Lager vom Schalthebel neu

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Lager vom Schalthebel neu

Beitrag von Kochi »

Hallo Leute,

meine 9 1/2er hat zwar noch nicht so viele Km gelaufen, aber was mich ungemein störte, war das der Schalthebel furchtbar locker war. Das nervte mich total.
Sehr viel Spiel im Lager und das konnte ich nirgends als Ersatzteil kaufen. Die Schraube hat nicht gelitten, soll heißen, ist noch im Maß.
Nach langem suchen habe ich nun einen Hersteller gefunden, gekauft, passt und das für unter 1,40€ das Stück.
Die O-Ringe passen auch noch dazwischen, aber ich habe vom neuen Lager einen 1/2 mm in der Länge abgeschliffen. Fett drauf und mit dem alten Lager vorsichtigeinschlagen - eher tätscheln mit dem Hämmerchen.
Ich lege ein paar Bilder zu, falls Interesse vorhanden sein sollte.

Eine Winterarbeit schon abgehakt......

Gruß auch Berlin


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[/url]
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Axel,

besten Dank!

Die ausgeleierten Hebel wollte ich schon lange mal neu lagern.
Aber irgendwie hatte ich nie Lust ;-)

Ich werde wohl noch einen Schmiernippel reinschrauben, kann ja nix schaden.


Gruß, Andreas
Kochi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 13:35
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Kochi »

Hallo Andreas,
habe die Teilchen bei eBay gefunden.
Jetzt schlackert da nix mehr. Sitzt richtig satt und funktioniert.
Das mit nem Schmiernippel ist eine gute Idee.
Danke.
Gruß Axel
corsarino hat geschrieben:Hallo Axel,

besten Dank!

Die ausgeleierten Hebel wollte ich schon lange mal neu lagern.
Aber irgendwie hatte ich nie Lust ;-)

Ich werde wohl noch einen Schmiernippel reinschrauben, kann ja nix schaden.


Gruß, Andreas
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Axel,
super Tipp, die Lagerung hat mich auch schon lange genevt.
Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
VesaII
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 14:36

Beitrag von VesaII »

Hi

Had similar problem and cause was not the bronz bushing, which i changed too, but thread which is easy to break. Fixed it with helicoil, but still it did not hold, but needed Locktite too. Hope it will hold now...
Br,
Vesa
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“