Synchronisation Drosselklappenwinkel und Unterdruck

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Thomas,
ich denke, für eine möglichst korrekte CO Messung wird der Messpunkt in einem bestimmten Abstand zum Zylinder sein müssen. Es geht ja nicht nur darum, möglichst gleiche Werte zu erzielen, sondern vermutlich auch darum, einen bestimmten absoluten Wert (5 % vor Kat ?) einzustellen, um ein optimales Laufverhalten zu bekommen.

Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Ja, ich denke, dass Moppedfahren auch ohne vorherige CO Abstimmung Sinn macht :wink:. Wenn jemand keine Adapter drin hat oder mangels Messequipment/Werkstatt nicht ohne weiteres die Möglichkeit für die CO Abstimmung hat, aber mit einem anderen Map oder einer anderen Trimmereinstellung ein gutes Motorlaufverhalten erzielt und damit glücklich ist, dann ist das für mich ok, auch wenn es nicht die reine Lehre ist. Das Ergebnis zählt !

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
beast1965
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 00:54

Beitrag von beast1965 »

Ebi hat geschrieben:Moin Thomas,
ich denke, für eine möglichst korrekte CO Messung wird der Messpunkt in einem bestimmten Abstand zum Zylinder sein müssen. Es geht ja nicht nur darum, möglichst gleiche Werte zu erzielen, sondern vermutlich auch darum, einen bestimmten absoluten Wert (5 % vor Kat ?) einzustellen, um ein optimales Laufverhalten zu bekommen.

Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Ja, ich denke, dass Moppedfahren auch ohne vorherige CO Abstimmung Sinn macht :wink:. Wenn jemand keine Adapter drin hat oder mangels Messequipment/Werkstatt nicht ohne weiteres die Möglichkeit für die CO Abstimmung hat, aber mit einem anderen Map oder einer anderen Trimmereinstellung ein gutes Motorlaufverhalten erzielt und damit glücklich ist, dann ist das für mich ok, auch wenn es nicht die reine Lehre ist. Das Ergebnis zählt !

Gruß,
Ebi

hallo ebi

also mit gefühl bekommt man auch so einiges hin,da hast du recht.
aber zb.wie weit der messpunkt von anfang krümmer entfernt sein
sollte,dafür gibt es ja anhaltspunkte.da setzt man dann seinen anschluß rein.
den absuluten CO wert kann man ja dann immer noch über den trimmer
verändern.nur ohne messen weiß man halt nie wie der einzelne zylinder
nun wirklich verbernnt.und hier wird soviel geschrieben und mit zahlen
rumhantiert,da wird der 2te schritt vor dem ersten gemacht.

und da denke ich doch mal das man dann auch jeder in der lage sein sollte
irgendwo sich mal 2messstellen einschweißen zu lassen.
diese hülsen kosten 10euro das stück für die lambdasonden,kann
man dann mit einem adapter auf CO anschluß bringen.
und ein lambdamessgerät kostet um die 200euro.funkt.damit einfach super
gut und vor allem schnell,da man ja die daten in echtzeit bekommt.
hält sich allso alles im rahmen.könnte man sich ja auch teilen und dann
halt dem einzelnen zuschicken.
man muß ja nicht ständig eine grundeinstellung vornehmen.

aber wie du schon sagtest,klar geht es auch irgendwie anders.ich habe
auch niemanden kritisiert,sondern einfach mal beschrieben wie normalerweise
der weg beschritten wird.aber wie axel es auch schonmal geschrieben hat:
es ist halt ein wenig wie im trüben fischen zu gehen,ok,irgendwas fängt man da auch.ABER JEDER WIE ER MAG UND KANN,ich kanns halt garnicht mit PC.
aber dafür hab ich halt nen freund der ne rolle hat und sowas kann.
so kennt jeder normalerweise einen anderen der einem helfen kann.
ODER EBEN AUCH NICHT.........kennt man ja auch zur genüge.


gr.thomas
(der der nicht mappen kann,dafür aber messen.........grins)

PS:war ja vorletzten samstag auf der rolle und wir haben mein moped mal abgestimmt.würde im vergleich ja gerne mal dein --ultimatives map-- testen,dann könnte ich dazu auch was sagen,auch wie es sich zb.bei mir mit
den werten verhält.und keine sorge wegen meinem motor,ich kann ja messen.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

der der nicht mappen kann
Moin Thomas,
auch DU kannst mappen, wenn du nur willst. Stell deine Probs damit hier ins Forum und es wird dir geholfen, bisher haben wir noch jeden dahingebracht und andere lernen auch was dabei - Laptop solltest du natürlich schon haben. Der writer läuft ja wohl auch schon bei dir.

Ich schick dir das "Ultimative", es ist nicht geheim, aber anpassen mußt du es gegebenenfalls schon selbst :wink:.

Stell mal das Ergebnis deines Prüfstandslaufs hier rein, ich hoffe doch, du hast keinen PowerCommander eingebaut ? :roll:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Ebi hat geschrieben:
der der nicht mappen kann
Moin Thomas,
auch DU kannst mappen, wenn du nur willst. Stell deine Probs damit hier ins Forum und es wird dir geholfen, bisher haben wir noch jeden dahingebracht und andere lernen auch was dabei - Laptop solltest du natürlich schon haben. Der writer läuft ja wohl auch schon bei dir.

Ich schick dir das "Ultimative", es ist nicht geheim, aber anpassen mußt du es gegebenenfalls schon selbst :wink:.

Stell mal das Ergebnis deines Prüfstandslaufs hier rein, ich hoffe doch, du hast keinen PowerCommander eingebaut ? :roll:

Gruß,
Ebi

Thomas,

gerne komme ich mit einer ECU mit genau diesem Mapping drauf bei dir vorbei, wir bauen das Ding in dein Moped rein und du testet (am besten auf der Rolle).
Ich denke das "GO" von Ebi haben wir.

Bei der Gelegenheit können wir auch mal ein paar andere Mappings draufspielen und die Rolle quälen.

Würde mir Spaß machen!!!!!


Also, meld dich.


Gruß, Andreas
Bild
beast1965
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 00:54

Beitrag von beast1965 »

Ebi hat geschrieben:
der der nicht mappen kann
Moin Thomas,
auch DU kannst mappen, wenn du nur willst. Stell deine Probs damit hier ins Forum und es wird dir geholfen, bisher haben wir noch jeden dahingebracht und andere lernen auch was dabei - Laptop solltest du natürlich schon haben. Der writer läuft ja wohl auch schon bei dir.

Ich schick dir das "Ultimative", es ist nicht geheim, aber anpassen mußt du es gegebenenfalls schon selbst :wink:.

Stell mal das Ergebnis deines Prüfstandslaufs hier rein, ich hoffe doch, du hast keinen PowerCommander eingebaut ? :roll:

Gruß,
Ebi

hallo ebi

vielen dank für das angebot,danke.
aber ganz ganz ehrlich:dafür bin ich echt zu blöd!!!
kann mir echt in den meisten fällen alleine helfen,
aber mit PC oder solchen neuen handys......ne da komm
ich nich mit klar.liegt sicher auch daran das ich kein interesse
daran habe es auch mal zu lernen.schade drum,aber so isser
der thomas.bin froh wenn ich den rechner anbekomme und ne email
scheiben kann oder hier im forum was.stimmt was nicht mit dem teil,
muß ich mir nen kumpel holen.........................................grins.

ich gehe lieber an die drehbank oder die fräse,
nehme die flex in die hand oder überlege tage und wochenlang
über ein neues design eines mopeds nach.das kann ich gut,da
liegen meine stärken.oder kümmere mich um meinen kleinen supa
dupa süßen rottweiler.der is zur zeit leider nicht so gut dran.

klar kann ich auch ein diagramm lesen,weiß zb.auf der rolle wo was wie geändert werden müßte wenn ich die werte sehe.aber das dann zutun,daran scheitert es.liegt aber auch darn das ich keine lust und zeit damit verschwenden
möchte,hab auch so genug um die ohren wie sicher viele andere auch.

das diagramm stell ich die tage mal rein,und nein wir haben ich keinen
PC eingebaut sondern über den rexxer editor direkt in der ECU das mapp geändert.anders wäre mein freund nicht ins steuergerät gekommen
da er auch keine zeit hat sich mit der anderen software noch auseinander
zu setzen und schon länger mit dieser software arbeitet.damit kann man
alle daten von einem mapp auf dem bildschirm sehen,auch als grafik in 3D usw.es wurde das race mapp mit 22D am ende,was ich ja eh schon fuhr,als grundlage verwendet und dann angepast.
nicht zu verwechseln mit einem user rexxer gerät was ja nur vorgefertigte
rexxermapps in eine ECU laden kann!!!das alles hier kostet um die 5000euro.
nur da wir uns schon sehr lange gut kennen war es halt nicht teuer für mich.
aber so wie es der zb.axel macht halte ich auch für sehr gut.

bis denne gr.thomas
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Hallo Thomas,
Mache es ja fast genau so wie mit dem Alientech Titanium
= Rexxer software
Nur ich benutze ein anderes Programm fuer die ich
die im Titanium so genannten Driver selbst schreibe
Das sind die Map Definitionen wie fuel ,deltafuel ,start enrichment
Den wie Du schon erwaehntest ist mir die Kaufsoftware einfach zu teuer,
Weiterhin habe ich mir ein kleines Programm geschrieben das die geloggten
Daten wie AFR ,TPS ,RPM,MAP,acceleration u,s,w direkt in den bin file der ECU
einrechnen kann basierend auf einem Target AFR map.
Machen die beim Autotune vom PC auch nicht anders.
Nur ich schreibe es eben direkt auf die ECU
Das ganze klappt sehr gut.
Nur manchmal muss man doch noch von Hand nacharbeiten.
Trotz aller automation gibt es noch Ausreisser.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hallo zusammen,

ich muss mal diesen alten Fred wiederbeleben. Es ist einer mit viel Kompetenz! Die anderen Beiträge zu dem Thema sind sicherlich fort.

Zum spielen aund ausprobieren hab ich eine ersatz ECU und ersatz Ansaugbrücke (Drosselklappengehäuse) da.

Ich wollte so schon immer die Synchronisation mit dem Gestänge austesten, wie hier vorher im Fred beschrieben. Da die "richtige Syn." wohl über das Gestänge gemacht wird und der CO Wert dann über die Schrauben nachgeregelt wird.

Also -> "CO" Schrauben an den Gehäusen komplett geschlossen und über das Gestänge an meiner Schlauchwaage synchronisiert. Das ist nicht so einfach wie es klingt. Das ganze ist schon echt empfindlich, zumal die Synchronisation mit geschlossener Airbox wieder deutlich anders ist! Hier bin ich in "Vorhaltung" gegangen und den Airboxdeckel immer wieder montiert bis es gepasst hat.
Während des rumspielens am Gestänge hatte ich allerdings auch Positionen, da lief die Morini extrem gut. Satter deutlicher besserer Leerlauf und extrem scharfes Ansprechverhalten. Allerdings waren die Zylinder hier absolut nicht mehr im Bereich einer Sychronistaion.

kann mir das einer Erklären?
Leider hab ich aktuell noch keine Breitbandsonde drin. Wie gesagt wollte ich vor dem Erstellen der eigenen Mappings die "Hardware" mechanisch richtig einstellen.

Aktuell mit Synchronen Zylinder aber mit Backfire in die Airbox zwischen 3000-4000 rpm bei wenig Gas.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Falko,
wie hast du die Synchronisation durchgeführt, also bei welchen Drehzahlen und Gasstellungen ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hi Ebi,

Synchronisation hab ich bis jetzt immer nur im Standgas durchgeführt :oops:
(hab mich da auch noch nie beschweren können, allerdings bis jetzt immer über die "CO" Schrauben erledigt)
hatte beide Klappen mit spielfreien Kugelgelenken ausgestattet und auf 41,7mm Grundeinstellung gebracht.

Durch das verdrehen des Gestänges, habe ich somit nur den vorderen Zylinder an den hinteren "Angepasst" (synchronisiert im Standgas). Soweit, bis es mit geschlossener Airbox tip top war.

Wenn ich dann Gas gebe (Drehzahl leicht erhöhe) ist sofort die Synchronisation wieder weg. Ich schlussfolgere jetzt mal daraus, dass beide Drosselklappen unterschiedlich stehen und dies beim öffnen unterschiedlich große Querschnitte verursacht.
Hätte man mit einer richtigen Unterdruckmessuhr vielleicht gesehen, dass der Absolutdruck im Saugrohr vom Handbuch abweicht. Meine Schlauchwaage zeigt mir ja leider nur Druckdifferenzen an und keine absoluten Drücke.

Wenn ich das jetzt richtig überlege, müsste ich für den Zylinder vorn (über das Gestänge) sowie den Zylinder hinten über den Anschlag einstellen, bis es auch bei höherer Drehzahl passt. Sozusagen öffnen die Drosselklappen aktuell nicht synchron (zumindest nicht Synchron zum Druckgefälle im Saugrohr)

Nur, wenn ich den hinteren Anschlag verstelle, ändert sich auch der Winkel am TPS Sensor. PPhhh das klingt spannend... Naja... ich würde das einfach mal die Tage testen.

Gibt es andere Meinungen oder Hinweiße?
Bis wieviel RPM synchronisiert ihr?
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Hallo...


Schwieriges Thema...mit Schlauchwaage habe ich es auch schon mal probiert, war aber nicht so doll. Da weiß man auch garnicht nach wen man Synchronisieren soll.
Hab mir mal dann den Synchrometer Typ BK besorgt, dann die hintere Drosselklappe auf 41,7mm eingestellt das Synchrometer aufgesteckt und abgelesen... so ziemlich genau 5 Kg/h. Dann den vorderen gemessen, der hatte bei 41,7mm knappe 6kg/h. Den vorderen habe ich dann zugedreht so das dieser auch bei 5kg/h steht. Geht natürlich nur bei offener Airbox.
Dann natürlich TPS Reset. Springt so sehr gut an und hängt ordentlich am Gas kein zucken oder verschlucken beim aufreißen.
Der Leerlaufstepper steht wenn Sie warm gelaufen ist bei 20 Schritte auf... könnte man vielleicht als Indiz nehmen ob man halbwegs richtig liegt von der DK Einstellung. Aber die Gegenprobe über CO Messung fehlt mir halt trotzdem.
Ach ja die Spannung der orginal verbauten Lamdasonde laut Diagnose bei Standgas ist bei 800-850mV entspricht in etwa Lamda 0.90-0.95 bzw.1,4 bis 3,4 % CO. Map ist das Orginale 23Ecmolcorc und CO Trimmer steht auf 0.

Und der Verbrauch...230-250km bis Reservelampe an. Das sind dann so 16-17 Liter Sprit.

Uups...spreche hier natprlich von der Corsaro :roll:
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
nachdem ich ursprünglich mal mit Uhren rumgemacht habe, verwende ich den Carbtune Pro https://www.mpartz.de/carbtune-pro-sync ... che-p-7285

Die Einstellung bei Leerlauf interessiert mich dann eigentlich weniger, da ich meistens mit Gas fahre :lol:. Soll heißen, ich schaue, dass die Synchronisation beim Gasaufziehen und bei Konstantgas möglichst paßt und fummele dann vielleicht noch etwas an einer LL-Bypassschraube fürs Standgas rum. Es ist etwas schockierend zu sehen, wie sehr sich die Unterdruckverhältnisse zwischen den beiden Zylindern während der Prozedur verändern, die Airbox wird da wohl ganz nett beteiligt sein.

Wenn man am Gestänge rumdreht, kann der Leerlauf danach futsch sein. Ich war dann so frei und habe am Anschlag (mit anschließendem TPS Reset) solange gedreht, bis es paßte. Die ultimative Einsicht kam dann, als ich den CO Trimmer für den TÜV runtergedreht habe und die Karre wider Erwarten dadurch ein perfektes Start-und Laufverhalten im unteren Bereich bei 2000 rpm an den Tag gelegt hat - danach nix mehr angefaßt :mrgreen:

Viel Erfolg

Ebi
ich bin alt - ich darf das
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

marsnepon hat geschrieben:Hallo...


Schwieriges Thema...mit Schlauchwaage habe ich es auch schon mal probiert, war aber nicht so doll. Da weiß man auch garnicht nach wen man Synchronisieren soll.
Hab mir mal dann den Synchrometer Typ BK besorgt, dann die hintere Drosselklappe auf 41,7mm eingestellt das Synchrometer aufgesteckt und abgelesen... so ziemlich genau 5 Kg/h. Dann den vorderen gemessen, der hatte bei 41,7mm knappe 6kg/h. Den vorderen habe ich dann zugedreht so das dieser auch bei 5kg/h steht. Geht natürlich nur bei offener Airbox.
Dann natürlich TPS Reset. Springt so sehr gut an und hängt ordentlich am Gas kein zucken oder verschlucken beim aufreißen.
Der Leerlaufstepper steht wenn Sie warm gelaufen ist bei 20 Schritte auf... könnte man vielleicht als Indiz nehmen ob man halbwegs richtig liegt von der DK Einstellung. Aber die Gegenprobe über CO Messung fehlt mir halt trotzdem.
Ach ja die Spannung der orginal verbauten Lamdasonde laut Diagnose bei Standgas ist bei 800-850mV entspricht in etwa Lamda 0.90-0.95 bzw.1,4 bis 3,4 % CO. Map ist das Orginale 23Ecmolcorc und CO Trimmer steht auf 0.

Und der Verbrauch...230-250km bis Reservelampe an. Das sind dann so 16-17 Liter Sprit.

Uups...spreche hier natprlich von der Corsaro :roll:

komisch, hast Du das 23ecmolcorc verändert und die Lambdaregelung dabei eingeschaltet ? Normalerweise funktioniert dieses Mapping nämlich ohne Lambdaregelung und die Lambdasonde ist deaktiviert.
Imho sollte da eigentlich dann gar keine Spannung an der Lambdasonde anliegen, oder unterliege ich da einem Irrtum ?
Sollte das so funktionieren, dass die Sonde immer noch gewärmt wird und nur die Regelung im Mapping ausgeschaltet ist ?
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Ganz genau Lamdaregelung ist aus und die Sondenspannung kann man über die Diagnose trotzdem sehen.
Grassi
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 06:54
Wohnort: Panker

Beitrag von Grassi »

Hallo zusammen,

da meine beiden Corsaros um die Wette ruckeln bin ich ganz glücklich, das Falko das Thema neu entfacht hat. Bisher habe ich mich nicht getraut das DK Gestänge zu verändern sondern mit Hilfe eines SYNX

http://www.x-log.de/index.php?id=43

versucht über die Bypassschrauben für eine Verbesserung zu sorgen, jedoch nur mit mäßigem Erfolg.
Nun werde ich wohl doch das Gestänge anfassen. Wie habt ihr das mit dem Airboxdeckel gemacht, nach jeder Veränderung an den Gestängeschrauben den Deckel wieder drauf um zu messen, oder erstmal nur grob bei offener Airbox einstellen und danach mit geschlossener Airbox nachmessen?

VG

Andreas
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hallo Andreas,

ich hatte beim letzten Versuch erst ohne Airboxdeckel die Einstellung vorgenommen. Und mir dann die Differenz zum geschlossenen Deckel gemerkt und bin dann in "Vorhaltung" gegangen. Hat dann mit nach schließen des Deckels auch super funktioniert. Jedoch hab ich ja bis jetzt nur im Standgas synchroniesiert :oops:
Werde am We mich der Sache nochmal annehmen.

Du kannst dir deine Positionen der Positionen/Stellungen der Drosselklappen vorher ausmessen und notieren (siehe Eingangspost dieses Themas). So kommst du wieder zum Ursprung zurück, falls etwas schief läuft.

@marsnepon:

Man kann im Diagnose Programm auch die Position des Steppers sehen? ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen. Werde ich mir auch ansehen. Auch das mit der Spannung der Lambda werde ich hier mal posten. Bei mir handelt es sich übrigens ebenfalls um eine Corsaro. Da beim Aufbau alle Morinis gleich sind, ist das kein Problem.

Wenn hier was positives rauskommt, werde ich mal eine kleine Anleitung/Abhandlung schreiben. Die kann dann ja auch mit in den Mapping Fred geschoben werden damit es übersichtlicher für alle bleibt.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“