Ritzelmutter mit vermurksten Torx

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Golden Shadow
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 14:29

Ritzelmutter mit vermurksten Torx

Beitrag von Golden Shadow »

Ein Hallo in die Runde.
Nach vielen stressfreien, schönen Kilometern macht meine kleine Diva mal wieder Probleme. Beim Kettenwechsel musste ich feststellen, das der Torx der Ritzelmutter vermurkst ist.
Jetzt meine Frage: die Schraube hat doch ein Rechtsgewinde, oder liege ich da falsch?
Die Schraube selbst ist doch eine M10 x 25. Sollte es eine normale 8.8 sein oder lieber eine 10er vom Härtegrad?
Ich tendiere zur 8.8. Hat ja nicht viel zu halten. Oder liege ich da falsch?
Mal sehen, wie ich die da rausbekomme.
Im Voraus vielen Dank.
Gruß aus dem Taunus
Thomas
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Ritzelmutter mit vermurksten Torx

Beitrag von drego »

Hallo,

Ist ein Rechtsgewinde (Öffnen links) M10x1,5. Bei meiner steht 8.8 eingestanzt auf dem Schraubenkopf. Länge inklusive Schraubenkopf ist 31mm, Schraubenkopfhöhe ist 6mm => Gewindelänge 25mm.

Grüße
Robert
Golden Shadow
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 14:29

Re: Ritzelmutter mit vermurksten Torx

Beitrag von Golden Shadow »

Vielen Dank Robert
Das hilft mir sehr weiter. Werde morgen die Schraube besorgen und dann mal sehen, wie ich die alte herausbekomme.
Gruß Thomas
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Re: Ritzelmutter mit vermurksten Torx

Beitrag von axel8555 »

Hallo Thomas,
nach einem der letzten WHB wird diese Mutter mit niedrigfester Schraubensicherung eingeklebt.
Hier lohnt also die Schraube mit einem Heißluftfön zu erhitzen, denn es könnte ja auch mal das
normal Mittelfest genommen worden sein.
Hinterher unbedingt wieder einkleben. Ohne Schraubensicherung habe ich schon zwei Ritzelabdeckungen
geknackt. Das kann sogar gefährlich werden.
Gruß, Axel
Viele Grüße, Axel
Golden Shadow
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 14:29

Re: Ritzelmutter mit vermurksten Torx

Beitrag von Golden Shadow »

So, der Einsatz von Heißluftfön und Vielzahnimbus haben den erwünschten Erfolg beschert.
Mit der neuen Kette ist wieder eine wunderbare Ruhe in die ganze Fuhre eingekehrt. Bei der alten Kette war eine Rolle innen geplatzt.
Vielen Dank nochmal für die guten Tips und die moralische Unterstützung.
Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“