Lagerschale Gabelbrücke

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Probleme bei der Demontage.
Diesmal bekomme ich die Lagerschale des Lenkkopflagers nicht von der unteren Gabelbrücke.
Mit Schraubenzieher bzw. Flachmeisel rausklopfen braucht nichts und heiss machen auch nicht.

Habt Ihr einen Tipp?

Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Bäm
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:31
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von Bäm »

Wenn du sehr gefühlvoll flexen kannst, flex die Lagerschale auf. Ich kenne außer mir nur 2 Leute, denen ich das vorschlagen würde, die restlichen Schrauber in meinem Bekanntenkreis würden sicher den Lagersitz an- oder sogar einschneiden... Ein bisschen angekratzt ist aus technischer Sicht nicht schlimm und sieht man erst beim nächsten LKL-Wechsel wieder. DANN sollte man versuchen, an der gleichen Stelle zu flexen, damit der Lagersitz nicht doch noch wackelig wird...
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von corsarino »

Hallo Jörg,

Bisher habe ich alle Lagerschalen auf der unteren Brücke mit einem Meißel soweit nach oben getrieben, bis endlich der Abzieher drunter gepasst hat.

Das ganze ohne Beschädigung!
Stabile Unterlage muss sein.

Der Meißel sollte schon schön scharf sein, damit du sauber unter den Lagerring kommst.

Das mit dem Flexen geht auch, aber du hast doch einen feinen Meißel…

Viel Erfolg wünscht der Andreas
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von Roadrunner1 »

Vielleicht das Lager mit einem Heißluftfön erwärmen und dann die Gabelbrücke bzw. den Dorn mit einem Kältespray abkühlen und zügig versuchen das Lager zu lösen. Ist sicherlich noch ein Versuch wert bevor man mit Gewalt an die Sache heran geht.
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von JK »

Vielen Dank für die Tipps!

@ Bäm: ich dachte auch schon dran, aber da muss ich mir erst Mut antrinken und die Grenze zum Übermut ist schnell erreicht...

@ Andreas: verstehe ich das richtig, Du meinst erst mal grob rechtwinklig drauf, bis ein kleiner Spalt entsteht? Ich habe schräg angesetzt und da rutscht der Meißel (Meise, ist das was ich im Kopf hab) schnell ab.

@ roadrunner1: Kältespray musste ich erstmal recherchieren! Ich bin technisch echt auf dem Stand 1990er stehen geblieben...Aber das werde ich mal testen. (Meine Lötlampe stammt auch noch aus den 90ern und hat das Gas bis heute behalten)

Gruß Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von corsarino »

klick

Wir sind im Moment bei Punkt 6
Aber der Rest ist auch lesenswert

Die Morini hat normalerweise unter dem Lagerring noch ein Blech mit Dichtung. Das geht bei der Aktion drauf, schützt aber die Gabelbrücke gegen deinen Meißel.
Die Dichtung wird sowieso ausgetauscht.

Oben empfehle ich auch die zum Kegelrollenlager passende Abdichtung zu nehmen. Die Originale die gegen das Lenkrohr außen abdichtet ist Schrott.

Viel Erfolg!
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von Roadrunner1 »

Noch etwas nicht ganz unwichtiges bevor du anfängst mit dem Meißel auf dem Lager herum zu ballern, Schutzbrille anziehen. Da die Lagerringe gehärtet sind können splitternde Metallstücke zu massiven Augenschäden führen.
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Jörg

also ich habe meins beim Wechsel auch mit dem Meißel gelockert bzw einen Spalt hergestellt an dem man dann einen Abzieher ansetzen kann.
2 fette Schraubenzieher als Hebel sollten auch gehen. Wenn ich mich recht erinnere ging das nachdem die ersten Millimeter bewegt waren recht gut.
Viel Erfolg !
Und Ingo hat Recht Schutzbrille aufsetzen vor dem Hämmern
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von quattro »

Ich plane auch den Austausch.
Was ist denn der Unterschied bei der Lagerbezeichnung -2 zu -3?
C2 und C3 kenne ich ja.
https://dswaelzlager.de/Kegelrollenlage ... 35x55x14mm.
Habe die Dichtringe mitbestellt.
Lenkkopflager 35*55*14mm + Dichtscheibe (35*55*14mm)
Grüße Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von breitflansch »

Moin,

das richtige Lager wäre 35x55x14,5
Du meinst die Zahl hinter JR- ?
Das ist das Verhältnis Axialluft/Radialluft, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von quattro »

Hi Sven,
habe eben mit "Wälzlager" telefoniert.
Es ist die "Entwicklungsgeneration". Technisch besteht kein Unterschied wurde mir versichert.
Es ist auf jeden Fall nicht das "interne Spiel".
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von quattro »

Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Lagerschale Gabelbrücke

Beitrag von corsarino »

Genau diese Dichtungen habe ich auch verbaut.

Nicht nur unten, sondern auch oben!
Diese Fehlkonstruktion ab Werk mit dem Topf der von aussen am Lenkkopfrohr abdichtet, gehört in den Müll.
Ich habe die Dichtung innen rausgeschnitten, denn das Gummi sorgt für ein hohes Losbrechmoment auf dem gepulverten Rahmen.

Den Tipp habe ich von DucDickel, Danke dafür!

Das ist ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten.

Gruß, Andreas
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

with a little help...

Beitrag von JK »

es hat geklappt!
Vielen Dank an Euch alle. Der Meißel, richtig angesetzt, hat problemlos funktioniert.

Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“