Griffheizung für Granpasso + Scrambler

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Eigentlich driftet das langsam vom Eingangspost ab. Ein CoolRide Thema gibt es ja schon. Aber sollen die Admins entscheiden...

Zur Sache:
Heute war auspacken angesagt und der erste Blick galt dem Lenker. Folgende Maße gelten für den Scrambler Reikonlenker.

Aussendurchmesser : 22mm (Griffbereich)

Innendurchmesser: 18mm - bei ca. T = 42mm

Die CoolRide Patronen sind 80mm lang. Zu berücksichtigen ist noch die leicht nach innen versetzte Montage. Hier auf Seite 2 sieht man die Einbaulage.
Wer die Heizung also trotzdem einbauen möchte, muss bereit sein ca. 50-60mm aufzubohren. Ob der Lenker dadurch instabil wird glaub ich jetzt nicht, weil die Patronen mit Hilfe von 2-K Kleber befestigt werden. Die Betriebserlaubnis ist natürlich dahin. :roll:

Bild

Bild

Randinfo:
Hab die Tage mit Herrn Mark Peter Schildmann von CR über die Einbauposition des Leistungssteller PCU-5 gesprochen. Ich würde diesen (ca.Streichholzschachtel) gerne in die hintere Seitenverkleidung unter der Sitzbank verstecken. Dadurch verlängern sich aber die Zuleitungskabel von Werkseitig 100cm auf ca. 150cm. Da hat Herr Schildmann aber bedenken ob der Leitungsquerschnitt ausreicht. Er rät davon ab. Also bei interesse ein Versteck im vorderen Bereich suchen. Muss selbst mal schaun, wo der am besten passt. Hitze mag er übrigens nicht!
Gruss
Ferruccio
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Scrambler09 hat geschrieben:Eigentlich driftet das langsam vom Eingangspost ab. Ein CoolRide Thema gibt es ja schon. Aber sollen die Admins entscheiden...
moin ferruccio, damit hast du nicht ganz unrecht. ich habe mal die überschrift ein wenig verallgemeinert. sucht ja auch nicht unbedingt jeder nach coolride.
Scrambler09 hat geschrieben: Wer die Heizung also trotzdem einbauen möchte, muss bereit sein ca. 50-60mm aufzubohren. Ob der Lenker dadurch instabil wird glaub ich jetzt nicht, weil die Patronen mit Hilfe von 2-K Kleber befestigt werden.
ich habe bei meiner corsaro ja ein mischlösung bevorzugt. die verengung ein wenig aufgebohrt und den großen durchmesser auf gleichen durchmesser ausgebuchst. so würde ich auch bei granpasso und scrambler verfahren. sollten ja identische lenkstangen sein. zumindest bei den modellen bis 2013.
für leute, die keine möglichkeit haben, sich 2 buchsen anfertigen zu lassen, findet sich über das ital-web mit sicherheit eine lösung. :wink:
Scrambler09 hat geschrieben: Also bei interesse ein Versteck im vorderen Bereich suchen. Muss selbst mal schaun, wo der am besten passt.
da fällt mir auf anhieb erst mal der "topf" unter der instrumentenkombi ein. da wird ja `ne menge versteckter luft durch die gegend gefahren.
hier könnte der kleine leistungssteller locker und völlig unsichtbar reinpassen.
man müßte mal checken, wie warm das teil im laufenden betrieb wird oder mark peter fragen.

schönes bastel-we
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

günni hat geschrieben:ich habe bei meiner corsaro ja ein mischlösung bevorzugt. die verengung ein wenig aufgebohrt und den großen durchmesser auf gleichen durchmesser ausgebuchst. so würde ich auch bei granpasso und scrambler verfahren. sollten ja identische lenkstangen sein. zumindest bei den modellen bis 2013.
für leute, die keine möglichkeit haben, sich 2 buchsen anfertigen zu lassen, findet sich über das ital-web mit sicherheit eine lösung. :wink:
Hallo Günni

Deine Variante, allerdings ohne aufzubohren, befürwortet auch Herr Schildmann.
Hatte heute telefonisch Kontakt mit ihm und werde zu gegebener Zeit die Lösung hier einstellen. Natürlich nur, wenn gewünscht. :wink:

Griffelwärmer "Deluxe" sind bestellt. 8)


günni hat geschrieben:für leute, die keine möglichkeit haben, sich 2 buchsen anfertigen zu lassen, findet sich über das ital-web mit sicherheit eine lösung. :wink:
So ist es...Drehmaschine und Messingmaterial hab ich. :-)
Gruss
Ferruccio
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Scrambler09 hat geschrieben: So ist es...Drehmaschine und Messingmaterial hab ich. :-)
in diesem fall wärmeleitfähigkeit des buchsenmaterials beachten! :wink:

n8
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

Scrambler09 hat geschrieben:... Natürlich nur, wenn gewünscht. :wink:

Ja, Ferruccio, unbedingt!
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Granpasso den gleichen Lenker hat(?).
Mein rechter Original-Heizgriff ist schon 2mal geflickt. Was vielleicht nicht unbedingt mit einer schlechten Qualität zusammenhängt. Das Kabel war einfach zu eng verlegt, wie ich leider zu spät gemerkt habe.
Das wird nicht ewig halten und ein 3. Mal flicken wird wohl nicht gehen, deshalb sind die Coolride eine echte Alternative für mich. Vor allem natürlich dann, wenn es eine echte "plug + play"-Lösung geben wird, wie von Günni angedeutet.
Jedenfalls möchte ich auf Heizgriffe nicht mehr verzichten: lieber dünnere "gefühlsechte" Handschuhe und aufgedrehte Heizer, als klobige Handschuhe und vielleicht trotzdem noch kalte Finger.
Gruß
Ulli
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

u11i hat geschrieben: Das wird nicht ewig halten und ein 3. Mal flicken wird wohl nicht gehen, deshalb sind die Coolride eine echte Alternative für mich. Vor allem natürlich dann, wenn es eine echte "plug + play"-Lösung geben wird, wie von Günni angedeutet.
vielleicht mal kurz zur info....
auch wenn das thema zwischenzeitig mangels aussicht auf entsprechende verkaufszahlen auf eis gelegt wurde (sind wir morini-heinis ja nicht anders gewöhnt), hat mark peter die letzten monate dennoch der ehrgeiz gepackt und so wird uwe nun die kommenden tage den ersten wasserdichten prototypen an seiner granpasso verbauen und in der praxis erproben.
das SER-15 nutzt die werksseitige vorrüstung, also serienmäßigen schalter an der griffarmatur und leistungssteuerung über`s cockpit. das teil wird eine integrierte sicherung besitzen, die per tastendruck zurückgesetzt werden kann.

jetzt hoffen wir erstmal, dass wir keine weiteren rückschläge erleben und alles so funktioniert, wie wir uns das erhoffen. falls nicht, müssen wir wohl noch `ne weitere runde drehen. ich bin jedoch optimistisch
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

günni hat geschrieben: und so wird uwe nun die kommenden tage den ersten wasserdichten prototypen an seiner granpasso verbauen und in der praxis erproben.
so sieht das teil übrigens aus. ja, ich weiß, der schnappschuß ist schei...
danach war der akku leider down und das teil bereits wieder verpackt. :roll:

Bild

das runde ding unterhalb ist übrigens ein 50cent-stück für den größenvergleich.
wenn alles funktioniert, wie wir uns das vorstellen, gibt es für la strega und ital-web natürlich einen bericht mit besseren fotos.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

Hallo Granpasso Treiber

Also es ist soweit, das griffheizsystem von Coolride für die GP ist fertig und funzt einwandfrei , genaueres in der nächsten la strega.
Danke an Mark-Peter von Coolride und unseren Günni für die Super Zusammenarbeit bei diesem Projekt das nun eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen heizgriffen darstellt.
Gruß Uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

kitzretter hat geschrieben:
Also es ist soweit, das griffheizsystem von Coolride für die GP ist fertig und funzt einwandfrei , genaueres in der nächsten la strega.
mahlzeit zusammen,
für obiges vorhaben, also den strega-artikel, suchen wir noch ein foto von einem originalen granpasso-griffgummi mit abgebrochenem kabel oder auch geflicktem kabelansatz. betrifft ja meist nur die gasgriffseite.
wer kann uns helfen? ulli, du vielleicht?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

günni hat geschrieben: wer kann uns helfen? ulli, du vielleicht?
Hallo Günni,
von dem gerissenen Kabel habe ich leider kein Foto. Und das geflickte Kabel hält bisher überraschend gut. Also kein so gutes Beispiel - höchstens, dass das Kabel nicht gerade besonders schön aussieht.
Gruß
Ulli
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

u11i hat geschrieben:
Hallo Günni,
von dem gerissenen Kabel habe ich leider kein Foto. Und das geflickte Kabel hält bisher überraschend gut. Also kein so gutes Beispiel - höchstens, dass das Kabel nicht gerade besonders schön aussieht.
Gruß
Ulli
egal ulli, kannst du mir vielleicht trotzdem mal ein aussagekräftiges foto von dem reparierten griff machen und an meine hier hinterlegte email-adresse mailen?

mille grazie
günni
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

OK, wird gemacht!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

u11i hat geschrieben:OK, wird gemacht!
ich wußte, auf dich ist verlass :lol:
danke
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Griffheizung für Granpasso + Scrambler

Beitrag von mrmike »

Hallo zusammen

Hat ev. noch jemand von euch der sich im 2014 mit diesem Thema beschäftigt hat Infos zu diesem SER-15 oder kann mir sagen was da für Bauteile drin sind, dass ich mir selber so etwas bauen könnte?
Ich möchte meine Granpasso mit den Coolride Heizpatronen ausrüsten und bekanntermassen funktioniert das mit der Originalsteuerung im Tacho nicht.
Bei Coolride habe ich schon nachgefragt, die sagten mir aber nur dass sie damals verschiedene Sachen ausprobiert hätten und nichts vollumfänglich zufriedenstellend funktioniert habe - sie können mir als kein solches Teil anbieten und somit nicht weiterhelfen.

Wenn ich nur eine Patrone anschliesse, wird diese sofort war und funktioniert, wenn man aber beide Patronen anschiesst bleiben diese kalt.

Vielen Dank für eure Unterstützung & Gruss
Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Re: Griffheizung für Granpasso + Scrambler

Beitrag von udo7 »

Hallo Mike - ich habe mir die Griffheizungen von BMW eingebaut - funktionieren perfekt - nur war es ein unendliches gefriemel bis ich sie drin hatte. Habe die original Schaltergehäuse der Granpasso rechts ausfräsen müssen damit die Wickeltechnik von BMW drin Platz hatte.
Habe aber auf Messen gesehen dass das original Gehäuse einer Rnine passen müßte auf die Granpasso - dann würden die Fräsarbeiten weg fallen. Wollte ich machen wenn mein Provisorium den Geist aufgegeben hätte - aber das Provisorium hält jetzt schon zwei Jahre :lol:

PS - von der alten Garde - Günni und die anderen hört man gar nix mehr - haben die ihre Morinis verkauft :hmmmm:
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“