Seite 1 von 1

125 Corsaro Supersport: Kettenteilung ?

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 21:34
von Tschango99
Hallo zusammen,

ich brauch für meine 125 Corsaro SuperSport Bj 1974 unbedingt eine neue Kette. Ich konnte aber die genaue Große der Kette nirgendwo finden. Deshalb meine Frage: kannrt jemand die genaue Kettenbezeichnung und eine gute Bezugsquelle für eine neue Kette?


Schönen Dank vorab - und Gruß
Michael

Re: 125 Corsaro Supersport: Kettenteilung ?

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 08:58
von corsaro1200
Hallo Michael,

bei meiner "normalen" Corsaro ist eine Kette 423 (1/2 x 1/4 x 0.335), 116 Glieder drauf. Ich habe aber hinten ein Z44 drauf.

Ketten sind über "Gockelsuche" zu bekommen, ich würde ein paar Glieder mehr nehmen und dann entsprechend kürzen, Klippschloß dazu - fertig. Die paar Glieder mehr machen den Preis nicht sonderlich aus. Bitte vorher nochmals die Breite mit deinem Kettenrad messen, ob das auch passt.
Beispiel

Grüße Dieter

Re: 125 Corsaro Supersport: Kettenteilung ?

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 10:43
von Werner Wilhelmi
Hey Michael,

die alten Corsaros Anfang der 1960er Jahre hatten schmale Ketten 1/2 x 1/4, neue Bezeichnung 420. Deine Corsaro von 1974 hat mit großer Wahrscheinlichkeit 1/2 x 5/16, neue Bezeichnung 428.

Gruß
Werner

Re: 125 Corsaro Supersport: Kettenteilung ?

Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 23:02
von Tschango99
Hallo zusammen,

ich hätte jetzt fast "Gockelsuche" eingegeben ....

Da die Angaben doch etwas verwirrend waren (420 - 423 - 428) hab ich mal nachgemessen:

Rollendurchmesser 8,4 mm
Breite Kette: 7,8 mm
Breite Kettenblatt: 7,5 mm
Länge zwischen 12 Rollen: 148,6 mm

Mit diesen Maßen kommt nur die Kette 428 infrage.

Schöne Grüße
Michael