ölpumpen gehäuse nachfertigen? wer hatt intresse?

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Bild

Beitrag von gk »

nussgratscher hat geschrieben:wenn man mal ein bild oder gleich mehrere haben könnte könnte man mal schauen wies mim fräsen ist.
bitte

Bild

Bild

Bild

meine drei sind zwar eher von der guterhaltenen sorte, aber bei aussicht auf erfolg einer solchen nachfertigung wäre ich bereit, eine als muster zur verfügung zu stellen.

angenehme woche
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

wenn Ihr jemanden sucht, der das Gehäuse zu einem Datensatz (Catia V5) umwandelt, dann könnte ich mich an der Aktion beteiligen.

Gruß, Stefan Bigalke
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Stefan,

von meiner Seite denke ich ist ein Catia Modell nicht notwendig.
Was mich immer noch umtreibt ist die Frage der Messinganlaufscheiben. Brauchts die oder nicht? Mit den Dingern wirds bedeutend aufwändiger.
Außerdem ist die Frage der Zahnradbreiten noch nicht geklärt. Wie geagt, die 2 Pumpen die ich habe (müßte aus einer Corsaro sein) sind 9mm breit. Sind die anderen jetzt 8 oder 10mm breit?


Viele Grüße

Andi
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

gehäuse

Beitrag von nussgratscher »

das gehäuse ist sicher fräsbar. wird aber aussen sicher anders aussehen müssen. die ausenkontur muss glatts ein. sonst ist der aufwand zu hoch. das sind dann praktisch 2 teile oder?
grundkörper wo die räder drin sind und der deckel.
die zahnradbreite. was meinst du damit. du meinst den zahnraddurchmesser oder? oder die zahnradlänge. das kann man auch später mal klären oder der werner spricht sich mal aus hier. oder mann könnte je nach zahnraddurchmesser unterschiedliche pumpen machen.
je nach bedarf.

gruß robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

naaaa?
fast 4 wochen funkstille. die schweden würden fragen:

baut ihr noch oder pumpt ihr schon ?

bin neugierig, schlaut mich mal auf. gibt`s was neues zu berichten ?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
nussgratscher
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
Wohnort: Schliersee

hallo

Beitrag von nussgratscher »

also mich wundert das auch hier. da ist ja gar nichts mehr los.
es rentiert sich ja gar nicht hier reinzuschauen.

diese seite kann man sich bald sparen

gruß robert
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Robert,

na ja, auch Du hättest 4 Wochen Zeit gehabt, was auf die Beine zu stellen. So schnell gehts halt nicht. Ich bin momentan krank und komm nicht dazu. Bin aber dran. Außerdem ist das mit den Preisen auch so ne Sache. Daß Fräsen mittlerweile billig ist hab ich noch nicht mitbekommen. Laß dir mal wo ne Kleinserie oder ein Einzelteil machen.
Mit dem Fräsen is es ja nicht getan, das geht relativ flott. Aber von dem alten verwanzten Ding, das ich hier liegen habe noch Maße abzunehmen, daß es dann auch paßt, Skizze machen, das Ding programmieren, Werkzeug herrichten, vermessen, Programm einfahren, Rohmaterial besorgen und auf Außenmaße bringen, entgraten, waschen, zusammenbauen, ausprobieren sind doch einige Schritte, die wollen auch gemacht werden. Und am Schluß is es wie immer..... keiner wills bezahlen und alle meckern, daß so ne poplige Pumpe viel zu teuer ist.


Viele Grüße




Andi
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Ölpumpe Corsaro alt und neu

Beitrag von bernie »

Nachlese in Italien ergab: Zahnflanken der Corsaro-Ölpumpe vor 1967 9 mm breit, ab 1967 11 mm breit.
Steht so auf italienischer Homepage in der Morinigeschichte.
Tja, ich bin noch interessiert...
Die Messinganlaufflächen hat übrigens die Ölpumpe der Aermacchi auch, hatte gerade eine in der Hand.
Saluti
Bernie
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

zur Info, also ich brauche keine mehr.

Beim letzten Markt in Italien sind über 3 Stck. rumgelegen, eine sogar modifiziert mit 30% mehr Förderleistung.

Trotzdem danke an das Engagement einiger Morinisti, hier eigenständige Verbesserungen zu erschaffen.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin andi,

bevor du tiefer in die materie eindringst, würde ich empfehlen, vorab einen groben preis zu kalkulieren. auf diesen legst du noch 30% sicherheitreserve drauf .
wenn es hinterher billiger wird, ist`s immer der entspanntere weg.
ohne bedarfsabfrage würde ich an dieser stelle nichts anfangen. dann am besten auch gleich vorkasse machen.

schönes we
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Bernhard,
es gibt doch einen kleinen Unterschied bei den Pumpen. Die letzte Ausführung hat etwa 1mm breitere Zahnräder und damit ein größeres Fördervolumen. Dieser 1mm wurde durch einen anderen Deckel kompensiert.
ja, das könnte man meinen, wenn man die beiden unterschiedlichen typen nur äusserlich betrachtet und damit wir nun nicht all unser wissen irgendwann mal mit ins grab nehmen, wollen wir besser alle dran teil haben lassen.

die gehäuse - rechts=höheres fördervolumen
Bild

mal nur die deckel zum vergleich
Bild

allerdings kann ich die oben stehende theorie nach öffnen der pumpe nicht bestätigen, denn in der pumpe sieht es dann doch eher so aus:

Bild

es wurde also im unterteil mehr platz geschaffen.
bernie oder besser die italiener haben übrigens recht, die zahnflanken wurden um 2mm von 9mm auf 11mm verbreitert.

Bild

und sonst? gibt`s schon was neues in sachen ölpumpen? das material des originals ist ja nun echt lausig.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

wenn die Morini läuft, die Kinder groß sind und das Haus fertig ist, dann kann man ja in der Winterzeit auch mal etwas Sinnvolles basteln! :D

Zum Beispiel: Ölpumpengehäuse für Corsaros. So etwas muss man ja schließlich nicht irgendwelchen Spezialfirmen überlassen. Nein - das kann man auch zu Hause basteln. Dann macht es auch mehr Spaß und bringt die "Freude der Zufriedenheit". Wenn man dann die Ölpumpengehäuseherstellung beherrscht, kann man sich anschließend der Kleinserienherstellung von 501er _ Köpfen widmen. :wink:

Wie das gehen soll? So!

http://www.youtube.com/watch?v=GXSCx50LlNo

Wer die Ausdauer besitzt, sich alle Videos von diesem "Heimwerker" anzusehen, der kann sich hinterher gleich zur Gesellenprüfung für Gießereifacharbeiter und Modellbauer anmelden. :wink:
Besonders toll finde ich den selbstgebauten Schmelzofen, dessen Herstellung in einem anderen Video genau beschrieben wird.

Bitte nachmachen! :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Tom hatte mir einen interessanten Link gemailt:

http://www.bebmeccanica.it/index.php/ri ... 062-detail
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

[quote="Stefan Bigalke"]Hallo Forum,



Zum Beispiel: Ölpumpengehäuse für Corsaros. So etwas muss man ja schließlich nicht irgendwelchen Spezialfirmen überlassen. Nein - das kann man auch zu Hause basteln. Dann macht es auch mehr Spaß und bringt die "Freude der Zufriedenheit". Wenn man dann die Ölpumpengehäuseherstellung beherrscht, kann man sich anschließend der Kleinserienherstellung von 501er _ Köpfen widmen. :wink:



..... oder die Grundplatten und Brems- und Schalthebel der Moveni-Fußrastenanlage.

Muster hätte ich.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:..... oder die Grundplatten und Brems- und Schalthebel der Moveni-Fußrastenanlage....
Wie sehen denn die aus...werde jetzt neugierig :hmmmm: :lol:
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“