I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von breitflansch »

und der geht auch nicht weg wenn man Masse von außen an der Messingbuchse anbringt.
Die ist nämlich nur dafür da, damit das Plastik dem Schraubendruck standhält
Macht ja auch keinen Sinn, die Zündspule bekommt intern über den Kabelbaum Masse...

ich hab mir mal die Mühe gemacht :D
ZS1.jpg
ZS1.jpg (88.45 KiB) 2413 mal betrachtet
ZS.jpg
ZS.jpg (95.83 KiB) 2413 mal betrachtet
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von JK »

...hab gestern meine Fehler gelöscht.

Nach einer Ausfahrt heute über die Alb ist der CAN Bus Fehler weg.
Freut mich!
Der Zündspulen Fehler begleitet mich auch schon lange. Soll er doch...

Gruß Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo ihr Schraublustigen :spitze:

eure Kommentare lenken mich etwas von meinem Drama ab :cry:

Carmo hat mich informiert, dass das Dashboard/Cockpit nicht zu reparieren ist :shock:

Der Prüfer vermutet eine Überspannung mit dem Exitus von mehreren Bauteilen - toll.

Seit ich Sven's Ersatz-Cockpit spazieren fahren darf habe ich die ECU nicht mehr ausgelesen.
Ich schau' mal morgen nach ob die Spulenfehler noch da sind.

Momentan stehe ich aber bzgl. Cockpit auf dem Schlauch - bin ratlos was jetzt noch geht ... ?

Meine Rest-Fantasie:
- alle Bauteile austauschen
- mehrere Defekte DB's zu einem Funktionierenden zusammenlöten
- MXS Strada ... (wenn die Avio ECU damit kommunizieren kann) ?

(kein Alkohol ist auch keine Lösung) - Ciao
Bikergruß aus Moers
Wilfried
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo Biker,
ich habe mir gerade mal die CO Einstellung bei den beiden Diag-Apps angeguckt. So richtig schlau werde ich nicht aus den Abbildungen. Nach der Einstellung von -5 hat das Avio Auspuffgas vielleicht etwas weniger gestunken, aber es könnte auch Einbildung sein, weil der Motor ja zunehmend wärmer wurde und der Maximalgeruch ja bei kaltem Motor (29°C) passiert. Und ein CO-Prüfgerät habe ich nicht.
Wie stellt ihr denn eure Bikes ein? :nichtverstehn:

@Jörg - es waren 3 alte Fehler im Speicher, die ich gelöscht habe.
Nach der CO Verstellung habe ich den Motor noch etwas tuckern lassen - der Fehlerspeicher blieb leer. Ich mach jetzt noch eine kleine Fahrt. Morgen soll es etwas feucht werden :wink:

Ciao
Bikergruß aus Moers
Wilfried
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von jogant »

Friedel hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 20:28 ..... Und ein CO-Prüfgerät habe ich nicht.
Wie stellt ihr denn eure Bikes ein? :nichtverstehn:
Hallo Friedel

Ich gehe jetzt mal davon aus das die Lambda Regelung abgeschaltet ist, sonst könntest Du auch keine CO Trim machen.
Eigentlich solltest Du das immer mit einem Abgas Tester machen. Und zwar gemessen am Krümmer vor dem Kat. CO ca. 2-4%
->
Wie machst Du es ohne Abgas Tester an einem Vergaser Fahrzeug?
Erst drehst Du an der Standgas Gemisch Schraube und schaust wie sich die Drehzahl ändert.
Dann drehst Du die Standgas Gemisch Schraube ein bis die Drehzahl absinkt.
Dann wieder herausdrehen, die Drehzahl steigt wieder, nun so weit herausdrehen bis die Drehzahl wieder absinkt.
Nun stellst du die Schraube auf den Mittelwert.

Genau das selbe machst Du mit dem CO Trim. Erst stellst Du einmal etwas ins + und - und schaust was die Drehzahl macht.
In dem Bereich wo die Drehzahl höher ist bist Du schon mal richtig.
Dann stellst Du so weit ins - bis die Drehzahl fällt. Dann wieder in den + Bereich, die Drehzahl steigt wieder, nun so weit in + bis die Drehzahl wieder abfällt.
Dann nimmst Du den CO Trim in die Mitte vom ermittelten max. - Wert und dem max + Wert.
Damit liegst Du schon mal ganz gut. Allerdings dürftest Du mit dieser Einstellung den CO Test beim TÜV nicht bestehen.
Dazu musst Du so weit mit dem Wert ins Mnus stellen , das der Motor gerade noch fahrbar ist.

Gruß Josef
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Danke Josef :spitze:

das habe ich gut verstehen können - mal schaun wo bei meiner Avio die goldene Mitte ist.

Ciao
Bikergruß aus Moers
Wilfried
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von JK »

apropo CO Werte.
Ich mache das unterwegs mit Fahrversuchen, dazu nehme ich die App fürs smartphone:
https://play.google.com/store/apps/deta ... nOne&gl=US

Gruß
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo Biker 8)

gestern habe ich mein nicht repariertes Cockpit von Carmo zurückbekommen - sieht genauso kaputt aus wie vorher (und ist es auch) :wink:
Wie schon von einem Leidensgenossen früher mitgeteilt:
Kosten fast 60 Euro und keine weitere Information zur Eingrenzung des Fehlers (die hatte ich erbeten und eigentlich auch erwartet) ...

Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich ein Mapping mit Lambda-Regelung benutze, wird dann die CO-Einstellung wieder von dieser Regelung gemacht ???
Dann werden wohl meine Einstellungswerte nihilisiert und müssen nach dem "TÜV-Besuch" wieder neu erstellt werden ! Denke ich :hmmmm:

Ciao
Bikergruß aus Moers
Wilfried
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: I need help - Cockpit Anzeige ist halb leer

Beitrag von Friedel »

Hallo Biker :D

Sven hat sich freundlicherweise bereit erklärt mir sein Ersatz-Cockpit zu überlassen. Das löst mein Avio-Problem. Super. Danke Sven :spitze:

Die zwischenzeitlich befragten Moto Morini Ersatzteilhändler sagten mir, dass im August in Italien während der Urlaubszeit keine
Anfragen bearbeitet werden. Falls noch Ersatz-Cockpits lieferbar wären, dann zu einem hohen Preis :roll:

Ich danke euch allen für eure Beiträge, die mich ermutigt haben, weitere Informationen über meine geschätzte Avio zu erfragen oder herauszufinden :!:

Euch allen wünsche ich spaßige Fahrten mit euren Bikes.

Ciao
Bikergruß aus Moers
Wilfried
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“