Gasgriff schwergängig
Gasgriff schwergängig
Hallo,
hat jemand schon mal probiert die Rückholfedern im Vergaser zu modifizieren, damit die Gasbetätigung etwas leichter geht ?
Wenn, dann würd mich interessieren wie, einfach ein paar Windungen abschneiden?
Die Züge sind übrigens schon frisch geschmiert
Danke und Gruß
Gerhard
hat jemand schon mal probiert die Rückholfedern im Vergaser zu modifizieren, damit die Gasbetätigung etwas leichter geht ?
Wenn, dann würd mich interessieren wie, einfach ein paar Windungen abschneiden?
Die Züge sind übrigens schon frisch geschmiert
Danke und Gruß
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- Morinisti
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- Morinisti
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Hallo Gerhard,
an den Federn würde ich die Finger von lassen. Probier doch das mal:
http://www.louis.de/_20a8becf3a56056e42 ... r=10019598
Gruß Erhard
an den Federn würde ich die Finger von lassen. Probier doch das mal:
http://www.louis.de/_20a8becf3a56056e42 ... r=10019598
Gruß Erhard
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- Morinisti
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Wenn Du die Federn abschneidest steigen die Federkräfte. Du musst dir die Feder wie ein Stück Draht vorstellen, je länger der Draht, um so leichter läßt er sich biegen. Also wenn Du die Federkräfte reduzieren möchtes dann kannst Du die Feder weich glühen (also vorsichtig warm machen). dabei leidet natürlich auch die Dauerfestigkeit. Eine bessere Lösung ist eine neue Feder mit mehr Windungen, dann mußt Du aber die sogenannte Blocklänge beachten, unter Umständen begrenzt eine längere Feder den Hub des Schiebers.
Kleinere Drahtstärke geht auch-, die geht aber auch früher kaputt.
Ich würde eher was an der Reibung optimieren, die Züge mal gut mit Öl auslaufen lassen (oben reinkippen und warten bis es unten raus kommt, mit montiertem Innenzug natürlich), oder Du holst Dir reibungsoptimierte Züge mit Teflon-Sehle.
Gruß
Dirk
Kleinere Drahtstärke geht auch-, die geht aber auch früher kaputt.
Ich würde eher was an der Reibung optimieren, die Züge mal gut mit Öl auslaufen lassen (oben reinkippen und warten bis es unten raus kommt, mit montiertem Innenzug natürlich), oder Du holst Dir reibungsoptimierte Züge mit Teflon-Sehle.
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
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- Morinisti
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Gasgriff
Was auch geprüft werden sollte:Die Verlegung des Gaszuges.Kann optisch Tip Top aussehen aber dennoch schwer gehen.
Bei meinem Kupplungszug war das so.Sah optisch alles sehr geschmeidig aus ,kein knick oder zu enge kurve etc..Ging nur leider auf dauer sehr schwer.Seitdem ich ihn anderst verlegt habe geht er richtig leicht.Dasselbe beimGaszug gemacht und siehe da .alles bestens.Geht sauber und leicht wieder zurück.
Gruß
Micha
Bei meinem Kupplungszug war das so.Sah optisch alles sehr geschmeidig aus ,kein knick oder zu enge kurve etc..Ging nur leider auf dauer sehr schwer.Seitdem ich ihn anderst verlegt habe geht er richtig leicht.Dasselbe beimGaszug gemacht und siehe da .alles bestens.Geht sauber und leicht wieder zurück.
Gruß
Micha
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- Morinisti
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also als guzzifahrer muss ich sagen geht der kanguro-gasgriff derart leichtgängig dass ich nicht wüsste was man da (ausser am bizeps) noch optimieren könnte.
vielleicht zu leichtgängig sogar, ich hab die maschine keine 2 monate, aber schon 2x von der rennleitung wegen "forschem fahrstil" angehalten worden
vorgestern abend auf der leopoldstrasse wieder. die maschine scheint sie regelrecht anzuziehen....
vielleicht zu leichtgängig sogar, ich hab die maschine keine 2 monate, aber schon 2x von der rennleitung wegen "forschem fahrstil" angehalten worden
vorgestern abend auf der leopoldstrasse wieder. die maschine scheint sie regelrecht anzuziehen....
hallo gerhard,
ja, das hab ich mal gemacht. an meiner guzzi v50 monza; die hat dell'orto PHBH28 montiert. langstrecke war mir mit den originalen federn eine qual, besonders mit dicken handschuhen.
mal schaun, ob ich die wickeldaten der feder noch finde.
nachteil ist jedoch, daß zumindest ein schieber beim schließen aus hoher drehzahl gelegentlich auf den letzten millimeter klemmt, der motor also beim gaswegnehmen nicht wie gewohnt bremst. die dinger sind aber mittlerweile 225tkm alt...
gruß
seb.
ja, das hab ich mal gemacht. an meiner guzzi v50 monza; die hat dell'orto PHBH28 montiert. langstrecke war mir mit den originalen federn eine qual, besonders mit dicken handschuhen.
mal schaun, ob ich die wickeldaten der feder noch finde.
nachteil ist jedoch, daß zumindest ein schieber beim schließen aus hoher drehzahl gelegentlich auf den letzten millimeter klemmt, der motor also beim gaswegnehmen nicht wie gewohnt bremst. die dinger sind aber mittlerweile 225tkm alt...
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Vielen Dank für die vielen Antworten ! auch wenn das Thema für die jüngeren bzw. junggebliebenen Fahrer wahrscheinlich noch nicht präsent ist
die Sache mit den neuen Federn von seb interessieren mich im Moment am Meisten - ich hätte wirklich nicht angefragt, wenn ich mich das mit dem Gasgriff nicht wirklich nerven würde- und sich mittlerweile die ersten Wehwechen einstellen... wenns klappt, würde ich die weicheren Federn auch in meine 1000 SP einbauen -da nervts genauso-auf besagter Langstrecke- wobei da auch die originale Lenkerkröpfung gewöhnungsbedürftig ist...
Vom Ausglühen der Federn lasse ich besser die Finger- ich tausche lieber -obwohl die "Spannung" obs klappt natürlich höher sein würde
Viele Grüße
Gerhard
am Ende wirds ein neues Moped mit drive by wire
die Sache mit den neuen Federn von seb interessieren mich im Moment am Meisten - ich hätte wirklich nicht angefragt, wenn ich mich das mit dem Gasgriff nicht wirklich nerven würde- und sich mittlerweile die ersten Wehwechen einstellen... wenns klappt, würde ich die weicheren Federn auch in meine 1000 SP einbauen -da nervts genauso-auf besagter Langstrecke- wobei da auch die originale Lenkerkröpfung gewöhnungsbedürftig ist...
Vom Ausglühen der Federn lasse ich besser die Finger- ich tausche lieber -obwohl die "Spannung" obs klappt natürlich höher sein würde
Viele Grüße
Gerhard
am Ende wirds ein neues Moped mit drive by wire