LIMA-Deckel und mehr

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

LIMA-Deckel und mehr

Beitrag von ipeco85 »

Liebe Kamel-Kenner,
Ein Freund hat mich überredet, gemeinsam mit ihm zwei einser Kamele wieder zum Leben zu erwecken. Da wird's einige Fragen geben, da die große Enduro für mich doch neu ist.
Gleich die erste:
Ist der grössere Ausschnitt im Limadeckel (unteres Bild) beim Kamel notwendig oder passt auch der Kanguro Deckel (oberes Bild)

Bild

Gleich die 2.Frage: Gibt's fürs 500er Kamel eine Ersatzteilliste?. Für die 501er hätte ich welche, da sind aber doch einige Unterschiede - oder?

Viele Grüße und DANKE im voraus für eure Infos

Peter
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Peter,
für mich sieht der untere Deckel sehr überarbeitet aus.

Gruß Erhard
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Peter,
der untere mit “Freigang”für’s Ritzen und eventuelle Steine die sich verklemmen könnten ist schon der richtige Deckel für’s Ier Kamel. Der andere sollte aber auch passen.

Grüße
Bernd
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke Erhard für deinen Kommentar.
Die Frage ist allerdings nicht, ob der untere Deckel speziell ist, der gehört wirklich zum einser Kamel:

Bild

sondern ob der Kanguru-Deckel auch passen würde. Ist in dem Bereich was im Weg? Wegschneiden und neu beschichten ist ja nicht das Problem, aber wenn's nicht nötig ist ..

Viele Grüße
Peter

Danke Bernd, hab' ich zu spät gelesen!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Peter,
passen tun die Deckel immer. Der größere Freigang für die Enduromodelle macht Sinn aus dem o.g. Grund und da sich die Schwinge doch im Gelände deutlich mehr bewegt als bei den Strassenmodellen.
Wenn du allerdings einen E-Starter verwenden willst, solltest du darauf achten, einen Deckel mit den beiden Zentrierbuchsen zu verwenden.

In irgendeiner Strega habe ich mal einen Artikel zu den verschiedenen Deckeln und auch den Besonderheiten der Endurodeckel (Schutz der vorderen Lufteinlässe vor Dreck und Wasser) geschrieben. Weiß die Ausgabe aus dem Kopf aber nicht mehr :oops:

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Im Test der Camel in Motocilismo aus 1982 ist der gleiche Deckel mit dem gleichen Ausschnitt wie an einer Kanguro zu sehen.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Deckel erledigt - DANKE an alle!!!

Bleibt noch die Frage zu technischen Unterlagen fürs 1er Kamel.

VIELEN DANK

Peter
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich habe nur die Betriebsanleitung (Handbuch)
Camel 500
15 Seiten auf italienisch mit Schaltplan als pdf.
Geht hier leider nicht rein.
Schreibe mir mal Deine Mailadresse.
Dann schicke ich Dir noch ein paar Infos.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hi,

weitere technische Literatur, als die italienische Bedienungsanleitung, hab ich für das 500er Kamel auch noch nicht gefunden.
Für die 100 (?) die da gebaut wurden, hat sich das wohl nicht gelohnt 8)

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke euch allen für's nachschauen und Daten schicken.
Mit den Unterlagen und den allgemeinen Morini-Erfahrungen werden wir schon durchkommen.

Sorgen machen mir ein fehlender Tank (kann auch in Kunststoff sein), Sitzbank und Krümmersatz.
Passen da vielleicht die Kanguro-Krümmer? Nach den Homologationsunterlagen sollten sie den gleichen Durchmesser haben, nur sitzen sie beim Auspufftopf ein paar Millimerter enger beieinander. Bei den Längen könnte es sich vielleicht etwas spiessen: 500er Zylinder vs 350er

Viele Grüße
Peter
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Zu deiner Krümmerfrage: Hab mir für meine Camel 1 bei ebay.it einen Schlüssel für die Krümmermuttern gekauft, natürlich für die 500cc Modelle (musste man separat angeben). Nur, dieser ist "zu groß" für die Krümmermuttern meines Camels, weshalb ich den Schluss ziehe, dass die Krümmermuttern bei den Kamelen gleich sind wie bei den 350ern, und nur die Straßen-500er größere Krümmer hat... :?:
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Peter,

zur Krümmerfrage kann ich von hier aus nichts beitragen. Tank könnte gerade als Kunststofftank für die MKI ne schwierige Nuss werden. Es passt aber ein Stahltank von 3 1/2 oder 500er (hier besonders derjenige des letzten Modells) auf den Rahmen, wenn es Dir erstmal nur ums Fahren ginge. Sitzbank, wahrscheinlich auch Krümmer, bekommst Du bei Luzzi, so er sich denn zurückmeldet. Ich warte noch immer auf meine. Sollte mich wohl mal wieder bei ihm melden ;-) Da fällt mir ein, neue Tanks will er auch schon seit einigen Jahren herstellen lassen.

Viel Erfolg
Frank D.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Vielleicht sollten wir nochmal den Versuch starten eine Kleinserie Metalltanks für die 1.Serie anfertigen zu lassen. Wer hätte denn noch Interesse?
Luzzi hat, so glaube ich, sein Lager an einen Nachfolger übergeben. Seine Planung mit dem Tank au ist min. 5 Jahre alt. Das wird nix mehr.
Hier hat doch jemand schon mal einen Tank aus Alu nachbauen lassen.
Grüße Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Ich habe im letzten Jahr einen Alu-Tank in Ungarn anfertigen lassen. Mir gefällt der sehr. Lediglich zum Tankdeckel konnte ich noch keine vollständige Zuneigung fassen. Auch hatte ich ihn bisher wegen anderer Projekte noch nicht im Einsatz.

Ich mache am WE mal Fotos

Frank D.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Frank,

bitte stell doch mal ein paar bilder ein.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Camel“