Dichtsatz hinterer Stoßdämpfer X1

Alles zum Hüpfer
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Dichtsatz hinterer Stoßdämpfer X1

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo,

meinen Kanguro X1 hat einen hinteren Stoßdämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Keine Ahnung von welchem Hersteller. Die Feder ist gelb. Kann mir einer von Euch sagen wo ich eine Dichtsatz her bekomme?

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Haaloooo,

weiß denn keiner von Euch den Hersteller des Monoshockfederbeins ohne Ausgleichsbehälter?? Marzocchi ?? Paioli ??
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Dirk,

ich kenne nur Federbeine mit schwarzer (Paioli mit Ausgleichsbehälter), blauer oder roter Feder (Marzocchi ohne Behälter). Die Federbeine sind in beiden Fällen gekennzeichnet.
Eine gelbe Feder bei einer Kanguro hab ich noch nicht gesehen. Es muss sich um ein anderes Federbein handeln.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort und nachtäglich noch ein Prost Neujahr!!

Ich muß dann wohl ein Austauschfederbein erwischt haben.

Nach langer und aufwendiger Internetrechersche bin ich der Meinung das es ein Federbein vom Typ Marzocchi PBS sein könnte.

Da es sich ohne Schwierigkeiten komplett zerlegen lies und alle O-Ringe und der Abstreifer Standardmasse hat bin iich sehr zuversichtlich, das Ding wieder dicht zu bekommen. Die Kunststoffbuchsen für die Befestigungsaugen lass ich mir neu drehen, Schubstange und Kolben sind noch einwandfrei.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo ihr Hüpfer,

nachdem ich immer mehr feststelle, dass Die X3-Serie sehr viele Übereinstimmungen mit der Coguaro hat, schreibe ich hier die Daten des Coguarobeines nieder.
415 mm Länge (Augenmitte) Augendurchmesser 10 mm, Federdurchmesser 70 mm.
Der Hersteller ist Marzocchi, Serie PBS (muß ein Gasdruckfederbein sein).
Bei meinem ist keinerlei Dämpfung mehr vorhanden. Und bei Gasdruck bin ich doch eher vorsichtig mit dem Öffnen.

Bild

Dirk, hast Du einen Dichtsatz gefunden und das Federbein wieder Dicht bekommen?


Grüße,
Reinhard
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Reinhard,

einen Dichtsatz habe ich nicht bekommen, bin mir noch nicht mal sicher was das für ein Federbein ist das bei mir eingebaut ist. Die Feder ist gelb, eine Herstellerbezeichnung konnte ich nicht erkennen und eine Bilderrecherche im Internet hat mich auch noch nicht weitergebracht.

Aber, nach dem Zerlegen hat sich gezeigt dass alle Verschleißteile, wie O-Ring Dichtungen, Abstreifer, Kolbenstangendichtungen und Kolbengleitringe Standardteile sind und in einschlägigen Hydraulikfachmärkten zu bekommen sind. Zum Teil konnte ich die Sachen im Internet bestellen oder sogar bei mir in der Nähe im Industriebedarf für ein paar Euro in die Kaffekasse bekommen. Der Dämpfer ist wieder absolut dicht und funktioniert mit ca 8 bar Luft aus meinem Kompressor einwandfrei.

Also keine Angst vor dem Zerlegen, alles kein Hexenwerk.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich meinte ja nur wegen der vielen Aufkleber im Bereich der Schrauben "Do not open" Explosionsgefahr.....
Ich will noch fahren und nicht fliegen.....

Aber ich habe das Bild mit dem aufgeschweißten Autoventil des Spaniers gesehen, muß also doch irgendwie gehen.

Grüße,
Reinhard
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Natürlich muß man vorsichtig sein beim zerlegen. Einen Fedrspanner solltest Du schon haben. Ich hab mir einen aus 4 Stahlklötzchen und zwei Gewindestangen selbst gefeilt. Aber explodieren kann da nichts, ist ja im besten Fall nur Stickstoff drin (Oder wie fändest du den Gedanken mit dem Hintern auf einem explosiven Dämpfer zu sitzen?? :evil: )

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Hallo,

Auch meine Rückdampfer Dampft gar nicht mehr. Also, auch öffnen und neue ringen drin. Aber wieviel öl geht darin und ist das die selbe die mann auch ins gabel nutzt?

Grüße,
Hans
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hans,

mach Nägel mit Köppen - hau den alten Mist raus und bau ein Federbein von der DR 750/800 ein. Du musst nur die Augen ein wenig bearbeiten, damitz sie in die Aufnahme der Morini passen. Länge ist identisch, sind nur härter. Aber vertretbar, wie ich finde. AUf jeden Fall springt meine Kanguro mit den neuen nicht. Ist etxrem straff.

Gruß
Achim
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Ha Achim, danke fürs Tipp aber dann muß ich zwei Originalteilen liegen lassen, das ist doch Schade.
Ich hab übrigens ein pdf gefunden (in Italienisch) wo alles kompleet mit Fotos erklärt wird.
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

hombre hat geschrieben:Ha Achim, danke fürs Tipp aber dann muß ich zwei Originalteilen liegen lassen, das ist doch Schade.
Ich hab übrigens ein pdf gefunden (in Italienisch) wo alles kompleet mit Fotos erklärt wird.

... wir haben jetzt einen Übersetzter in unseren Reihen 8)
-> http://ital-web.de/forum/profile.php?mo ... ile&u=1008

Du kannst ihm das ja mal schicken.

Herzliche Grüße
Achim
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Du könnst es hier finden: http://www.olisystem.it/morini/revision ... chi%20.pdf

Das ist aufs Italienisches forum Morinispecial.it, da Muß mann Mitglied sein. Aber dann finden Sie ein Schatz von Handbüchern!
Antworten

Zurück zu „Kanguro“