Scramblerschwinge gebrochen

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von Hagen »

Hallo Günni,

sind da wirklich beide Seiten abgerissen?!
Dass eine Seite abreißt, kann ich mir noch vorstellen. Aber die andere Seite?
Oder ist die dann beim Sturz gebrochen?

Wie geht es dem Fahrer?


Grüße

Hagen
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von morluk »

Servus.

Auf den Artikel bei granpasso.eu kommt man nur als registrierter Nutzer. Hier der Link https://www.granpasso.eu/forum/viewtopi ... d233af72e5
Dem Fahrer ist nichts passiert, aber ihm ist am gleichen Motorrad schon die 2. Schwinge an der gleichen Stelle gebrochen.
Die Italiener diskutieren gerade darüber die Bruchursache zu untersuchen.
Haben die unsere Ergebnisse der Röntgenaufnahmen bekommen?

Heinz
Zuletzt geändert von morluk am Montag 6. Dezember 2021, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von gk »

morluk hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 10:16
Haben die unsere Ergebnisse der Röntgenaufnahmen bekommen?

Heinz
Hallo Heinz,
kann mich nicht mehr dran erinnern. Hab`s auch gar nicht mehr.
Schickst du es den italienischen Kollegen bitte mal? Vorher vielleicht mal Siggi zwecks Freigabe kontaktieren
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von Siggi »

Hallo miteinander, selbstverständlich können die Tifosi alle Unterlagen bekommen. Ich bin gerne behilflich, auch bei Fragen dazu.
Wichtig ist auch dieser Brief, der im Januar 2016 an Moto Morini geschickt wurde:


Dipl.-Ing. Siegfried Haas Fuggerstr. 16 D70563 Stuttgart 04.01.2016

MOTO MORINI s.r.l.
Via Beri, 24
27020 Trivolzio (PV)
Italia

Fratture di forcellone posteriori di modelli Moto Morini

Egregi signore e signori,
in giugno 2015 era stato informato dal direttore dell’ istituto di prove materiali dell’ università di Stoccarda (MPA) sui risultati alarmanti delle analisi di un danno di una forcellone di una Moto Morini Scrambler. Purtroppo non ha corrisposto alla nostra domanda di prendere posizione. Ormai l’ analisi completa è disponibile in forma scritta e aggiunto in copia a questa presente.
La consequenza dell analisi del danno è, che esiste un grave pericolo per la salute o anche la vita di conducenti di Moto Morini usando questa forcella. L’ analisi dimostra che non si tratta di un caso singolo di una saldatura scorretta, ma anziche di un problema della produzione. Per questo si può partire dal presupposto che ci saranno altri casi di frattura della forcella; per il momento sono 5 casi conosciuti. La pericolosità è elevata dal fatto, che la crepatura commincia dall’ interno della saldatura e non è apparente in caso di un’ ispezione.
Gli invitiamo insistentemente, di essere all’ altezza della responsabilità per il suo prodotto, come il danneggiato Signor Hagen Lehmann gli ha già scritto tramite email il 05.06.2014 e il 17.12.2015, e di prendere provvedimenti adatti (p.e. un richiamo dei mezzi), per evitare incidenti nel futuro. Ci spieghi per favore in che modo pensa di agire.
Se non otteniamo un suo messaggio, siamo purtroppo costretti di informare le autorità responsabili, sia in Germania (KBA, Kraftfahrtbundesamt) sia il Ministero delle infrastrutture e dei trasporti in Italia.
Gli siamo gentilmente disponibili per ulteriore informazioni, anche tramite email (siggis-rieslingteam@gmx.de).
Distinti saluti,

communità degli interessi ital-web (Hagen Lehmann, Achim Stollberg, Gunnar Keindorf, Siegfried Haas)

Allegato: esercitazione Nr. 759 046, analisi del danno


Die originale Untersuchung (MPA Nr. 759 046) ist sehr umfangreich, ich habe sie zusammengefasst und in der Strega Nr 115 veröffentlicht.
Viele Grüße
Siggi
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von morluk »

Dann werde ich mal versuchen den Inhalt des Mail und die Studienarbeit ans Granpasso.eu zu schicken.
Update.
Die Info ist jetzt auf Granpasso.eu. Incl Studienarbeit und Siggis schreiben an Moto morini.
Da muss erst noch der Admin seinen Segen geben bis es angezeigt wird.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von gusti »

Hallo.
Ich möchte nur mal ein Lanze für Moto Morini brechen...:
"Meine Moto Morini Granpasso,Jahrgang2010,mit mittlerweilen 108000km gefahren,hart ranngenommen in ganz Europa und Nordafrika mit Vollpack...."

Schwinge TOP!!!
kein Riss,kein Loch,keine Verbiegung oder sonst ein unmöglicher Defekt!

Es geht doch!

Mit Gruss
vom Gusti
mrmike
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
Wohnort: CH - 3634 Thierachern

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von mrmike »

gusti hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 14:24 Hallo.
Ich möchte nur mal ein Lanze für Moto Morini brechen...:
"Meine Moto Morini Granpasso,Jahrgang2010,mit mittlerweilen 108000km gefahren,hart ranngenommen in ganz Europa und Nordafrika mit Vollpack...."

Schwinge TOP!!!
kein Riss,kein Loch,keine Verbiegung oder sonst ein unmöglicher Defekt!

Es geht doch!

Mit Gruss
vom Gusti
Hallo Gusti
Top, Respekt vor deiner Fahrleistung mit der Granpasso! :spitze:
Ich denke das ist das "Problem" in jedem Forum - es gibt X tausend Betreiber die top zufrieden sind und bei denen alles fehlerfrei läuft. Viele davon sind auch in gar keinem Forum unterwegs.
Dann gibt es aber eine Hand voll User, die alle das gleiche Problem haben und es im Forum posten - schon haben wir ein "schlechtes" Produkt.
Ich habe jetzt auch nicht Angst dass die Schwinge bei meiner Granpasso bricht, aber es schadet sicher auch nicht wenn man da ab und zu ein Auge drauf wirft und auch die Kette nicht übermässig gespannt hat.

Gruss Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von quattro »

Ich glaube, der Fahrer macht was falsch, oder am Mopped stimmt was nicht.
2 mal ist schon wie ein 8ter im Lotto.
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von gusti »

Ich glaube nicht ,dass das am Motorrad liegt...das ist aber meine persöndliche Meinung...

Gruss vom Gusti
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von Siggi »

Ragazzi,
ich wiederhole mich zwar, aber möchte trotzdem einige Fakten klarstellen. Wichtig ist, aus der Untersuchung der gebrochenen Schwinge und auch aus den danach durchgeführten Röntgenuntersuchungen einer größeren Anzahl von Schwingen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Die Ursache der Rissbildungen sind nicht ungeeignete Werkstoffe oder fehlerhafte Auslegung und Berechnung der Schwinge, sondern falsche Fertigung der Schweißnähte. Unterlagen zur Schwingenberechnung hat Moto Morini mir damals zur Verfügung gestellt, diese decken naturgemäß nur ideal gefertigte Nähte ab, aber nicht von der idealen Form abweichende Nahtausführung und schon gar nicht Spannungsüberhöhungen durch extrem scharfe Kanten.
Zur Illustration nochmals 3 Bilder aus dem Untersuchungsbericht:
Bild8.PNG
Bild8.PNG (177.56 KiB) 6224 mal betrachtet
Bild7.PNG
Bild7.PNG (215.86 KiB) 6224 mal betrachtet
Bild_6.png
Bild_6.png (181.48 KiB) 6224 mal betrachtet
Mein persönlicher Kommentar: Wer nicht kapiert, dass das Bockmist ist, den verstehe ich nicht. Aber die Augen vor den Fakten zu verschließen, ist derzeit gerade Mode in unserer Gesellschaft (Achim, ich hoffe der Nebensatz geht gerade noch durch, er bedarf aber auch keiner Vertiefung).

Die Ausbildung dieser extrem ungünstigen Form ist von Fall zu Fall unterschiedlich, wie auch die späteren Röntgenuntersuchungen gezeigt haben. Damit kann erklärt werden, dass viele Schwingen der Belastung aufgrund von Sicherheitsbeiwerten standhalten, einige andere aber bereits gebrochen sind.

Gefährlich ist, dass von außen nicht sichtbar ist, ob ein Riss bereits entstanden ist, da dieser unterhalb der Oberfläche wächst und nicht unbedingt die Oberfläche erreicht, bevor der Restbruch auftritt. Eine regelmäßige Sichtkontrolle bringt somit keine ausreichende Sicherheit.

Fazit: Es besteht ein nicht zu definierendes Sicherheitsrisiko. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er dieses auf sich nehmen will.
Saluti
Siggi
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von morini »

@Siggi: Wenn es bei dem Nebesatz bleibt und sich das nicht daran hochschaukelt, geht der in Ordnung :wink:

Ich freue mich aber, das du hier noch einmal aufkärend tätig wurdest!

Viel Grüße,
Achim
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von Hagen »

Hallo Siggi,

nochmal danke für die Analyse damals und die jetzt wieder eingestellten Bilder.

Man sieht, dass die linke Seite auch eine fiese Schweißnaht zeigt.
Wenn die Naht aufgeht ist das wirklich ein Scheißgefühl.
Zumal bei einer recht hohen Geschwindigkeit.

Mein Moped hat vorher keine übermäßige Belastung aushalten müssen, außer mir und Gepäck vom Treffen bei Sören war nie etwas aufgesattelt (OK ich bin etwas kräftig).

Wie Du richtig schreibst, muss jeder wissen was er/sie tut.
Bei mir ist es gut gegangen - ich hatte genug Platz zum Ausrollen…

Bei Kilometerleistungen von über 100.000km sollte jedoch die Dauerhaltbarbeit nachgewiesen sein.
Hat sich jemand die Kilometerstände der betroffenen Fahrzeuge gemerkt?

Grüße Hagen
(Der mit dem Scrambler jetzt auch 50.000km gefahren ist)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von corsarino »

Hallo Siggi,

von mir auch ein DANKE für deinen Einsatz!

Ich habe nun für mich beschlossen, meine Sport auf eine andere Schwinge umzurüsten.

Da ich neugierig bin, möchte natürlich wissen in welchem Zustand meine Alu-Schwinge ist.
Aufschneiden oder Röntgen?
Egal was bei rauskommt, sie soll nicht wieder eingebaut werden…

Gruß, Andreas
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von Siggi »

Hagen hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 19:53 ...
Bei Kilometerleistungen von über 100.000km sollte jedoch die Dauerhaltbarbeit nachgewiesen sein.
Hallo Hagen,
für dieses Exemplar sollte man das annehmen können, obwohl Experten nur ungern von Dauerfestigkeit von Aluminiumlegierungen reden (im Gegensatz zu Stahl wird bei Alu die Wöhlerkurve auch bei sehr hohen Lastwechselzahlen nicht waagerecht).
Aber wie gesagt, die einzelnen Exemplare sind unterschiedlich, was du eindeutig bewiesen hast ...
Viele Grüße
Siggi
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von Siggi »

corsarino hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 20:34
Aufschneiden oder Röntgen?
Egal was bei rauskommt, sie soll nicht wieder eingebaut werden…
Hallo Andreas,
wenn du sie nicht mehr verwenden willst, würde ich zerlegen vorschlagen. Die Röntgenbilder sind nicht einfach zu beurteilen, und ob in dem vermutlich vorhandenen Wirrwarr Von Kanten, Wurzeldurchhängen und Bindefehlern auch ein Riss entstanden ist, kann dir vermutlich niemand sagen.
Wenn du aufsägst, musst du die Schnittfläche bis zum polierten Zustand bearbeiten :( da die Schwingrisse nicht aufklaffen und du mit der Säge alles zugeschmiert hast.
Am Ergebnis wäre ich sehr interessiert, und bitte die fraglichen Teile nicht entsorgen.
Viele Grüße
Siggi
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“