Kaufberatung|NEUAUFBAU Camel und Matching Numbers

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Standlicht

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Jürgen,

das Standlicht wird direkt von der Batterie versorgt.

Sollte auch eine 6 Volt Birne sein.

Grüße Matthias
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Hallo Matthias,

danke für die Info. Also brennt die Birne fürs Standlicht immer mit(?).
Gruß
Jürgen
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Standlicht

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Jürgen,

ja so ist es.

Spannung kommt entweder über Stellung Standlicht am Zündschloss

oder Lichtschalter.

Und bei Fahrlicht brennt die Standlichtbirne weiter.

Falls du (noch ) nicht auf 12 Volt umrüsten willst.

Diese funktionsfähigen Teile habe ich für kleines Geld abzugeben.

Bild


Gruß Matthias
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Hallo Matthias, danke, das bringt uns weiter. Bezüglich Deines 12 Angebotes denke ich mal nach.

Ich SUCHE aber noch einen Haltegriff für links zum Aufbocken des Kamels. Ich hätte sogar ein Foto davon... Wo gibt es so etwas, wer hat noch was? Danke!

Gruß
Jürgen
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Hallo zusammen,

ich habe bei Tritsch doch tatsächlich noch einen Haltegriff gefunden. Da muss nur das Chrom runter und dann wird er rot. Kupplung abgedichtet, ärgere mich gerade mit der Lackierung des Seitendeckels herum. Natürlich hat sich auch der Kickstartermechanismus entspannt. Bin aber zuversichtlich, dass ich jetzt wieder die richtige Vorspannung drin habe. Oder hat jemand eine Einbauanleitung dafür? Danach wird die sabbernde Gabel vorne abgedichtet. Gibt es dafür auch eine Anleitung? Würde beruhigend wirken...
Danke
Gruß
Jürgen
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Jürgen,
die Anleitung für die Gabel der MK1 gibt es im Netz.
Suche einfach unter Marzocchi Piffero.
Die Gabel wurde auch in vielen KTM Sport Enduros Anfang der 80er Jahre verbaut
Da findest Du auch eine passende Anleitung.

Gruß
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Hallo Hubert,

vielen Dank. Habe schon nachgesehen. Klingt tierisch kompliziert... mal schauen. Das mit dem Kickstarter habe ich hinbekommen. Eigentlich ganz einfach, es muss halt nur funktionieren und darf nachher nicht ratschen und die Feder muss so eingedreht werden, dass man den Seitendeckel auch noch draufbekommt. Habe gedacht, dass das für meine zwei linken Anfängerhände schwieriger ist.

Beim Reinschütten des Öles (war ja neu vor 0,0 km...) ist mir am Boden der Schüssel etwas Grünes in die Hände gefallen, was ich noch nicht zuordnen kann. Ist das von dieser Motorseite oder stammt das von weiter innen oder hat das gar nichts mit dem Camel zu tun??? Bitte helft mir das Rätsel zu lösen:

Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen ( :?: ). Ich versuche es später. Es ist ca. 1 cm hoch und breit, rund, grün, aus gummi-ähnlichem Material mit einem Loch. Sieht aus wie eine Dichtung...

Gruß
Jürgen
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Kniebi hat geschrieben:...

Beim Reinschütten des Öles (war ja neu vor 0,0 km...) ist mir am Boden der Schüssel etwas Grünes in die Hände gefallen, was ich noch nicht zuordnen kann. Ist das von dieser Motorseite oder stammt das von weiter innen oder hat das gar nichts mit dem Camel zu tun??? Bitte helft mir das Rätsel zu lösen:

Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen ( :?: ). Ich versuche es später. Es ist ca. 1 cm hoch und breit, rund, grün, aus gummi-ähnlichem Material mit einem Loch. Sieht aus wie eine Dichtung...

Gruß
Jürgen
Jürgen,

das grüne Gummi ist GAAAAAAAAAAAAAAAANZ WICHTIG!

Das Ding sitzt zwischen linkem Gehäusedeckel und Motorgehäuse und bringt das Öl von der Pumpe in die Kurbelwelle.

Motor auf keinen Fall ohne das Ding starten!

Montage ist aber simpel. Deckel runter, Gummi rein und alles wieder zusammen.
In der Ölpumpe siehst du den Platz und kannst auch die richtige Position erkennen.

Gruß, Andreas
Bild
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

D-A-N-K-E !!!!
Jou, ohne Öl ist doof. Spendiere Dir dafür ein Bier auf dem Treffen. Versprochen! Sprich mich drauf an.

Gruß
Jürgen
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jürgen,

es könnte auch das Teil mit der Nr. 20 sein:

Bild

Das ist das gleiche Gummiteil wie an der Ölpumpe und dichtet die Schraube Nr. 3 nach außen ab. Da du das Gummiteil im Ölsumpf gefunden hast, ist das wahrscheinlicher. Um es wieder einzusetzen, muss der Motor noch einmal auseinander.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Gerd »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Jürgen,

es könnte auch das Teil mit der Nr. 20 sein:

Bild

Das ist das gleiche Gummiteil wie an der Ölpumpe und dichtet die Schraube Nr. 3 nach außen ab. Da du das Gummiteil im Ölsumpf gefunden hast, ist das wahrscheinlicher. Um es wieder einzusetzen, muss der Motor noch einmal auseinander.

Gruß
Werner
Schraube Nr. 3 ist außen und da gibts nix zu dichten.
Anyway, nachschauen ist angesagt.

Gerd
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Gerd hat geschrieben:
Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Jürgen,

es könnte auch das Teil mit der Nr. 20 sein:

Bild

Das ist das gleiche Gummiteil wie an der Ölpumpe und dichtet die Schraube Nr. 3 nach außen ab. Da du das Gummiteil im Ölsumpf gefunden hast, ist das wahrscheinlicher. Um es wieder einzusetzen, muss der Motor noch einmal auseinander.

Gruß
Werner
Schraube Nr. 3 ist außen und da gibts nix zu dichten.
Anyway, nachschauen ist angesagt.

Gerd
Die Schrauben haben alle die Nummer 3 - weil sie gleich sind. Die Schraube worum es sich dreht ist hinter dem hinteren Zylinder (und ist innen). Das grüne Gummi findet man nicht in älteren Motoren.
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Kniebi »

Hmmm,
Mein Kamel ist recht alt, ca. 1981. Es war beim Kauf trocken, also ohne Öl. Da ich beim Trockenlegen der Kupplung nur die Seitenanbauteile auseinandergenommen habe, also das Öl nicht über die Ölablassschraube rausgelassen habe, gehe ich stark davon aus, dass es doch das Teil bei der Ölpumpe war. Da war nämlich sonst nichts. Sonst hätte ich ja zwei grüne Gummiteile finden müssen? Denkfehler? Was wäre, wenn es innen fehlt (nur mal so)?

Gruß
Jürgen
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Kniebi hat geschrieben:Hmmm,
Mein Kamel ist recht alt, ca. 1981. Es war beim Kauf trocken, also ohne Öl. Da ich beim Trockenlegen der Kupplung nur die Seitenanbauteile auseinandergenommen habe, also das Öl nicht über die Ölablassschraube rausgelassen habe, gehe ich stark davon aus, dass es doch das Teil bei der Ölpumpe war. Da war nämlich sonst nichts. Sonst hätte ich ja zwei grüne Gummiteile finden müssen? Denkfehler? Was wäre, wenn es innen fehlt (nur mal so)?

Gruß
Jürgen
Eine 81'er hat es wahrscheinlich nicht. Sollte es fehlen, ist es nicht so schlimm. Nur bei der Ölpumpe darf es nicht fehlen.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Jürgen,
Wenn du nur den linken Deckel demontiert hattest, dann kann es ja nur das von mir erwähnte Teil sein.
Also alles kein Problem und in ein paar Minuten erledigt...
Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Camel“