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Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 10:36
von quattro
Also meine vorletzte Beschichtung Camel 1-Tank mit Epoxi ging schief.
Auf der unteren Tankhälfte (Gelcoatschicht innen) hat sie Risse gebildet und die Ränder aufgeschüsselt.
Wurde zwar noch mal beschichtet, die Beständigkeit wird sich aber wohl erst nächstes Jahr zeigen.
Reinhard

Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 11:10
von Motoman
Hallo Reinhard,

meiner hält zum Glück noch, aber ich denke die beste Alternative wäre ein gut gemachter Alutank, wer hatte denn den Tank von Vamiracing gefertigt?

Grüße
Bernd

Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 14:33
von jost42
Ich glaube der wars:

http://www.alutank.de/ (edith: ich seh gerade, hinter dem link lieg nix mehr :cry: )

Mirco hat sein Kamel dann leider schnell wieder verkauft, weil sein Stall zu voll war (wahrscheinlich haben die ganzen Guzzis gezickt, weil er endlich mal ein schlankes Motorrad stehen hatte ;)).

Wer hat eigentlich das gelbe Wüstenschiff gekauft?

Grüße Jost

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Freitag 25. Dezember 2020, 21:24
von Cameltreiber
Hallo zusammen,

der Meinung von stefan und Bernd schliesse ich mich an.

Am Tank meiner 84 er Camel habe ich 2018 ein Loch geflickt. Ø 1,5 mm

Dann im Winter 2018/2019 den Tank innen mit 70°C Lauge gereinigt.

Und dann mit Epxoidahrz ausgeschwenkt. Resinpal 2301 .

Ausfürlicher beschrieben Beitrag von Cameltreiber » 18.2.2019, 20:52

Im Hochsommer kommen immer wieder Blasen nach aussen, aber der Tank ist dicht und es finden sich

keine Rückstände im Vergaser. Der Tank wird jeden Winter komplett entleert.

Grüße Matthias

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 14:08
von VolkerZ
Hallo Zusammen auch von mir.

Also ich habe ja letztes Frühjahr meine Corona Camel neu aufgebaut und dabei auch den Tank mit viel Aufwand überarbeitet.
Ob das alles dauerhaft funktioniert weiß ich natürlich noch nicht ist erst ein halbes Jahr und 700km alt.

Ich habe Epoxidharz "C" der Firma R&G verwendet. Laut R&G wird das auch bei Flugzeugtanks aus GFK vorgeschrieben und seih benzinfest was auch immer das heißt. Bisher sieht alles sehr gut aus.
Ausgangszustand vom Tank war, er war dicht aber hatte einige Bläschen und Lackabplatzungen. Vorallem entlang der Mittelnaht wo die Tankhälften zusammen geklebt wurden.

Was habe ich gemacht? Inspiriert von Reinhards Artikel über die Tanksanierung habe ich zuerst die Lackschicht runter geschliffen und den Tank tagelang in der Sonne stehen gehabt. Dabei sind immer mehr Bläschen gekommen, die habe ich dann aufgeschnitten. Daraus ist oft ein klebriges harzartiges
Zeug raus gekommen. Das ganze war so nicht in den Griff zu bekommen. Daher habe ich dann den Tank (nur die Oberseite) komplett bis aufs blanke GFK runter geschliffen und den Tank dann 16 Std. bei 60°C in der Sauna stehen gehabt. Dann war auch Schluß mit dem Harzzeugs.
Allerdings zeigte sich das das GFK keineswegs homogen war sondern an einigen Stellen so als wenn nicht vollständig mit Harz vollgesaugt.
Ich habe dann 3 Lagen GFK Gewebe mit Epoxid "C" drüber laminiert. Anschließend wieder rund 15 Std. Sauna bei 60°C.
Das sah von der Form her gar nicht schlecht aus. Ich musste aber noch 2x mit Epoxid Spachtel den Tank spachteln. Zum Schluß habe ich dann noch 1x mit Polyesterspachtel gespachtelt. So ging er dann zum Lackierer, der hat dann noch gefüllert und lackiert ohne zu tempern.

Innen habe ich mehrfach mit Alureiniger und Lauge gereinigt bis er eigentlich richtig sauber war. Vorher waren viele schwarze Ablagerungen drin. Vor allem in den Kanten drin. Dann mit erwärmtem sehr flüssigem Epoxid "C" ca. 400g innen solange ausgeschwenkt bis das Epoxid nicht mehr davon gelaufen ist. Innen ist der Tank jetzt so glatt wie ein Babypo.

Bisher wie gesagt alles in bester Ordnung, keine Blasen. Denke mal Ende des Jahres wird sich zeigen ob das ganze von dauerhaftem Erfolg ist.
Denke aber mehr kann man eigentlich nicht machen außer den Tank aufschneiden und von innen neu Laminieren. Karl Heinz kennt ja jemanden der so etwas macht. Das war mir dann aber doch zu heftig.

Achso der Tank wiegt jetzt rund 500g mehr als vorher, das war mir aber egal solange er keine Blasen mehr wirft und dicht ist.

Macht es gut vielleicht sieht man sich mal bei einer Camel Ausfahrt.

Gruß Volker

Ausgangszustand
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Tank ohne Farbe erst Stufe mit Bläschen aufschneiden
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Tank roh abgeschliffen
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Tank laminiert

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 14:16
von VolkerZ
...
nun das Bild dazu
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gespachtelt
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lackiert
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Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 14:17
von VolkerZ
Und fertig ....
fertig.jpg
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ging leider nur über 3 Antworten soviele Bilder anzuhängen

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 18:28
von Motoman
Überzeugendes Ergebnis, sieht sehr gut aus. Drücke die Daumen dass das jetzt von Dauer ist! :winke:

Grüße
Bernd

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Freitag 1. Januar 2021, 20:36
von VolkerZ
Danke dir. Ja das hoffe ich auch sehr.
Ich weiß nicht ob ich nochmals so einen großen Aufwand treiben würde.

Gruss

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Samstag 2. Januar 2021, 10:20
von Kniebi
Hallo zusammen,

meinen Tank habe ich aus einem alten Lagerbestand damals gekauft. War nicht lackiert und war vermutlich noch nie befüllt. Den habe ich dann 2 x mit Restom (2 K Epoxi-Beschichtung) von innen beschichtet.

Zwischen jedem Arbeitsgang war viel Zeit zum Trocknen. Damit bin ich ca. 3-4 Jahre gut gefahren.

In jüngster Zeit haben sich aber kleine Unebenheiten im Lack gezeigt. Also geleert, getrocknet, entfettet und wieder beschichtet.

Extrem seltsam war, dass - als der Tank komplett leer war - ich ein leises Plätschergeräusch gehört habe, wenn ich den Tank an einer Seite stark angehoben habe. Ich habe den Tank dann vor dem Entfetten so lange beheizt, bis da nichts mehr zu hören war. Da muss irgendwo Sprit zwischen die Lagen gekommen sein.

Die Anschlüsse / Übergänge an den Benzinhähnen oder am Tankdeckel sehe ich hier als Schwachstelle. Also habe ich hier ganz besonders Augenmerk darauf gelegt diesmal. Hoffe, es hält jetzt...

Gruß Jürgen

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 20:57
von Laverdatreiber
Hallo Peter,
du hast da mal das Thema Kunststofftank angestoßen. Gibt´s da Neuigkeiten, oder ist das im Sande verlaufen?
Gruß aus dem Süden,
Hannes

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Sonntag 4. Juli 2021, 22:52
von ipeco85
Hallo Hannes, hat sich erübrigt, da Lupo einen zweiten Tank aufgetrieben hat.
Viele Grüße
Peter

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Montag 5. Juli 2021, 08:01
von quattro
Mein Camel Serie-Tank hält seit der Neubeschichtung in 2020. Er hatte ja keine Blasen bekommen, aber die Erstbeschichtung innen (2 x Ristom Epoyx) war eingerissen und aufgeschlüsselt. Die 2. Beschichtung (wieder 2 x Ristom Epoxy) hält.... noch!
Reinhard

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Montag 5. Juli 2021, 14:21
von dididesmo
wie wäre es denn mit einem Alu-Tank. Der Hersteller von in jost 47 angegeben git es nicht mehr. Hier gibt`s einen anderen Hersteller:
www.alu-tank.de . Einfach mal nachfragen was so etwas kostet. Ein Alu-Tank ist auf jeden Fall haltbarer. Ich bin auf den Hersteller aufmerksam geworden, als er einen Alu-Tank für eine 1200er Corsaro gemacht hat und ich den Link bei dem <MORINI- Projektbike> eingestellt hatte.

MfG Dietmar Edel :winke: :hmmmm: :spitze: :spitze: :spitze:

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 19:06
von Laverdatreiber
Bei mir hat sich kürzlich und zufällig über einen Ducati-Händler ein Kontakt nach Ungarn aufgetan. Er hat sich dort für seine alte 750er Sport einen Tank aus Alu nachbauen lassen und hat angebl. 700€ dafür bezahlt. Den Tank habe ich gesehen und der sieht Klasse aus.
Leider hab ich momentan meine Camel nicht zu Hause stehen.
Hat jemand zufällig einen MK1-Tank liegen, von dem er Fotos machen könnte, so von allen Seiten? Um einen Ca.-Preis zu ermitteln, müsste ich dem Hersteller Fotos schicken. Gerne direkt an laverda@gmx.at
Danke, Hannes