Ein Neuer stellt sich vor!!

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von norbert »

Ich kenne die Dämpfer nicht. Aber 8-10 Bar halte ich für abwegig und viel zu viel. Das halten die doch niemals, oder? Wahrscheinlich ist das Komma um eine Stelle verrutscht :roll:
saludos
norbert
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Laverdatreiber »

Nachtrag zur Dämpferfüllung: 8-10 bar sind richtig in der Anleitung. Der örtliche KTM-Werksmeister meinte heute, in die modernen WP-Dämpfer kommen bis zu 15 bar rein. Meine google-Recherche hat ähnliches ergeben. Bestens eignet sich dafür eine kleine Luftpumpe, wie sie für die Dämpfer von Mountainbikes Verwendung findet, zB https://www.amazon.de/RockShox-00-4315- ... 2502651880
Ideal wäre eine Füllung mit Stickstoff; dieser verflüchtigt sich nicht so schnell wie Luft und oxidiert nicht im Behälter...
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Ulli,

Bremen ist ja nicht so weit von Hamburg entfernt. Vielleicht hast Du mal Lust zu unserem monatlichen lockeren Stammtischtreffen (immer erster Dienstag im Monat) zu kommen. Derzeit variiert der Ort des Treffens ständig. Meist schreibe ich spätestens einen Tag vor dem Termin hier unter Stammtisch wie und wo das Treffen stattfindet.
Wir müssen ja nicht die uralte Rivalität zwischen Hamburg und Bremen weiter beibehalten. :wink: ...auch wenn meine alte Mutter zur Ablehnung von Hilfe sogar heute noch "ich bin doch kein Bremer!" sagt. :oops: :D :wink:

Viele Grüße, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Motoman »

Ich habe meine Dämpfer fertiggestellt und bin schon 100 Kilometer Probe gefahren. Im Vergleich zu meinen bisherigen Dämpfern sind sie komfortabler und sprechen feinfühliger an, Federn sicher auch etwas weicher, im Gelände habe ich sie noch nicht getestet aber auf meiner asphaltierten Buckelpiste (Vorgabe 30 :) ). Habe die Federn um 1 cm stärker vorgespannt (Abstandshülse) und 7,5 er Öl verwendet, Druck 8,5 Bar. Habe jetzt auf 10 Bar erhöht um die Dämpfung noch etwas zu erhöhen, mal sehen wird sich mit Gepäck nach Lindenfels zeigen. Luft einfüllen und gleichzeitig messen geht sehr gut mit meiner MTB-Pumpe zum Befüllen von Gabel und Federbein (dort ca. 18 Bar).
IMG_4610 2.jpeg
IMG_4610 2.jpeg (95.91 KiB) 3549 mal betrachtet
So long
Bernd
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Ullimeg »

Moin Stefan,
mit der Rivalität Hamburg- Bremen habe ich nichts am Hut. Zu eueren Stammtisch zu kommen kann ich mir gut vorstellen. Danke für die Einladung. Mit der Camel wird dass aber zur Zeit noch nichts. Sie läuft im mittleren Bereich noch zu rumpelig und knallt beim Fahren im Teillastbereich durchgehend. Anspringen tut sie auf den ersten oder zweiten kick.
Grüße aus Bremen. Ulli
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Ullimeg »

Hi Bernd,
die Stoßdämpfer sehen ja echt sauber aus . Super!
LG Ulli
Antworten

Zurück zu „Camel“