Schaltplan für 125 Corsaro Super Sport

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Tschango99
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:14

Schaltplan für 125 Corsaro Super Sport

Beitrag von Tschango99 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Morini 125 Corsaro Super Sport zu komplettieren. Im Moment habe ich noch das Problem, dass weder Licht, noch Hupe noch Batteriespannung anliegt.

Hat jemand für dieses Modell einen Schaltplan, mit dem ich auf Fehlersuche gehen kann (der Gleichrichter ist auf der Klemmleiste im Scheinwerfer eingebaut).

Schöne Grüße
Michael
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für 125 Corsaro Super Sport

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Michael,

der Schaltplan könnte noch passen, obwohl eigentlich für die Vorgänger 125er :wink:

Bei den älteren Corsaren, ich denke bei deiner auch noch, wird das Batterieminus erst mit dem Zündschlüssel/Nagel an Masse gelegt. Außerdem gehen Bremslicht und Hupe NUR mit einer geladenen und funktionierenden Batterie :winke:
Das normale Licht geht nur, wenn der Motor läuft. Lediglich Standlicht geht so.
Häufig ist gerne mal die kleine Hauptsicherung über der Klemmleiste im Scheinwerfer durchgebrannt oder macht Kontaktprobleme.

Bei mir waren die Probleme meist bei der Batterie oder dieser Sicherung, sonst keine elektrischen oder sonstige Probleme. Da ich den Zündnagel in ein richtes Schlüssel-Zündschloß umgerüstet habe, auch von daher keine Probleme. Schau mal ggf. die kleinen Kontaktzungen am Zündschloß an, hier wird gerne durch Korrosion keine Masse mehr vom Gehäuse geschalten. Hat das Lampengehäuse noch gute Masse ?

Viel Erfolg
Grüße
Dieter (der heuer schon eine Runde mit seiner 125er gedreht hat 8) )
Dateianhänge
Schaltplan Corsaro.jpg
Schaltplan Corsaro.jpg (220.21 KiB) 3957 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Tschango99
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:14

Re: Schaltplan für 125 Corsaro Super Sport

Beitrag von Tschango99 »

Hallo Dieter,

danke für deine Info´s. Ich hab mir mit den Schaltplan noch mal angeschaut und folgende Arbeiten gemacht:

- Batterie eingebaut
- alle Kabel durchgemessen
- Masse gecheckt

Ursache war letztlich im Zündschloss des flachen Chromscheinwerfers (CEV), wie du beschrieben hast: der Zündnagel drückt beim Reinstecken einen Plastik-Nippel radial nach außen, der dann über eine Metallzunge den Kontakt für die Hupe und das Bremslicht macht. Dieser Plastiknippel war schon etwas verschlissen und hat die Metallzunge nicht weit genug Richtung Kontakt ausgelenkt. Ich hab also die Metallzunge etwas nachgebogen - und jetzt kommt auch der Kontakt.

Außerdem hab ich die fette Hupe nochmal zerlegt, weil sie recht leise klang. Hab dann das Unterbrecherfett (was ich mal gemacht hatte) an der Gleitfläche gegen normales Fett ausgetauscht. Das Unterbrecherfett war wohl viel zu dick und hat zu stark gedämpft...

Schöne Grüße - auch an Sigi
Michael
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für 125 Corsaro Super Sport

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Michael,

schön, daß es geklappt hat :spitze:

Ich kann dir nur dringend die Umrüstung auf einen Schlüsselschalter (als 1x Wechsler/Um) empfehlen, diese Nagelvariante hat mir noch nie richtig gefallen. Kostet nicht viel, ist zuverlässiger und bietet sogar etwas mehr "Diebstahlschutz".
Bei meiner Bianchi werde ich das demnächst auch machen, da die wegen Kontaktproblemen beim Rausziehen des Nagels nicht immer aus geht, hier wird die Masse nicht richtig auf die Zündspule gelegt :roll:
Meine Hupe ist auch kaum hörbar, dem TÜV genügt es aber immer :wink:

P.S. mit Sigi war ich gestern in der Eisdiele auf einen ToGo-Cappo (allerdings mit Auto, da Straßen noch zu salzig für unsere Schätzchen) 8)

Grüße
Dieter
Dateianhänge
Schlüsselschalter.JPG
Schlüsselschalter.JPG (187.04 KiB) 3855 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“