Tageskilometerzähler

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Tageskilometerzähler

Beitrag von Scotchman »

Hallo zusammen,

ein hoffentlich kleines Problem gilt es an meiner Corsaro zu lösen. Der kleine Knopf, mit dem der tageskilometerzähler etc. bedient wird, scheint außer Funktion zu sein. Entsprechend bin ich jetzt dauerhaft über die Temperatur des Kühlwassers informiert, kann mir aber die anderen durchaus interessanten Anzeigen leider nicht ansehen.

Ist das ein bekanntes Problem? Beim Stöbern bei mobile und eBay Kleinanzeigen fand ich jedenfalls andere Fahrzeuge, die mit dem gleichen Defekt feilgeboten werden.

Viele Grüße

Ulli
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Ulli,

ja, der Knopf will immer nur sanft bedient werden :?

Wenn du Glück hast, ist nur der kleine Stift unter dem Gummihütchen aus dem eigentlichen Schalter auf der Platine seitlich gesprungen. Dann ggf. mit den Fingern oder feinen Zange den "Gummiknubbel" nach oben (außen) ziehen und vorsichtig wieder gerade nach unten lassen und hoffen, daß der Stift wieder einrastet. Blöd ist es nur, wenn der Stift schon lose im Gehäuse ist, dann bleibt eigentlich nur das Öffnen des Gehäuses :(

Bei mir und meinem Kumpel hat es mit der errst genannten Methode geklappt 8)

Seitdem nutze ich den Knopf nur bei stehender Maschine und immer ohne Handschuhe - sehr vorsichtig :wink:

Viel Erfolg und Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von drego »

Hallo,

gib mal "Taster" als Suchbegriff ein; da kommen einige Tipps.
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Scotchman »

Hallo zusammen,

vielen Dank. Tatsächlich war das Problem schnell behoben, der Knopf war wohl wirklich nur aus der Führung gesprungen.

Viele Grüße

Ulli
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Scotchman »

Den Beitrag muss ich dann leider doch noch einmal hervorkramen.

Nachdem die Schnellreparatur zunächst gefruchtet hat - danke für die Tipps - hat der Taster nun wieder seinen Dienst quittiert. Nach dem Einbau einer neuen Batterie wollte ich eigentlich nur die Uhrzeit einstellen, doch das dauernde Tippen (vielleicht hätte ich die Aktion nicht um 17.44 machen dürfen, das Einstellen der Minuten ist ja dann auch mit einer erheblichen Belastung für den Schalter versehen :wink: ) tut sich nun nichts mehr.

Auch das Repositionieren des Stifts bringt es leider nicht mehr, wahrscheinlich ist er auch bereits sehr lose im Gehäuse. Ich werde es noch einmal mit Kontaktspray versuchen.

Wenn das nicht funktioniert, möchte ich bei Zeiten (wahrscheinlich dann erst im Winter) das Instrument reparieren lassen. Ich selbst möchte nicht Hand anlegen in Ermangelung von Talent und Kenntnissen...

Habt ihr Empfehlungen, wen ich mit der Reparatur beauftragen kann? Gibt es vielleicht Tachodienste, mit dem der eine oder andere Efahrung gemacht hat?

Viele Grüße

Ulli
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von drego »

Hallo Ulli,

weiss nicht, ob Du die ebay-Anzeige kennst:
https://www.ebay.de/itm/Tacho-Cockpit-S ... Sww-Zf0i67
Habe selber keine Erfahrung damit, aber die Bewertungen klingen gut.

Gruß
Robert
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Scotchman »

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp. Die Anzeige kannte ich noch gar nicht.

Ich habe jetzt erst einmal einen neuen Knopf bestellt (dir paar Euro sind bestimmt nicht vergebens). Mit Glück hilft ja der Austausch. Ansonsten werde ich wahrscheinlich nach Ende der Saison tatsächlich mal das ebay-Angebot ausprobieren.

Viele Grüße

Ulli
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Ulli
hatte , wie viele hier, vor Jahren das selbe Problem. Hatte auch den Gumminippel wieder positioniert bekommen das ging 2 Wochen gut dann wars wieder nix. Das ist eine blöde Konstruktion ! Das kommt immer wieder. Wenn man es aufmacht sieht man das Problem.
Habe den Tacho geöffnet einen Wassergeschützten Taster gekauft diesen auf der Platine paralell angelötet . Benutze den jetzt seit Jahren problemlos. Den originalen rühre ich nicht mehr an :lol:
Wie das ganze geht war hier im Forum , auch mit Bildern , beschrieben. Eigentlich kein Hexenwerk wenn man löten kann.

Also viel Erfolg
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich nutze den Gumminippel schon länger nicht mehr. Ich habe einen Taster an der linken Armartur (inklusive Kabel von der Platine) verbaut, ist vom Louis.
Dateianhänge
20201019_172614.jpg
20201019_172614.jpg (201.65 KiB) 4726 mal betrachtet
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

Beitrag von Scotchman »

Die Verlegung des Schalters ist wohl die Königslösung. Vielen Dank für das Foto!
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“