Gradscheibe für Corsaro 125, Steuerzeiten

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Gradscheibe für Corsaro 125, Steuerzeiten

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

bei meiner Fünfgang Corsaro ist auf dem Nockenwellenantriebsrad keine brauchbare Markierung zur Überprüfung der Steuerzeiten angebracht. Deshalb wollte ich mal auf "Nummer Sicher" gehen und das noch einmal ganz gründlich prüfen. Dazu klebe ich eine Gradscheibe (die habe ich hier gerade im Download-Bereich zur Verfügung gestellt) auf das Polrad und setze eine Messuhr auf die Ventile. Dann drehe ich die Kurbelwelle in 10° Schritten und notiere den Ventilhub.
Bei mir kam heraus, dass ich etwa um 5° zu früh an den Sollwerten vorbei rausche. Das ist natürlich viel weniger als ein Zahn des Nockenwellenantriebsrades. Das hat 34 Zähne und somit dreht sich die Nockenwelle um 10,5° pro Zahn bzw. 21° Kurbelwellenwinkel. Lieber 5° zu früh als 16° zu spät. :D
Ich werde das erst mal so lassen, denn der Motor ist früher mit dieser Einstellung ja gelaufen. Man kann aber durch gezieltes Verdrehen des kurbelwellenseitigen Antriebsrades (das hat verschiedene Passfedernuten, wie bei der 3 1/2) in 3,5°- Schritten sich dem Ideal annähern.
Wahrscheinlich werde ich da noch später einmal etwas Feinabstimmung durchführen!
Besonderer Gruß an Werner, der mir natürlich sofort mit den Steuerzeiten zu meinem Motor weiter helfen konnte! :D

Gruß, Stefan Bigalke
Messuhrklein.jpg
Messuhrklein.jpg (181.35 KiB) 2765 mal betrachtet
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“