Corsaro mit 2 Lambdasonden

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Corsaro mit 2 Lambdasonden

Beitrag von Falkone »

Hallo in die Runde,

habe in dem verlinken Video gesehen, dass es scheinbar die alte Corsaro original mit 2 Lambdasonden gab?
Hab ich was verpasst? seit wann war das so? beides Breitbandsonden?

Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Re: Corsaro mit 2 Lambdasonden

Beitrag von marsnepon »

Mahlzeit...

https://www.google.com/amp/s/www.topspe ... 8.amp.html

Wobei es für die Iaw 5AM Ecus auch xdf Dateien (Tuner Pro) und Maps für 2 Lambdasonden gibt.


https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Re: Corsaro mit 2 Lambdasonden

Beitrag von brmoke »

Hi Falko,

ich habe sowas in meiner Granpasso zusammen mit anderen Einspritzdüsen IWP189. Die Position der Lambdasonden habe ich analog derjenigen der neuen Corsaros umgesetzt und passend Gewinde eingeschweißt. Die einzelne Sonde am Kat habe ich für den Krümmer des hinteren Zylinder verwendet und den Originalplatz mit einem Blindstopfen verschlossen. Ich kann Dir die notwendigen Anpassungen an der Verkabelung gerne zuschicken.
Auch wenn einer der Zylinder deutlich zu fett läuft, hatte ich auf dem Prüfstand 131 PS und 118 Nm. Das Mapping stammt original von Morini und lief dort im Versuchsbetrieb, ist aber nie in Serie gegangen. Es geht aber kein Weg daran vorbei, das ganze noch sauber abzustimmen, was sich sicherlich nochmals positiv auf die Leistung und den Verbrauch auswirkt, seit dem Umbau 6,5 l/100 km. Ich warte aktuell noch auf eine Breitbandsonde, damit ich Lambdamessgeräte von Zeitronix in Betrieb nehmen kann.


Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Corsaro mit 2 Lambdasonden

Beitrag von Falkone »

Hallo Benedikt,

ich glaube wenn die Abstimmung gut ist, benötigt es die zweite Lambdasonde nicht wirklich.
Aber haben würde ich diese trotzdem gern :D

Mein Innovate LM-2 habe ich mittleiweile verkauft, da es sehr unzuverlässig war.
Seit ein paar Wochen habe ich den Masse Fehler gefunden (durch den anderen Fred im Forum - neue Masse am ECU Kabel)
Endlich ist auch der TPS Wert stabil. Fährt sich komplett anders... eine völlig andere Morini... endlich... viele Jahre viele ausprobiert. Wahrscheinlich würde jetzt das LM2 auch ordentlich funktionieren. Naja...
Würde jetzt auch gern wieder meine IWP189 einbauen aber ohne Messgerät bringt mir das nix.
Zeitronix steht bei mir auch auf der Liste. Mittlerweile sind 2 kleine Kinder bei mir eingezogen :wink: Die freie Zeit ist sehr spärlich.

Wir hatten glaube auch schon mal drüber Telefoniert, vor eeewwigkeiten.
Würde mich aber über jede Dokumentation freuen. Auch wenn du was zur Auswertung für das Zeitronix hast.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Re: Corsaro mit 2 Lambdasonden

Beitrag von brmoke »

Hi Falko,

es geht um die zylinderselektive Abstimmung, Schaden kann das nicht.


Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Re: Corsaro mit 2 Lambdasonden

Beitrag von axel8555 »

Falkone hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 21:33 Hallo Benedikt,

ich glaube wenn die Abstimmung gut ist, benötigt es die zweite Lambdasonde nicht wirklich.
Aber haben würde ich diese trotzdem gern :D

Mein Innovate LM-2 habe ich mittleiweile verkauft, da es sehr unzuverlässig war.
Seit ein paar Wochen habe ich den Masse Fehler gefunden (durch den anderen Fred im Forum - neue Masse am ECU Kabel)
Endlich ist auch der TPS Wert stabil.
Fährt sich komplett anders... eine völlig andere Morini... endlich... viele Jahre viele ausprobiert. Wahrscheinlich würde jetzt das LM2 auch ordentlich funktionieren. Naja...
Würde jetzt auch gern wieder meine IWP189 einbauen aber ohne Messgerät bringt mir das nix.
Zeitronix steht bei mir auch auf der Liste. Mittlerweile sind 2 kleine Kinder bei mir eingezogen :wink: Die freie Zeit ist sehr spärlich.

Wir hatten glaube auch schon mal drüber Telefoniert, vor eeewwigkeiten.
Würde mich aber über jede Dokumentation freuen. Auch wenn du was zur Auswertung für das Zeitronix hast.
Hallo Falco,
habe Deinen Beitrag oben gelesen. Du schreibst da von einem nun stabilen TPS-Wert. Ich habe auch einen instabilen TPS-Wert bei meinem Corsar.
Könntest Du mir bitte Details nennen bzgl. der neuen Masse am ECU-Kabel. Den Thread, den Du oben genannt hast, konnte ich leider nicht finden.
Danke im Voraus.
Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Corsaro mit 2 Lambdasonden

Beitrag von Falkone »

Hallo Axel,

Abteil: "9 1/2 und 1200 Sport" --> Thema: "9 1/2 Engine rebuild and other stuff" --> Seite 6

Ein zusätzliches Massekabel vom ECU - Diagnose Masse zum Batterie Minus.
Da ich ein zwei poliges Kabel hatte, habe ich es noch auf ein anderes Sensor Minus Kabel gelegt (muss mal nachgucken welches das war)

Im Thema geht es darum das die ECU wohl manchmal keine richtige Masse bekommt, und man am Dreipoligen ECU Diagnosestecker, dem Steuergerät eine neue Masse geben könne.
Hab dann im Schaltplan nachgesehen, leider geht das Kabel nicht auf die ECU Platine sondern nur zur Standard KFZ Masse.
Als ich das gesehen hatte war ich schon etwas enttäuscht, wird wohl doch nix bringen... (mit Multimeter war auch überall eine einwandfreie Masse zu messen)
Habe es trotzdem einfach versucht und mit Stromdieben die neue Leitung zur Batteriemasse gelegt.

Tja und es hat bei mir funktioniert... TPS jetzt stabil bei 2.6-2.7. fährt sich echt anders.. als ob man eine Drossel entfernt hat.
Läuft auch viel besser. Sowohl im Stand als auch beim Fahren... Gasanahme, Drehmoment, Drehfreude, etc....

Fehler codes sind auch keine mehr abgelegt.

Gib mal Bescheid ob es bei dir auch funktioniert hat.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“