125 Corsaro Supersport: Kettenteilung ?

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Tschango99
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:14

125 Corsaro Supersport: Kettenteilung ?

Beitrag von Tschango99 »

Hallo zusammen,

ich brauch für meine 125 Corsaro SuperSport Bj 1974 unbedingt eine neue Kette. Ich konnte aber die genaue Große der Kette nirgendwo finden. Deshalb meine Frage: kannrt jemand die genaue Kettenbezeichnung und eine gute Bezugsquelle für eine neue Kette?


Schönen Dank vorab - und Gruß
Michael
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 125 Corsaro Supersport: Kettenteilung ?

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Michael,

bei meiner "normalen" Corsaro ist eine Kette 423 (1/2 x 1/4 x 0.335), 116 Glieder drauf. Ich habe aber hinten ein Z44 drauf.

Ketten sind über "Gockelsuche" zu bekommen, ich würde ein paar Glieder mehr nehmen und dann entsprechend kürzen, Klippschloß dazu - fertig. Die paar Glieder mehr machen den Preis nicht sonderlich aus. Bitte vorher nochmals die Breite mit deinem Kettenrad messen, ob das auch passt.
Beispiel

Grüße Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1092
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: 125 Corsaro Supersport: Kettenteilung ?

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hey Michael,

die alten Corsaros Anfang der 1960er Jahre hatten schmale Ketten 1/2 x 1/4, neue Bezeichnung 420. Deine Corsaro von 1974 hat mit großer Wahrscheinlichkeit 1/2 x 5/16, neue Bezeichnung 428.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Tschango99
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:14

Re: 125 Corsaro Supersport: Kettenteilung ?

Beitrag von Tschango99 »

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt fast "Gockelsuche" eingegeben ....

Da die Angaben doch etwas verwirrend waren (420 - 423 - 428) hab ich mal nachgemessen:

Rollendurchmesser 8,4 mm
Breite Kette: 7,8 mm
Breite Kettenblatt: 7,5 mm
Länge zwischen 12 Rollen: 148,6 mm

Mit diesen Maßen kommt nur die Kette 428 infrage.

Schöne Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“