Seitendeckel (Antriebsdeckel mit Kupplungsdeckel)
und Gehäuse (siehe Bilder). Die 16 Schrauben des Seitendeckels hatten durchweg nicht mehr ihre 10 Nm. Verständlich nach 13 Jahren.

Und nun meine Fragen:

Hat jemand von Euch eine derartige Undichtigkeit erlebt? Bei allen bisher beseitigten Inkontinenzen war mein Corsar kein Einzelfall.
Kann ich eventuell durch Erhöhung des Drehmomentes von 10 auf 12 Nm die Dichtung retten, oder ist das zu riskant?
Hilft nur der Dichtungsaustausch oder gibt es noch Workarouds?

Freue mich auf Eure kundigen Antworten.


Gruß, Axel


Bild
Bild
Zuletzt geändert von axel8555 am Donnerstag 30. April 2020, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Axel
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Zum Problem selber kann ich ich dir leider nicht helfen, aber
Bilder hochladen:

Im Header rechts oben graues Feld "UploadPic" anklicken
Im sich öffnenden Fenster

Bilddatei -> Durchsuchen

und dein Bild auswählen

Dann rechts unten auf

senden

klicken -
und im nächsten fenster - kann eine Zeit dauern -
entweder

Bild einfügen: standard
oder
Bild einfügen und weiteres hochladen

anklicken und das war's

Es empfiehlt sich, die Dateigrösse vor dem hochladen auf die gewünschten 800x600 oder kleiner zu skalieren, weil das Bild sonst manchmal nicht angenommen wird oder die Bearbeitung lang dauert.

Die in deinem Beitrag erscheinende Texteile mit deinem Bild kannst du mittels copy /paste an eine beliebige Stelle im Text verschieben.
Das Bild selbst siehst du erst in der Vorschau oder nach dem Absenden.

Viel Erfolg, natürlich auch mit der Kühlwassersache

Peter
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

... Peter, danke für die Anleitung Bilder hochzuladen! Hat geklappt.
Viele Grüße, Axel
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“