Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von morluk »

Hallo Axel.
Ich beschreibe mal wie es sich bei meinem Scrambler anhört.
Im Leerlauf hört man deutlich dass Luft durch das Röhrchen angesaugt wird. Wenn ich das Röhrchen zuhalte sinkt die Drehzahl leicht. Der warme Motor geht aber nicht aus. Das liegt daran, dass ich die Drosselklappen ein bisschen weiter geöffnet eingestellt habe.
Wenn ich zusätzlich die Ansaugtrichter verschließe geht der Motor sofort aus.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann tippe ich auf eine Undichtigkeit.
Das Poti sollte 1:1 getauscht werden können. Du solltest aber 30€ investieren um die Drosselklappenstellung rücksetzen zu können.
Der auf dem Foto markierte Stecker ist der Anschluss vom Steppermotor wie man den testet weiß ich nicht, jedoch kannst du die Funktion während des Startvorgangs anhand des Ansauggeräusches am Röhrchen hören.
Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Hallo Heinz,
Danke für deinen Beitrag.
Was kann denn da undicht sein? Alles sitzt fest, passt und nix wackelt. Ich habe bei laufenden Motor ein Spray für Starthilfe von allen Seiten drauf gehalten. Keine Erhöhung oder andere Reaktion den komischen Leerlaufs.
Zweite Frage, für was soll ich 30€ investieren? Ich habe eh schon viel Geld reingesteckt, dass 30€ schon ein Schnäppchen sind. :spitze:
Bin gespannt.....
Grüße Axel
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von morluk »

Hallo Alex
Hier findest du eine Zusammenfassung von dem was du brauchst. Damit kannst du die Position vom Drosselklappensensor kontrollieren und gegebenenfalls rücksetzen.

https://www.ital-web.de/forum/viewtopic ... 190#p55190

Wenn du beide Ansaugtrichter und das Röhrchen zuhältst muss der Motor absterben, er bekommt keine Luft mehr.


Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Guten morgen Heinz,
habe mir die Teile gleich mal bestellt. Danke für den Tipp.
Gelesen bzw überflogen hatte ich das schon mal, war mir aber zu heikel....jetzt lese ich mich richtig ein und werde es versuchen da mich meine Bella grade richtig abnervt.
Werde dann berichten.....
Schönen Sonntag.
Axel
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von VesaII »

Hi Axel

here is something you may find useful or at least test your throttle body if it has lot of play
https://www.ital-web.de/forum/viewtopic ... 102#p55102

May try to fix my throttle body later with stuff like this. Someone here tried it already?
https://www.diamant-polymer.de/en/products/moglice/

I guess throttle body play is a root cause for many of our problems and it is expensive to replace too...

Ps. Have two Panasonic relays over as i purchased five. Good to replace all but it is good to now two of them are different ;)

Good luck with your research.
Br,
Vesa
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Hi Vesa,
will soon try to reset the throttle valve with Guzzidiag. Heinz gave me a tip where I was still unsure.
I will then report how it went and how things got better.
See you soon
Axel
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Guten Morgen an alle,

hatte die Bella mit Guzzidiag und meinem Läppi verbunden ( Danke an Heinz...) und meine Fehlercodes auslesen können. TPS Reset gemacht und....oh wunder, der Motor tuckert im leerlauf besser. Nicht Top, aber besser.
Inzwischen hatte ich einen Termin in einer Werkstatt gehabt, die einen Prüfstand haben.
Ergebnis: meine Bella läuft im Teillastbereich absolut zu mager. Gut für die Abgasmessung, schlecht für einen ruhigen Motorlauf.
Der Drosselklappen Poti ist absolut in Ordnung, der Verschleiß des Poti´s tendiert zu null, so dass ein Einbau eines neuen Poti´s überflüssig ist.
Die vordere Drosselklappe ist jetzt ganz zu und dafür wurde die hintere eingestellt. Der so genannte Stepper ist auch in Ordnung.
Nach einer sehr ausführlichen Probefahrt, gestern bei schönstem Wetter in Berlin/Brandenburg und 250km später kann ich sagen, es läuft wie Schmidt´s Katze...Leerlauf ist recht stabil. Konstantfahrruckeln ist mind. 50% weniger.
Abhilfe für den sehr mageren Teillastbereich wäre ein anders Motormanagment sprich Steuergerät, bzw. Software. Das allerdings, werde ich mir noch überlegen. Ich kann das nicht allein, mangels Ahnung, die Kosten sind auch nicht "ohne".

So, nun hoffe ich erst einmal, dass der "Ist" Zustand etwas anhält, womit ich erst mal zufrieden bin.

Einen schönen Wochenanfang für alle und Grüße aus Berlin.
Axel
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von breitflansch »

Moin,

da Du ja jetzt schon mal die Kabel/Adapter zusammen hast,
kannst Du das Mapping auch selbst verändern bzw. eine neues aufspielen.
Ich denke mal das Du noch das Original Mapping mit Lamdaregelung drauf hast.
Damit bekommt man das Konstantfahrruckeln nicht weg.
Es gibt für die 9 1/2 ganz ordentliche Mappings ohne Lambdaregelung.

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von drego »

Was ich schon immer wissen wollte, mich aber nie getraut habe zu fragen: Macht ein TPS-Reset auch ohne vorhergehende Prüfung/Einstellung der tatsächlichen Drosselklappenstellung Sinn?

Grüße
Robert
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von breitflansch »

Wenn Du ein neues Mapping aufspielst, ist TPS reset sogar Pflicht.
Ansonsten macht es eigentlich keinen Sinn.
Die Drosselklappen an sich sind ja mechanisch auf 2,7° oder 2,0° eingestellt und da verstellt sich auch
normalerweise nichts.
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
Leo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 21:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Leo »

Moin,

ich habe bei miener Granpasso das folgende Poti - Sensor Drosselklappenstellung - SKV 17skv013- verbaut, dieser ist in vielen Fiat-Pkw verbaut und passt auch bei MM. Es ist kein Anlernen nötig nur der übliche Reset auf 2,7 bzw. 1,9 (GP).
Bei schlechtem Leerlauf würde ich eher auf die mechanische Grundeinstellung (Öffnungswinkel und Synchronisation) tippen.

Gruß
Leo
Keep playing the Blues
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Hallo,

nun möchte ich mich hier auch noch einmal Bedanken, für die Hilfe die ich bekommen habe.
Besonderer Dank an Heinz und Sven...
Meine Bella hat nun ein anderes Mapping und läuft genau so, wie sie es soll.
Geschmeidig, Ruckelfrei, stabiler Leerlauf und ich meine, der Motor startet schneller und besser. Egal, ob heiß oder kalt.
Bei dem Thema "Mapping aufspielen" hatte ich zwar viel gelesen, war mir aber bisher zu heikel. :nichtverstehn:
Guzzidiag sein Dank :D :D
Allen ,eine gute Fahrt.

Grüße aus Berlin
Axel
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von sbarazzino »

Lesen bildet,

nachdem schon Axel wieder happy ist, wollte ich ebenfalls Vollzug melden. Habe wegen der Hinweise im Thread jüngst sämtliche Relais auf Verdacht gewechselt. Was soll ich sagen. für knapp EUR 20,- habe ich jetzt ein neues Motorrad. Kein plötzliches Absterben mehr, Drehmoment auch unter 4.000 U/Min. Wen ich nicht aufpasse, gibt es an der Ampek Wheelies. Hatte meine GP gebraucht gekauft, wusste also nicht, was ein "normales" Fahrverhalten ist. Hatte mich allerdings gewundert, wie viel schlechter die Gute im Vergleich zu meiner Ducati 1000 S2R lief. Am Schluss lief sie eher wie eine Kiste voller Nägel. Aber jetzt ist alles (wieder) gut.

Vielen Dank an Euch alle – ein tolles Forum betreibt der Achim mit Euch!
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Stimmt schon, das lesen bildet...

Ich bin gestern Abend von einer sehr ausgiebigen und langen Wochenendtour zurück gekommen.
Die 9,5er läuft wirklich, auch im "Dauerlauf" in allen möglichen Fahrmodi super toll. Eigentlich genauso, wie sie es sollte.
Meine beiden Mitfahrer (keine Morinis) hatten dies sogar auch bemerkt. Nach Tanksstopp und Kaffee und nen Glimmstengel, meistens so 20-30 min, sprang meine Bella damals so bescheiden an, dass immer gesagt wurde ich soll 5 min vorher anfangen zu starten :oops: damit wir alle gleichzeitig weg kommen.
Wow, drücken ....läuft....!!! Ein völlig neues Gefühl :D
Spritverbrauch - deutlich weniger als vor dem neuen Mapping :shock: :D :shock:

Ja, lesen und probieren hilft.! Danke an alle für die sehr, sehr freundliche Hilfe.....

Gruß von einen sehr glücklichen und zufriedenen Axel....
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von corsarino »

Hallo Axel,

welches Mapping hast du denn jetzt drauf?

Weiterhin viel Spaß mit deiner "neuen" Morini,
Andreas
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“