Ölins Federbein überholen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

boelk_stoff
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Montag 2. April 2018, 00:54

Ölins Federbein überholen

Beitrag von boelk_stoff »

Hallo euch allen erstmal.

Nach längerer Abstinenz melde ich mich zurück.
Vor über einem Jahr haben sich bei mir die Ventilführungen gemeldet. Die köpfe wurden schon in Standgesetzt. Dann stand das Moped aber nur rum, da wir größer auf Reisen waren und zu Hause erst einmal andere Dinge Priorität hatten.
Jetzt ist allerdings die Zeit gekommen die Gute wieder auf die Straße zu bringen. Sicherheitshalber habe die Die Kolben und Zylinder noch vermessen lassen. Da ist aber alles i.O. . Der Motor wird also die Tage wieder Zusammengebaut.

Beim Zerlegen der Schwinge, ich wollte alle Lager prüfen, ggf. wechseln oder neu einfetten, ist mir das ölige Federbein aufgefallen. In meiner Veloce ist das Ölins Federbein verbaut. Kennt jemand eine Adresse wo man das überholen lassen kann? Oder hat das hier vielleicht schon mal jemand selber gemacht?

Und kann mir jemand eine gute Quelle für Originalteile empfehlen? Wenn ich mich recht entsinne ist das die letzten Jahre nicht besser geworden...


Grüße aus Dresden
Friedrich
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Ölins Federbein überholen

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Friedrich,

versuche es doch mal da vielleicht:
https://www.oehlins.info/Oehlins-Ersatz ... :3942.html

Jetzt ist mir noch
www.Zupin.de
eingefallen.

Gruß Erhard
Zuletzt geändert von Camelreiter am Donnerstag 21. Januar 2021, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Re: Ölins Federbein überholen

Beitrag von brmoke »

Hi Friedrich,

meine Teile kaufe ich bei Thiel Motorsport in Heilbronn-Biberach. Was er gerade nicht auf Lager hat wird kurzfristig bei Morini bestellt.


Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Matt73
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 08:37
Wohnort: Burgwedel

Re: Ölins Federbein überholen

Beitrag von Matt73 »

Hallo Friedrich,

ich habe mein Federbein im November auch überholen lassen (Sachs, kein Öhlins). Ich kann Dir wärmsten Steven May vom MG-Racetec empfehlen. Er ist auf Fahrwerke spezialisiert und u.a. auch Öhlins Fachhändler. Er hat sogar den Aus- und Einbau gemacht, ist aber auch nur ne halbe Stunde von mir entfernt. Zusätzlich hat er mir die Morini erstmal auf mich eingestellt.

www.mg-Racetec.de

Gruß aus Burgwedel
Matthias
boelk_stoff
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Montag 2. April 2018, 00:54

Re: Ölins Federbein überholen

Beitrag von boelk_stoff »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe alle mal angeschrieben, favorisiere aber die Empfehlung von Matthias.
Könntest du mir vielleicht sagen was der Spaß so ungefähr gekostet hat?

Grüße aus Dresden
Friedrich
Matt73
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 08:37
Wohnort: Burgwedel

Re: Ölins Federbein überholen

Beitrag von Matt73 »

Der reine FB-Service kostet um die 230€. Ich habe mit Ein/Ausbau und ein paar Ersatzanschlagpuffern knapp 280€ bezahlt, also ziemlich fair.
Am Besten einfach mal kurz durchrufen. Wenn die Saison wieder losgeht wird’s vermutlich etwas eng, also ist jetzt wahrscheinlich die günstigste Zeit 😉
boelk_stoff
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Montag 2. April 2018, 00:54

Re: Ölins Federbein überholen

Beitrag von boelk_stoff »

Vielen Dank noch mal für den Tipp www.mg-Racetec.de .
Ich hab meinen Dämpfer eingeschickt und Steven hat mich auch schon angerufen. Er macht einen sehr kompetenten Eindruck und ist wirklich hilfsbereit.

Grüße aus Dresden
Friedrich
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“