Mal wieder LIFEPO nach 8 Jahren

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Ebi hat geschrieben:Welchen Vorteil bietet mir eigentlich die Lifepo4-Lösung gegenüber den käuflichen Li-Ionen Motorrad-Akkus ?
Bild
Gruß Ebi
Hauptunterschied (lt. Beschreibung):
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

Aus Berichten hat es bei Modellbau Lithium-Ionen Batterien hier schon diverse "heiße" Vorfälle gegeben. Kenne jedoch keinen direkt.

Meine JMT läuft im österreichischem Herzog super seit 4 Jahren. Wenn die Reinbleibatterie der Corsaro schwächelt, kommt hier auch die JMT rein.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hauptunterschied (lt. Beschreibung):
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

Aus Berichten hat es bei Modellbau Lithium-Ionen Batterien hier schon diverse "heiße" Vorfälle gegeben. Kenne jedoch keinen direkt.

JMT hat hier nix besonder Erfunden, das ist Stand der Technik :wink: Ich Entwickle u.a. die Produktionsanlagen dafür :wink: JMT Produziert nicht mal selbst, die kaufen auch nur ein.

Heiße Vorfälle hab ich seit 2014 hier im Forum nicht in Erinnerung, warum auch bei Lifepo4.
Heiß wird es höchstens bei Standard Li (das muss man sich aber schon dämlich anstellen)... das wird aber nicht im KFZ verbaut, da ist der Aufwand für eine Ladeelektronik viel zu hoch und die Kaltstartleistung echt mies.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Als dieser defekt war habe ich den Aufgeschraubt und drinnen war auch nur ein Modellbau akku.
Interessant....ich habe hier noch einen defekten JMT mit 10 Volt, den ich mit zu hoher Ladespannung in meiner Zweitaktsäge offensichtlich gehimmelt habe. Ich hatte vermutet, dass mir beim Öffnen irgendein hochgiftiges, hochentzündliches Zeugs entgegen läuft oder sonstwas passiert. Meinst du, ich könnte den verklebten Deckel mal etwas aufhebeln und reinschauen ?

Gruß

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ja, müßte gehen!
Ich habe Löcher gebohrt in leicht aufgeblähte alte Versuchsobjekte.
Nur Lifepo4 Typen. Nix passiert. Danach mit Isolierband zugeklebt.
Dann zeigte sich nach einigen Tagen eine Blase unter dem Band. Da gaste wahrscheinlich noch langsam etwas aus. Keine Wärmeentwicklung festgestellt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Ebi hat geschrieben:
Als dieser defekt war habe ich den Aufgeschraubt und drinnen war auch nur ein Modellbau akku.
Interessant....ich habe hier noch einen defekten JMT mit 10 Volt, den ich mit zu hoher Ladespannung in meiner Zweitaktsäge offensichtlich gehimmelt habe. Ich hatte vermutet, dass mir beim Öffnen irgendein hochgiftiges, hochentzündliches Zeugs entgegen läuft oder sonstwas passiert. Meinst du, ich könnte den verklebten Deckel mal etwas aufhebeln und reinschauen ?

Gruß

Ebi
Aufschrauben kannste Problemlos.
Der Akku ist dann an der Balancer Platine angelötet und das balancer kabel gesteckt.
Den kannste ausbauen und einem geben der eine Modelbauladegerät hat. Da kann man sehen wie viel kapazität noch vorhanden ist und wie sich der Innenwiderstand verhält.
Falls er schon aufgebläht ist, dann die Finger davon lassen und ab zum Batterieentsorger.. oder Kaufland etc.


Ich habe Löcher gebohrt in leicht aufgeblähte alte Versuchsobjekte.
Nur Lifepo4 Typen. Nix passiert. Danach mit Isolierband zugeklebt.
Holla die Waldfee... Wenn ich das richtig verstehe hast du die Zelle an sich angebohrt. :shock:
Selbst bei Lifepo4 würde ich das nicht tun. Das Elektrolyt ist Krebserzeugend! Nicht zu vergleichen mit Batterien vor der Li-Zeit.
Frag mal einen vom Arbeitsschutz, der schlägt die Hände übern Kopf zusammen...
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“