Unterschiede der aktuellen Corsaros

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von hobra69 »

Naja, der nicht regelkonforme Faktor, der sich durch Aufspielen eines optimierten Mappings ändert ist der CO-Wert.
Der wird Dir in keiner Polizeikontrolle zum Problem werden.
Ansonsten ist das alles unproblematisch. Auf jeden Fall nicht, wie von Dir geschrieben, auf den ersten Blick zu sehen. Nichtmal auf den zweiten!

Der Motor ist ein Meisterstück, welches leider (wie so oft) durch zunehmend strengere Abgasgrenzwerte eingeschnürt, immer schlechter läuft.
Wie schon gesagt: Mit dem alten Steuergerät lässt sich das beheben. Das führt dann genau dazu dass das Motorrad:

"dafür aber im Leerlauf nicht aus geht, sich von Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer nicht verschluckt oder mich bei Konstantfahrt zum Rodeo herausfordert"

Und dass alles mit Originalauspuff, original-Airbox, original Drosselklappen etc.

Alle anderen von Dir genannten Maßnahmen sind dann überflüssig, zumal sich dann auch irgendwann die Sinnfrage stellen würde

Mit den neuen Steuergeräten geht das offenbar nicht.
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von hobra69 »

Nochwas:

Abgesehen davon dass es ein Abenteuer werden könnte einen ZZ Tank als Ersatzteil zu ergattern, würde ich den Unterschied erstmal 100% verifizieren.
Die Italiener machen auch gerne mal irgendwelche Angaben. Ob die Volumina da wirklich so unterschiedlich sind bleibt zu überprüfen.
Im Netz finden sich dazu sehr unterschiedliche Angaben.
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von mrmike »

Wie hier schon mehrfach geschrieben würde ich eine Corsaro von 2009 - 2010 empfehlen. Das ist wohl die beste Wahl.
Meine Veloce macht mit dem "Franzosen-Map" auch 250Km mit einem Tank, läuft absolut sauber und geht nicht aus.
Das mit dem ZZ Tank kannst du dir dann auch sparen - der ist meines Wissens nämlich nicht grösser als der "alte" Kunststofftank, nur halt aus Alu gefertigt und deshalb wesentlich teurer.
ZT und ZZ sind zwar schön, aber einfach viel zu teuer für das man sie dann nicht anständig zum laufen kriegt und leider ist von diesen Modellen auch nur wenig bekannt über die Elektronik.
Ich wüsste da auch gerne mehr und würde die Herausforderung annehmen eine solche Maschine zu optimieren, aber sicher nicht zu diesen hohen Preisen.

Gruss Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
Bäm
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:31
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von Bäm »

Ich las an mehreren Stellen, dass die best funktionierenden Mappings eben nur mit entfernten dB-Killern so funktionieren, wie man das von einem Motorrad erwarten würde. Die Sheriffs hier sind so richtig scharf auf ausgebaute oder veränderte Killer. Da diese bei meinen LeoVince Tüten per Gewindestift gesichert sind und nicht vernietet, darf ich diese so 2 Mal pro Jahr ausbauen, vorzeigen und wieder einbauen...

Sind bei den Corsaros ab Werk schon entsprechende Adapter und die nötige Software mitgeliefert, um die Maps zu wechseln?
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von breitflansch »

Moin,

am besten Du besuchst mal diesen Laden: THIEL MOTORSPORT
Die haben die ZZ/ZT als Vorführer.
Sehr kompetent und sogar freundlich :D

Nur bei der Veloce ist ein Absorbtionsdämpfer mit rausnehmbaren DB-Killer verbaut.
Die Thermoskannen von der normalen Corsaro sind geschlossene Reflexionsdämpfer und damit läuft
die Kiste auch am besten.
Es gibt diverse Mappings für Originalzustand, die sehr gut laufen.
Bäm hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 08:26 Sind bei den Corsaros ab Werk schon entsprechende Adapter und die nötige Software mitgeliefert, um die Maps zu wechseln?
Bei der Veloce ist ein Race-ECU dabei, ist nichts anderes als die Originale mit Race-Map.
Adapter und Software selbstverständlich nicht :)
Software+Map gibts alles frei im Netz..

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
Bäm
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:31
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von Bäm »

breitflansch hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 08:39 Moin,

am besten Du besuchst mal diesen Laden: THIEL MOTORSPORT
Die haben die ZZ/ZT als Vorführer.
Sehr kompetent und sogar freundlich :D
Danke für die Empfehlung. Bei den 3 Stunden Anfahrt muss ich das allerdings etwas länger im Voraus planen ;).
breitflansch hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 08:39 Nur bei der Veloce ist ein Absorbtionsdämpfer mit rausnehmbaren DB-Killer verbaut.
Die Thermoskannen von der normalen Corsaro sind geschlossene Reflexionsdämpfer und damit läuft
die Kiste auch am besten.
Es gibt diverse Mappings für Originalzustand, die sehr gut laufen.
Die Thermoskannen finde ich aber nicht gerade schön. Die würde ich echt nicht behalten wollen. Wenn die Termignonis das Problem sind, wie sieht das dann mit anderen Töpfen (Akra, Sebring, LeoVince, Ixil, Laser, GPR,...) aus? Auf Mobile ist eine Corsaro mit seitlichem kurzen Auspuff gelistet - die Optik ist dadurch sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat sowas eine Chance, dass das dann "gut" läuft?

Nachtrag: vielleicht eine etwas kuriose Idee, aber wäre es möglich (und evtl sinnvoll), das Baukastensystem der MM 1200er Modelle so zu nutzen, dass man sich die Rosinchen aller Varianten zusammenpickt und in bzw an den Rahmen einer Corsaro steckt? Oder sind die Komponenten der Corsaren allesamt denen der GP, 9½, Scrambler usw überlegen? Hintergrund ist halt der, dass ausgetauschte Teile dann nicht verkauft oder verschrottet werden müssen. Da ich nicht vor habe, das Motorrad irgendwann wieder zu verkaufen, ist "aufbewahren und beim Wiederverkauf mitgeben" keine Option...
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von corsaro1200 »

meine 06er Corsaro läuft quasi seit Beginn mit "Remus" und entsprechenden Map hier aus dem Forum sehr gut :wink:
Die Dämpfer sind vernietet und hatte ich aber noch nie ausgebaut (warum auch).
Mit den Remus halten sie zwar die Lautstärke mit der in Deutschland geltenden Messtoleranz ein, mit Lechtal/Hahntenjoch usw. ist es somit aber trotzdem vorbei :cry:
Gefühlt sind die Remus vielleicht minimal lauter als die Termis der Veloce, konnten wir bei gemeinsamen Ausfahrten des öfteren testen.

P.S. ich glaube nicht, daß du mit einer Corsaro gerade bei Pässen schneller bist, als mit einer Sport/Scrambler :wink: Mit meinem Bekannten und seiner Sport machen wir immer fast "Gleichflug" bei unseren Touren. Trotz kürzerer Übersetzung meiner Corsaro geht die Sport sogar einen Ticken besser aus der Kehre, auf der folgenden Gerade kommt dann meine Corsaro besser :wink:

Ich (persönlich) glaube auch, daß das Öhlins der Veloce auf der normalen Straße keine wesentlichen Vorteile bringt :roll:

Somit kannst du eigentlich nach dem schauen, was dir am Besten gefällt. Mapping ist kein Thema, kann leicht selbst angepaßt werden. Sport/Scrambler sind ein wenig aufrechter bei der Sitzposition. Fußwinkel etwas entspannter. Bodenkontakt-Probleme haben die trotzdem nicht (bei regulärer Fahrweise)

Meine Corsaro braucht ca. 6-7 Ltr, die Sport ca. 5-6 Ltr. und hat den größeren Tank. Bei mir geht die Tanklampe meist nach 180-220 km an.

Grüße Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von breitflansch »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich alle Zubehördämpfer Leistung "klauen", auch die Termis der Veloce.
Es sei denn, man nimmt die DB-Killer raus und stimmt die Kiste dann auf dem Prüfstand ab.
Damit kann man aber nirgendwo mehr rumfahren, nicht mal auf der Renne ist das noch zulässig..

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
dontorso
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 17. November 2012, 18:33
Wohnort: Celle

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von dontorso »

corsaro1200 hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 09:52.

P.S. ich glaube nicht, daß du mit einer Corsaro gerade bei Pässen schneller bist, als mit einer Sport/Scrambler :wink: Mit meinem Bekannten und seiner Sport machen wir immer fast "Gleichflug" bei unseren Touren. Trotz kürzerer Übersetzung meiner Corsaro geht die Sport sogar einen Ticken besser aus der Kehre, auf der folgenden Gerade kommt dann meine Corsaro besser :wink:
Bäm,
Du hast dich ja offensichtlich auf die Corsaro eingeschossen - aber ich kann dem Beitrag von Dieter nur zustimmen.
Ich habe beide, Scrambler (mit Wilbers Federbein/Gabelfedern) und Corsaro Veloce und kann Dieter nur zustimmen - auf Pässen wirst Du mit der Corsaro nicht schneller unterwegs sein :wink:
... aber wie gesagt - du hast dich ja schon entschieden.
Scrambler sind Verwürfler. Sie Verwürfeln eine beliebige Bitfolge in eine pseudozufällige - oder gehört das jetzt nicht hierher ?
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von hobra69 »

Der „seitliche Auspuff“ von dem Du schreibst, ist eine Mass-Anlage. Die ist irrsinnig laut und klaut Dir massenhaft Leistung.
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
Bäm
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:31
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von Bäm »

Also nachdem hier mehrere schreiben, Sport oder Scrambler wären geeigneter, habe ich mir diese Modelle trotz der deutlichen Minderleistung mal angesehen - diese Modelle eignen sich für mich leider gar nicht. Sitzposition zu aufrecht, Rasten zu weit vorne und zu weit unten, Auspuff links (sorry, aber da hat jemand sein Hirn ausgeschaltet und vergessen, warum man das nicht macht); optisch gefällt mir das offen liegende Federbein, die Suzuki-Bandit-Optik und die von Cagiva Raptor abgeschaute Sitzbank nicht. Will hier niemandem sein Motorrad madig reden - aber wenn es keine Corsaro wird, kämen aus Italien höchstens noch Ducati Streetfighter V2 oder die letzte V2-Tuono in Frage, dann fallen eben die limitierten Tiroler Straßen weg.

Zurück zur Corsaro...
Die Ausstattung der Veloce unterscheidet sich worin noch von der 1200?
Mir bekannt sind:
- Termignonis
- gefräste Fußrasten
- Fahrwerk Öhlins statt Marzocchi
- zweite ECU

Hat die Veloce gegenüber der normalen 1200 irgendwas, was für Landstraße und Passfahrten so richtig gut geeignet ist? Wenn nicht, wäre das ja so gut wie egal, ob es diese oder jene wird.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von gk »

Bäm hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 17:06 kämen aus Italien höchstens noch Ducati Streetfighter V2 oder die letzte V2-Tuono in Frage, dann fallen eben die limitierten Tiroler Straßen weg.
Gute Idee! :mrgreen:
Für eine Morini, egal welche, muß man einfach reif sein! Viel Spaß und alle Gute für 2022, all den anderen hier natürlich auch :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Bäm
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:31
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von Bäm »

gk hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 17:39
Gute Idee! :mrgreen:
Ja eben nicht - ich möchte diese Straßenabschnitte nicht umfahren müssen; erst recht nicht, weil ich mitunter DAFÜR eine Corsaro haben will...
gk hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 17:39
Für eine Morini, egal welche, muß man einfach reif sein! Viel Spaß und alle Gute für 2022, all den anderen hier natürlich auch :wink:
Ich kann zwar nicht einordnen, ob du mir damit "Unreife, eine MM zu fahren" vorwerfen möchtest oder ob was anderes gemeint ist - jedenfalls wünsche ich auch dir und allen anderen hier ein gutes 2022.
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von hobra69 »

Bäm hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 17:06 Auspuff links (sorry, aber da hat jemand sein Hirn ausgeschaltet und vergessen, warum man das nicht macht);
Was genau ist der Grund?
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
Bäm
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:31
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Unterschiede der aktuellen Corsaros

Beitrag von Bäm »

Das ist zwar schon arg weit offtopic, aber dennoch:
Seitenständer sind standardmäßig links, man steigt nach links ab - da will man sich nicht unbedingt am heißen Auspuff verbrennen.
Außerdem haben die meisten Motorräder mit Helmschloss dieses zwischen Soziussitz und linker Soziusraste angebracht, weil dieser Bereich bei Nutzung des Seitenständers zumindest etwas Schutz vor Regen bietet und weit genug entfernt von heißem Motor und heißem Auspuff liegt.
Ich würde vermuten, dass sich die Ingenieure da ihre Gedanken darüber gemacht haben werden, warum bei einseitiger Auspuffpositionierung so gut wie immer die rechte Seite gewählt wurde.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, persönlich halte ich die linksseitige Auspuffführung aber für falsch.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“