Unterschiede der aktuellen Corsaros

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Bäm
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:31
Wohnort: Wangen im Allgäu

Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von Bäm »

Ciao miteinander,

um mich kurz vorzustellen: ich bin der Bäm, gerade so noch 36 Jahre alt, bin Mechatroniker (und kann auch "wirklich" selbst schrauben) und komme aus dem Westallgäu. Von der 1200er Corsaro wurde mir erstmals 2007 vorgeschwärmt und seither halte ich stets und regelmäßig Ausschau nach einer solchen Bella - bislang kreuzte leider noch keine meine Wege, der Durst nach dieser V2-Schönheit steigt aber stetig an (nicht zuletzt, weil ich die Schnauze von den Drehzahlorgien auf der FZ6 langsam voll habe...).

Genug der Vorgeschichte.
Ich möchte meine Suche auf das für mich richtige Modell zum Einsatzzweck zuschneiden.
In Frage kommen theoretisch alle 1200er Corsaros, wobei die fehlende AHK der Avio diese schonmal ausschließt. Konkret sollte das Fahrwerk mehr für die Straßen und Pässe im Alpenraum passen - auf die Rennstrecke will ich damit nicht.
ABS hatte ich noch an keinem meiner Motorräder, wäre für mich daher kein Zwang.

Bleibt jetzt die Auswahl zwischen der Corsaro 1200, der Veloce, ZZ sowie ZT. Aber welche soll es werden? Der kleinere Tank der ZT schreckt mich etwas ab - könnte man diesen mit geringem bis moderatem Aufwand gegen einen größeren tauschen?
Thema Tirol spielt auch noch eine Rolle: das Standgeräusch laut Fahrzeugschein sollte die bekannten 95dB nicht übersteigen, sonst kann ich meine Lieblings-Tagestour vergessen...

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von mrmike »

Hallo Bäm

Herzlich willkommen im Forum und schön dass du dir eine Morini zulegen willst.