Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Danke Andreas,
den Spaß habe ich schon....
Hast eine PN
Gruß Axel
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von quattro »

Hallo Axel,
das interessiert uns aber alle hier! :mrgreen:
Grüße Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Hallo Reinhard,

ich wusste ja nicht das dieses Mapping von dir stammt. :hmmmm:
Heinz hatte mir geschrieben und danach haben wir ne Weile telefoniert. Er hat mir gesagt, dass er ein Mapping hat, welches er auch drauf hat.
Und damit würde sein Motor deutlich besser laufen. Heinz hat ja auch nicht gesagt, dass es von Ihm ist. Ich war einfach nur dankbar.
Wie du ja schon gelesen, läuft meine Bella inzwischen wie "geschnitten Brot". Alles was mich früher gestört hat, ist weg! Alles was mich in der letzen Zeit voll genervt hat, ist auch weg. Sogar der Spritverbrauch ist leicht gesunken, springt super an, egal bei welchen Temperaturen der Motor hat.
Was will ich mehr.
Bin sehr happy und fahre einfach wieder gerne damit. Diese Probleme mit dem Leerlauf sind eben äusserst nervig und ich brauche eine Weile bis ich aus der Stadt bin.
An dich und alle die mir geschrieben haben, ein dickes Danke!!
Beste Grüße aus Berlin.
Axel
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von morluk »

Der Ersteller des Maps hat sich im Dateinamen verewigt.
Quattros ultimative Scrambler 🤩🤩🧐
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Das konnte ich ja nicht wissen :hmmmm:
Aber es ist voll ok das der Ersteller sich verewigt hat. Ich fahre, quasi mit seinem Namen, ganz wunderbar. :D
Ewiger Dank wird wird Ihn verfolgen, jedes mal, wenn meine bella startet.... :lol:

Axel
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Auch wenn ich Euch auf den Keks gehe...... :lol: :lol: mit dem Mapping läuft die Bella "Sau-gut" :D :D
Wollte es nur noch mal los werden.
Danke Danke Danke!
Beste Grüße aus dem sonnigen Berlin
Axel
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von quattro »

Freut mich Axel,
so muss das sein, auch wenn der Verbrauch mit dem Map bei den "kleinen" Modellen zwischen 6 und 8 L/100 variiert.
Ich war nur ein Mitwirkender.
Auf meiner Scrambler haben wir die Map erstellt, mit Laptop im Tankrucksack ausgefahren
und auf Ulf Penners Prüfstand dokumentiert und noch mal korrigiert.
Durch Serienstreuung, Synchronisationsunterschiede, Lufizustand und Dämpferzustand gibt es immer Unterschiede.
Es gibt Leute hier, die haben 3 "kleine" 1200er und jede läuft unterschiedlich mit dem gleichen Mapping.
Ein kleiner finanzieller Überschuss des Internationalen Treffens im Odenwald 2013 hat es möglich gemacht
allen Interessierten diese Motorlaufverbesserung zu vergönnen.
Also immer schön zum Treffen kommen. :mrgreen:
Bis in Wismar am 24.-26 Juni 2022.
Ist ja nicht weit weg von Dir.
Grüße, Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von hobra69 »

Moin in die Runde,

@Reinhard: Ist das ein Mapping, welches hier im Forum im Thread "Mapping" aufgeführt ist?
Wenn ja, welches?
Oder ist das einfach das Mapping was als "Odenwaldmapping" bekannt ist?
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Hallo Reinhard,
dann habe ich ja Glück gehabt, dass es bei mir mit dem "Quattro-Mapping" so gut geklappt hat.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und danke allen die daran mitgearbeitet haben.... :winke:
Das Treffen in Wismar (ist ja wirklich nicht weit) habe ich schon mal in den Kalender eingetragen.

Beste Grüße aus Berlin.
Axel
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von drego »

Sorry, ich muss nochmal mit Fragen zum TPS-reset nerven:

Meine Gute sprang zusehends schlechter an, wenn kalt. Warmstart ist ok. Jetzt habe ich sie mal an JPDiag gehängt und sehe da einen TPS-Wert von 3,2. Sollte ja 2,7 sein, oder?

Was heißt das jetzt? Hat sich da mechanisch was verstellt oder ist da nur der Referenzwert gedriftet? Oder kann Beides sein?

Was tun? Beim Googeln findet sich Alles von "auf jeden Fall erst mal resetten ohne vorher mechanisch was zu verstellen" bis "erst mal mechanisch einstellen und dann resetten".

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Hallo Drego,
bei mir war der Warmstart immer ein Problem. D.h. nach dem fahren, z.B. Tanken und noch eine Zigarette oder Kaffee...da sprang die Bella immer sehr schlecht an.
Das mit dem Poti an der Ansaugbrücke, welchen ich mir schon mal gekauft habe, hatte sich erledigt als ich ein Reset gemacht habe. Allerdings habe ich ein anderes Mapping, mit viel Hilfe und Lesen aufgespielt, wo sich das Ruckeln im Bereich 2-3000 U/min und das Starten um mehr als 100% verbesserte.
Auch der Verbrauch ist weniger :D :D geworden. Auf eine Tankfüllung kommeich jetzt mal locker 50 km weiter....
Mechanisch habe ich lieber nicht an den Einstellungen gearbeitet. Bei mir klappte es einfach so. Ich hätte da auch sehr wenig Ahnung davon.
2,7 ist der Wert bei meiner 9 einhalber und die Bella läuft so gut wie noch nie. Ob es am Rest oder Mapping liegt? Ich tippe auf beides, da mein Wert vor dem Mapping auch irgendwo bei 3, irgenwas lag.
Wie geschrieben, mit viel freundlicher Hilfe aus dem Forum klappte es. Deshalb bin ich sehr happy...
Gruß Axel
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von drego »

Hallo Axel,
Habe mal die Airbox aufgemacht.
Sieht mechanisch Alles ok aus, Auch der TPS-Sensor sitzt fest und wackelt nicht.
Jetzt habe ich mit JPDiag den Reset von vorher 3,1 auf 2,7 gemacht. Sobald es wieder zweistellige Temperaturen hat probier ich aus, ob das was gebracht hat.
Grüsse
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Hallo Drego,
von aussen gesehen sitzt der Poti sehr fest. Ich habe mir das Ersatzteil angeschaut und dies Teil machte mir nicht den Eindruck, dass das Teil für ewig hält. Der Ausbau wäre wohl auch ziemlich frickelich...
Hoffe, das es bei dir funktioniert.
Bin gestern noch eine ausgiebige Biege gefahren, waren ja mittags schon 11°...... :lol: :lol:
In der Garage 5° und die Bella ist beim ersten Start sofort angesprungen, das war echt :spitze: :spitze: vorsichtshalber hatte ich schon ne Batterie zu überbrücken mitgenommen.
Gruß Axel
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sehr schlechter Leerlauf, mit absterben

Beitrag von Kochi »

Hallo und guten Morgen,

gestern habe ich meine Bella zum TÜV vorgefahren. Bisher war es der einzige Tag an dem es mal schön war und die Temperaturen erträglich.
Ich wollte eigentlich das Original Mapping wieder aufspielen, damit es kein Stress beim Prüfer gibt. Aber die Faulheit siegte wieder einmal......
Batterie eingebaut, gestartet und die Bella lief ruhig und geschmeidig und da hatte ich keinen Bock aufs originale Mapping mehr.
Ab zum TÜV und eine Stunde später hatte ich meine Plakette ohne Bemerkungen. Fertig!
Ich möchte mich bei allen hier bedanken Heinz, Quattro und all den anderen die mir 2021 so wunderbar geholfen hatten.
Es war mir jetzt ein Bedürfnis dies zu tun. Vielen Dank noch einmal!!!
Beste Grüße aus Berlin.
Axel

Kochi hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 07:31 Guten Morgen an alle,

hatte die Bella mit Guzzidiag und meinem Läppi verbunden ( Danke an Heinz...) und meine Fehlercodes auslesen können. TPS Reset gemacht und....oh wunder, der Motor tuckert im leerlauf besser. Nicht Top, aber besser.
Inzwischen hatte ich einen Termin in einer Werkstatt gehabt, die einen Prüfstand haben.
Ergebnis: meine Bella läuft im Teillastbereich absolut zu mager. Gut für die Abgasmessung, schlecht für einen ruhigen Motorlauf.
Der Drosselklappen Poti ist absolut in Ordnung, der Verschleiß des Poti´s tendiert zu null, so dass ein Einbau eines neuen Poti´s überflüssig ist.
Die vordere Drosselklappe ist jetzt ganz zu und dafür wurde die hintere eingestellt. Der so genannte Stepper ist auch in Ordnung.
Nach einer sehr ausführlichen Probefahrt, gestern bei schönstem Wetter in Berlin/Brandenburg und 250km später kann ich sagen, es läuft wie Schmidt´s Katze...Leerlauf ist recht stabil. Konstantfahrruckeln ist mind. 50% weniger.
Abhilfe für den sehr mageren Teillastbereich wäre ein anders Motormanagment sprich Steuergerät, bzw. Software. Das allerdings, werde ich mir noch überlegen. Ich kann das nicht allein, mangels Ahnung, die Kosten sind auch nicht "ohne".

So, nun hoffe ich erst einmal, dass der "Ist" Zustand etwas anhält, womit ich erst mal zufrieden bin.

Einen schönen Wochenanfang für alle und Grüße aus Berlin.
Axel
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“