Vorstellung und technische Problemchen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

shirakwa
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 18:06
Wohnort: Rosenheim

Vorstellung und technische Problemchen

Beitrag von shirakwa »

Hallo,

ich heiße Adrian und bin neuer Besitzer einer Corsaro 1200 BJ 2006 mit knapp 5000 km Laufleistung.
Ich lese hier seit mehreren Tagen mit.
Das Bike stand laut Vorbesitzer ewig, weil die Injektoren defekt waren.
Die Front wurde umgebaut und ich bin auf der Suche nach original Scheinwerfern und Maske.
Technisch läuft sie, aber die Lüfter zum kühlen startet nicht. Des Weiteren funktioniert das Fernlicht nicht.
Ich habe alle Relais gegen neue getauscht, aber die Probleme bleiben.
Im Verdacht habe ich jetzt das Cockpit. Die Blaue Fernlichtlampe geht beim umschalten wenn der Motor läuft, aber das Relais zieht nicht an.
Ich habe die Kabel auf Durchgang geprüft, hier aber nichts finden können.
Ist hier evtl. ein Transistor defekt?
Für das nicht funktionieren der Lüfter habe ich noch keine Idee. Der Fehlerspeicher im Cockpit meldet GND rechter Lüfter.
Beim Überbrücken laufen aber beide.

Danke und VG

Adrian
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Vorstellung und technische Problemchen

Beitrag von morluk »

Hallo Adrian

So einen Fehler hatte ich noch nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer detaillierten Hilfe.
Organisiere dir einen obd USB Adapter und den Fiat obd Adapter. Dazu noch ducatidiag oder GuzziDiag. Es gibt mehrere Beiträge wie sie zu bekommen sind.
Damit kannst zu die Lüfter ansteuern und so den kompletten Kreis testen. Außerdem ist die Dianose etwas besser als die am Cockpit. Die Lüfter werden von der ECU gesteuert,

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Re: Vorstellung und technische Problemchen

Beitrag von Roadrunner1 »

Wird die Temperatur für die Kühlflüssigkeit im Cockpit angezeigt? Es könnte ja auch der Temperatursensor defekt sein. Zum auslesen etc. kann man auch das benutzen: https://tuneecu.net/index1.html
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung und technische Problemchen

Beitrag von breitflansch »

Moin,

wenn die Transistoren im Cockpit durch sind dann geht normalerweise auch kein Abblendlicht..Kann aber auch sein das nur einer defekt ist.
Bei den Lüftern bricht gerne mal das Kabel für die Stromzufuhr (rot - grün) im Kabelbaum am Lenkkopf,.
Welche Relais hast Du getauscht? Die 3 hinter der Lampenmaske?

Gruß Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
shirakwa
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 18:06
Wohnort: Rosenheim

Re: Vorstellung und technische Problemchen

Beitrag von shirakwa »

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich werde die ECU mal auslesen.
Ich habe alle Relais getauscht, vorne die drei und hinten die zwei.
Die Temperatur wird angezeigt und die Lüfter bewegen sich beim Überbrücken des Relais auch.
Ich werde berichten, falls ich was finde.

VG

Adrian
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Vorstellung und technische Problemchen

Beitrag von morluk »

Hallo Adrian,

Hier eine Übersicht der Teile/Software, die du dir besorgen solltest.
Hier der Link zum nachlesen: http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... bad900cbe3

https://www.ebay.de/itm/OBD-2-II-Interf ... %3A2334524
https://www.ebay.de/itm/16Pin-OBD2-zu-3 ... 2838170897

Die Software bekommst du z.B. hier:
https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
Du brauchst GuzziDiag V0.50, es gibt Versionen für verschiedene Betriebssysteme oder IAWDiag V0.50.
Unten auf der Seite gibts noch ein paar Infos, also ruhig mal ganz runterscrollen.

wenn du mal die Daten deiner ECU auslesen möchtest: IAW5xReader V0.28 (5AM, 59M)
und zum beschreiben IAW5xWriter V0.24 (5AM, 59M)

Mit Guzzi Diag oder IAWDiag kannst du unter anderem die Lüfter über die ECU ansteuern und so den kompletten Kreis von ECU Ausgang über die Relais bis zu den Lüftern zu testen.

Heinz
Zuletzt geändert von morluk am Mittwoch 11. August 2021, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
shirakwa
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 18:06
Wohnort: Rosenheim

Re: Vorstellung und technische Problemchen

Beitrag von shirakwa »

Danke an alle soweit.
Ich habe mir die Kabel besorgt und die Maschine ausgelesen.
Folgender Fehler taucht auf: P0481 Cooling Fan 2 Control Circuit Malfunction
status DTC: E2 Open circuit, short circuit GND
Der Lüfter lässt sich auch nicht ansteuern, da passiert gar nichts.

Das Licht funktioniert wieder. Hier war ein Transistor im Cockpit defekt.

VG

Adrian
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Vorstellung und technische Problemchen

Beitrag von morluk »

Hallo Adrian.

Um den Fehler weiter einzugrenzen würde ich das Lüfterrelais ausstecken, den Fehler löschen und den Lüfter übers Programm ansteuern. Dann sollte kein Fehler mehr auftreten und am Relaissockel sollten 12v messbar sein. Tritt der Fehler wieder auf oder wenn keine 12 v anliegen. Kannst du den Draht vom ECU Ausgang trennen und das Gleiche nochmals machen. Diesesmal halt am Pin der ecu messen. Kommt der Fehler wieder oder sind keine 12v vorhanden ist wohl die ecu defekt.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“