Ein Neuer stellt sich vor!!

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Ullimeg »

Hallo zusammen,
ich bin seid ein paar Wochen wieder Besitzer einer Camel 500 Mk 1. ( Rot- Weißer Tank, geschlossener Rahmen) In den Achtzigern habe ich solche eine Camel schon mal besessen,
Meine Name ist Ulli, ich bin 64 Jahre alt und lebe in Bremen. Über Mofa, Kleinkraftrad und viele verschiedene Motorräder fahre und schraube ich seid 49 Jahren durchgehend. Derzeit besteht mein " Fuhrpark" aus: MZ 1000 S, KTM LC 8 950 Adv. , BMW R 1100 GS Gespann und ein paar Baustellen.
Zu der Camel hätte ich ein paar Fragen:
- Farbcode
- originale länge der Federbeine ( meine sind Mitte Auge bis Mitte Auge 370 mm)
- Ersatzfederbeine ( Billstein oder ähnliches)
- bekommt man noch irgendwo Haltegummis für den Tank, Gummizapfen für die Seitendeckel usw. Oder ist selbst anfertigen dran?

Allzeit gute Fahrt und gutes Ankommen.
Grüße aus Bremen. Ulli
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Kniebi »

Hallo Ulli,

ich kann morgen mal nachmessen. Melde mich!
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von ipeco85 »

Willkommen im Club :-)
Viele Teile bekommst du bei Karlheinz und Thomas Liebrand - Fa. Tremezzo.de
und bei Dieter Hoffmann morinicorse.com

Manchmal gibt's auch gute Gebrauchtteile bei:
ebay.at/usr/exploded-bikes2015

Viel Spass mit deiner Neuen

Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Ullimeg »

Hallo Leute ,
danke für die Grüße und Adressen.
Nachmessen des Camel Federbeins wäre klasse.
Grüße aus Bremen Ulli
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Kniebi »

Hallo Ulli, jetzt aber.

Das Rot ist handelsübliches Signalrot, das Weiß von Tank und Seitendeckel ist die UN1263, die Federbeine haben tatsächlich 38 cm und sind die Marzocchi MX580 oder AG4. Die Gummidinger für die Seitendeckelhalterung hatte ich vor vielen Jahren mal beim holländischen Morini-Club gekauft, ich könnte mir aber vorstellen, dass Tremezzo die nun auch hat. Den Tankhaltegummi musst Du selbst machen, ist aber auch kein Ding, sieht man ja nicht…

Wenn Du weitere Fragen hast oder Detailfotos brauchst, einfach melden.

Gruß vom anderen Ende der Republik
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Niklas_hb
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 11:37
Wohnort: Bremen

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Niklas_hb »

Moin Uli

Schön auch ein morinisti aus Bremen :)

Fahre ne 3 1/2er.

Grüße aus Bremen oslebshausen
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von quattro »

Hallo Ulli,
einfach mit der Bremer Gruppe zum Treffen nach Lindenfels fahren, da wird Dir geholfen. :spitze:
Grüße, Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Ullimeg »

Hallo zusammen,
Ja super, danke für den netten Empfang und die Infos. Ich freue mich schon auf die ersten Touren" mit Kurven natürlich" :D
Ich grüße euch aus Bremen.
Ps. Gerne auch mit weiteren Morinifahrer/ innen.
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Laverdatreiber »

Hallo Ulli,
Herzlich willkommen! Hab letzten Winter auch eine MK I aufgebaut.
Die orig. Stoßdämpfer haben eine Länge von 390mm, von Auge zu Auge gemessen.

Gruß Hannes, der momentan mit dem ausgasenden Tank kämpft :x
Zuletzt geändert von Laverdatreiber am Samstag 31. Juli 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von VolkerZ »

Hallo Ulli,

nach meiner Erfahrung bekommt man den Tank nur blasenfrei durch umfangreiche Arbeiten. Nur eine Innenbeschichtung kann m.E. nicht funktionieren weil im GFK selbst durch Lunker und Unregelmäßgkeiten in der GFK Struktur sich die Blasen verursachenden Stoffe (weis nicht was das alles ist) eingelagert haben. D.h. dicht kann er wohl durch eine Innenbeschichtung werden, aber die Blasen im Lack drückt es aus der alten GKF Schicht raus. Ich habe bei meinem Tank letztes Jahr alle Schichten außen bis aufs blanke GFK runter geschliffen und dann 3 Lagen neu drüber laminiert + innen eine Schicht mit dem dem Epoxidharz ausgeschwenkt. Zuvar natürlich X-Mal innen gereinigt und mit Endoskop überprüft wie sauber er ist.
Bisher keine Blasen und alles dicht.

Nochmal würde den Aufwand vermutlich nicht noch einmal treiben. War schon eine sauarbeit.

Achso, der Tank war zum Ausgasen 15 Stunden in der Sauna bei 60°. Das neue Laminat war auch nochmals 10 Stunden in der Sauna.
Ausgasen in der Sonne kann man m.E. vergessen. Mein Tank lag 2 Monate im wirklich warmen Heizungskeller und 3 Wochen in der knallen Sonne bevor er in die Sauna durfte. Was es da dann alles noch raus gedrückt hat, das hat sich teilweise wie Baumharz angefühlt. Daraufhin viel dann die Entscheidung
das alles runter muss.

Gruß Volker
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Laverdatreiber »

Hallo Volker,
ich ("Hannes") bin der, welcher mit dem Tank kämpft. Ulli (noch) nicht...
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Motoman »

Hallo zusammen,

zum Thema Stoßdämpfer der 1er Camel kann ich aktuell berichten. Den passenden Dämpfersatz (einschl. des zerstörungsfrei nicht zu öffneneden Alustopfens mit innenliegendem Simmering wie auch Kolbenstangen in Wunschlänge gibt es hier http://www.suspensionzana.com/ (danke Matthias). Ein Vergleich der Marzocchi Gehäuse 1er und 2er Camel hat die gleichen Abmessungen ergeben. Die Zusatzlänge wird nur über eine längere Kolbenstange und längere Vorspannhülse erzeugt. Fündig wird man unter MX 580. Es gibt tatsächlich min. 2 verschiedene MX 580 Dämpfer. Bei einem ist innen noch eine zusätzliche Hülse verbaut. Eine Anleitung zur Ölbefüllung unseres MX 580 gibt es hier auf französisch http://enduretro.free.fr/Marzo-mx580.html . Ich habe das ganze mit Bildchen mal auf deutsch übersetzt, muss noch ein PDF daraus machen dann kann ich das Interessierten verschicken.

Habe heute die Lackierung abgeschlossen, jetzt folgt noch die Befüllung nach Anleitung.

Grüße
Bernd
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Ullimeg »

Hallo Volker,
bislang ist mein Tank dicht und ich hoffe es bleibt so. Als Blechtank erwarte ich dass auch. Rost ist nicht zu sehen.
Ich grüße aus Bremen. Ulli
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Ullimeg »

Hallo Hannes,
danke für die Infos. Meine Federbeine sind ziemlich durch, Dämpfung wie Dichtigkeit. Ich schaue mich gerade um, was es passendes gibt. Oder doch überholen ? Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner MK1 und dem Tank. Meiner ist zum Glück aus Blech-
Grüße aus Bremen, Ulli
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Ein Neuer stellt sich vor!!

Beitrag von Laverdatreiber »

Danke Bernd für deine Recherchen :spitze: . Hab letzten Winter nix gefunden diesbezüglich.
Hab jetzt meine Federbeine nochmals aufgemacht und die Shims richtig nach Anleitung geordnet.
Kann es wirklich sein, dass in den Ausgleichsbehälter 8-10 bar kommen?? Die Dämpfer federn so etwas nach und vermitteln ein schwammiges Fahrgefühl. Hab 7,5er Öl drinnen. Vielleicht jetzt doch 10er?
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Antworten

Zurück zu „Camel“