Lauter Knall und Aus

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Lauter Knall und Aus

Beitrag von ZMax48 »

Hallo Corsaro-Gemeinde,

ich melde mich zurück, leider mit einem Problem.
Ich wollte heute meine erste richtige Runde drehen und bin noch nicht mal aus meiner überschaubaren Stadt gekommen...
Auf der Hauptstraße gab es erst einen fetzen Knall und dann ist sie direkt ausgegangen, natürlich erstmal das Moped beiseite geschoben. Kurz drum rum gelaufen und nichts entdeckt, dann mal das Teil gestartet.
Siehe da, direkt angesprungen aber lief wie ein Sack Nüsse und war so dermaßen laut. :?
Jetzt habe ich die Maschine irgendwie mit kurz starten und dann rollen lassen nach Hause gebracht. :roll:

Meine Vermutung ist, dass sie irgendeine Auspuff- oder Krümmerdichtung durchgeblasen hat.
Würde ja auch mit dem schlechten Motorlauf zusammen passen oder? Zieht Falschluft vor der Lambda-Sonde und Tschüss runder Motorlauf. Gibt es das Problem häufiger bei der Corsaro?
So hatte ich mir meinen Saisonstart nicht vorgestellt. :grrrrrrr:

Viele Grüße Max
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Lauter Knall und Aus

Beitrag von Siggi »

Hallo Max,
schau mal in die Airbox rein. Vielleicht hat’s das Drosselklappengehäuse hochgeschossenen.
Viel Glück
Siggi
ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Re: Lauter Knall und Aus

Beitrag von ZMax48 »

Hallo Siggi,
das werde ich mir morgen Abend mal ansehen, vielen Dank für den Tipp.
VG Max
ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Re: Lauter Knall und Aus

Beitrag von ZMax48 »

Siggi hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 19:58 Hallo Max,
schau mal in die Airbox rein. Vielleicht hat’s das Drosselklappengehäuse hochgeschossenen.
Viel Glück
Siggi
Guten Morgen,
aso Siggi, 100 Punkte. Anscheinend habe ich es nicht fest genug gezogen.
Kann man noch irgendwas machen, damit sie besser halten?
War der Meinung, dass die Schellen eigentlich gut fest waren..
Vielleicht täusche ich mich da auch, jetzt sind sie aber so gut wie auf Anschlag.
Grüße Max
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Lauter Knall und Aus

Beitrag von Siggi »

na prima! Mehr als ordentlich anziehen kannst nicht machen. Zuviel ist aber auch nichts, das geht auf die Gummiteile. Wenn sie ordentlich läuft, sollte sie aber auch nicht in den Ansaugtrakt patschen.
Gruß
Siggi
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Re: Lauter Knall und Aus

Beitrag von VesaII »

Siggi hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 10:25 na prima! Mehr als ordentlich anziehen kannst nicht machen. Zuviel ist aber auch nichts, das geht auf die Gummiteile. Wenn sie ordentlich läuft, sollte sie aber auch nicht in den Ansaugtrakt patschen.
Gruß
Siggi
Yes, it shouldnt shoot back, but if it does it is often cause of lean condition at certain cylinder and rpm
Br,
Vesa
ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Re: Lauter Knall und Aus

Beitrag von ZMax48 »

VesaII hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 21:58
Siggi hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 10:25 na prima! Mehr als ordentlich anziehen kannst nicht machen. Zuviel ist aber auch nichts, das geht auf die Gummiteile. Wenn sie ordentlich läuft, sollte sie aber auch nicht in den Ansaugtrakt patschen.
Gruß
Siggi
Yes, it shouldnt shoot back, but if it does it is often cause of lean condition at certain cylinder and rpm
I guess it wasnt torqued properly or not properly seated. Beforehand it stood for over a year, so it might have just needed some useage. It actually runs great now, idles perfectly, starts easily even when its 10°C and pulls like a train lifting the front wheel in second. :)
Sadly it doesnt downshift properly now... i hope it's only some adjustment work and not a worn out shift drum...
It shifts well when its not running and i shift with my hand. And i hear a creaking noise, so it might just need an adjustment and fresh grease.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“