Kruemmermutter loesen

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Tschango99
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:14

Kruemmermutter loesen

Beitrag von Tschango99 »

Hallo zusammen,

gleich noch die nächste Frage: wie bekommt man am besten eine festsitzende Krümmermutter gelöst - hab schon diverse Versuche gestartet..

Grüße
Michael
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Michael,

mit Heisluftpistole gut erwärmen, guter Haken- bzw. Krümmermutternschlüssel + Verlängerung.
Auf Teilemärkten sah ich schon Zylinderköpfe mit abgesägten Krümmerstumpf :wink:

Erhard
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

... den Zylinderkopf erwärmen, nicht die Mutter!
Jede Menge Rostlöser dazu, der wirkt auch mit Wärme.

Und dann kannst Du die Krümmermutter noch mit Vereisungsspray runterkühlen.

Aber am allerwichtigsten: Nimm einen geeigneten Krümmermutternschlüssel, der richtig sitzt. Mit dem Hakenschlüssel machst Du Dir eher die Mutter kaputt.

Viel Erfolg!
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Michael,

denke, es geht um die 125er Corsaro :wink:

Da i.d.R. kein Krümmermutterschlüssel vorhanden ist, sprühe ich die Mutter und das Gewinde im kalten Zustand mit Kriechöl oder Rostlöser ein, einwirken lassen und dann mit der groben Rohrzange (verstellbar, also nicht die Spielzeugzange aus dem Haushalt :lol: , sowas z.B.) und einem Leinentuch oder dünnen Lederstreifen um die Mutter, dann kräftig drücken, ggf. auch mit dem Krümmer selbst (eine weitere Person) mithelfen. Die weitere Person sollte eh das Moped halten.
Hat immer geklappt und Mutter wurde nicht mehr beschädigt, als daß sie vorher war.
Im schlimmsten Fall mit einem Flacheisen vorher in die Nut einsetzen, mal ein paar Schläge auf die Mutter, um sie leicht zu bewegen. Dabei kannst du dir aber sehr leicht die ganze Mutter richtig verschandeln.

P.S. an Alle, die nun gleich Nörglen :wink:
wenn die Mutter neu und unbeschädigt wäre, würde sich auch ein Krümmermutterschlüssel rentieren. Da eigentlich ALLE Muttern, die ich auf Mopeds kenne, angeschlagen sind, paßt der Schlüssel meist auch nicht mehr richtig. Daher die "grobe" Methode.

Viel Erfolg,
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Tschango99
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:14

Beitrag von Tschango99 »

Hallo zusammen,

danke für die Info´s: der Zylinderkopf ist schon demontiert - halt etwas unhandlich mit Auspuffanlage. Werd also erst mal den Kopf mit Holzbrettern in den Schraubstock einspannen und dann mit Heißluft, Kältespray und zunächst mit zwei Hakenschlüsseln versuchen, die Mutter zu lösen - danach kommt die Methode mit der großen zange...

Werde berichten..

Schöne Grüße
Michael
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wenn der Motor sonst noch drin ist, wäre es vielleicht besser, den Kopf nochmal draufzusetzen. Im Schraubstock wirst du ihn kaum so gut halten können, wie beim im Rahmen eingebauten Motor.

norbert
Tschango99
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:14

Beitrag von Tschango99 »

Hallo zusammen,

WD40-Bad, Wärme und zwei passende Hakenschlüssel waren ausreichend.

Schöne Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“