Auspuff

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Auspuff

Beitrag von MonstroMorini »

Oesterreich hat - lese ich - schon diverse strecken gesperrt fuer "laute" motorraeder.
Namlospass, Hahtennjoch, Tannheimer Tal, Lechtal – alles beliebte Ausflugsstrecken für Motorradfahrer in Tirol. Doch manche von ihnen müssen dort jetzt draußen bleiben, denn die Tiroler Landesregierung hat eine Verordnung erlassen, die Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB(A) aussperrt. Wer das Verbot ignoriert, muss mit einem Bußgeld von 220 Euro rechnen und wird zudem zurückgeschickt.
(motorrad)

Habe an meine GPR's schon vor jahren extra "db-killer" hinten montiert (standard nur vorne) und extra wolle gestopft. Resultat war etwas hellere, aber leider nur marginal leisere sound.
Da ich aber gerne noch ein bisschen herumfahren moechte (und ws. auch weiter in Europa wohl bald solche streckensperren das neue normal werden) meine frage:

Gibt es leise(re) enddaempfer fuer die Corsaro?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Auspuff

Beitrag von corsaro1200 »

MonstroMorini hat geschrieben:Gibt es leise(re) enddaempfer fuer die Corsaro?
Hallo Rob,
einfach die "originalen" Töpfe montieren :wink: Die Corsaro hat lt. Papiere 93 dB (unter 95 dB), somit darfst du überall fahren.

Ich finde die Vorgehensweise der Ösi's zum k..., meine "leiseste" und neuerste Maschine, die KTM, darf nicht mehr fahren, da 97 dB eingetragen, obwohl sie im Fahrbetrieb deutlich leiser ist (Fahrgeräusch KTM 76 dB, Morini 80 dB).
Die Regelung hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun (ich könnte ja mit der erlaubten Morini im Ort und durch die Straßen mit dem 1. Gang fast Vollgas fahren :shock: ), auch sind Autos und Quad nicht betroffen - warum ?.
Alle Hersteller mußten die letzten Jahre das Fahrgeräusch optimieren und NICHT das Standgeräusch. Darum kamen auch die Klappenauspuffe :roll:
Ich fahre jedenfalls nicht mehr zu den Ösi's, auch nicht da, wo ich dürfte, obwohl ich wegen der Nähe sehr oft drüben war. Bei uns gibt es auch schöne Straßen/Kurven und gute Lokalitäten.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Falls es leise sein soll würde ich aus zu den dicken originalen Töpfen tendieren.
Grüße Ingo
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ja, die schlichte eleganz der originale - haette ich die doch nur noch :roll:

Habe verschiedene angeschrieben, mein Hollaender meint auch die original, hat nix im "leise" bereich. Daraufhin verschiede angeschrieben, bisher hat nur eine reagiert:

Fresco Exhaust (Frankreich, modell Monaco)
Hello,

With the DB Killers in place it is designed to be below 95 db.
The exhausts are approved for the whole of the European Union.
Auf meine GPR's ist sogar eine schild darauf (mit 94 dB) und auch die papieren (fuer Corsaro) sind dabei, ist aber auf meine handy (app) deutlich lauter (mit extra db killer), deswegen traue ich diese angaben nicht recht.

Falls interesse melde ich was die andere hersteller (wenn die reagieren) meinen.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Auspuff

Beitrag von ribster »

corsaro1200 hat geschrieben:
MonstroMorini hat geschrieben:Gibt es leise(re) enddaempfer fuer die Corsaro?
Hallo Rob,
einfach die "originalen" Töpfe montieren :wink: Die Corsaro hat lt. Papiere 93 dB (unter 95 dB), somit darfst du überall fahren.

Ich finde die Vorgehensweise der Ösi's zum k..., meine "leiseste" und neuerste Maschine, die KTM, darf nicht mehr fahren, da 97 dB eingetragen, obwohl sie im Fahrbetrieb deutlich leiser ist (Fahrgeräusch KTM 76 dB, Morini 80 dB).
Die Regelung hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun (ich könnte ja mit der erlaubten Morini im Ort und durch die Straßen mit dem 1. Gang fast Vollgas fahren :shock: ), auch sind Autos und Quad nicht betroffen - warum ?.
Alle Hersteller mußten die letzten Jahre das Fahrgeräusch optimieren und NICHT das Standgeräusch. Darum kamen auch die Klappenauspuffe :roll:
Ich fahre jedenfalls nicht mehr zu den Ösi's, auch nicht da, wo ich dürfte, obwohl ich wegen der Nähe sehr oft drüben war. Bei uns gibt es auch schöne Straßen/Kurven und gute Lokalitäten.

Grüße
Dieter
ja, bleib daheim.
wenn das alle aus D machen würden, hätten wir keine Fahrverbote :wink: .

Was glaubst warum die verhängt worden sind ? Wegen der paar "Ösis" und Einheimischen, die dort fahren ? Oder etwa doch wegen der Kolonnen an deutschen Motorradfahrern, die an schönen Tagen dort gar nicht mehr abreissen, die dort teils gesittet fahren, teilweise aber komplett enthirnt angasen?

Merkst wie engstirnig das ist ? Wieviele Fahrverbote gibt es denn in D ? Ich kann mich noch gut an meinen Urlaub erinnern, wo am WE sehr viele Fahrverbote für Motorräder waren. Schauinsland, Kochel, was weiß ich noch alles. Deswegen würd ich aber nicht auf die Idee kommen, nicht mehr nach D zu fahren.
Aber ja, jeder nicht nach A kommende Deutsche hilft der Verkehrsberuhigung, fehlt aber dem Fremdenverkehr.

Und damit jetzt keine Unklarheiten aufkommen - mit meiner Corsaro darf ich dort fahren, mit meiner Hyperstrada939 aber nicht. Ich halte die Fahrverbote für absoluten Schwachsinn, leider verdanken wir diese aber auch sehr vielen Schwachsinnigen. Und Grünlinge in der tiroler Landesregierung haben das ihre dazu beigetragen.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Wenn jemand ein paar originale Tüten vermisst - ich verkaufe welche :lol: :lol: :lol:
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Rob, Du kannst die Killer ruhig weglassen. Entscheident ist nur was in den Papieren steht.
Manche Leute sagen die Scrambler sind serienmäßig lauter als die 102 dB Diavels...
:oops:
Hauptsache da steht 92 dB! :roll:
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Wenn die Kiste deutlich lauter ist als eingetragen darfst du im schlimmsten Fall nicht mehr weiter fahren. Es besteht dann zumindest wahrscheinlich massiver Erklärungsbedarf.
Grüße Ingo
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“