Meine neue Morini Kanguro X

Alles zum Hüpfer
jost42
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Beitrag von jost42 »

Sehr schick, wir sind stolz auf Dich!
Haben wir uns in Lindenfals eigentlich gesehen? Gar gesprochen?

Ich habe mir so eine Tasche bestellt, die in der letzten Classic GS vorgestellt wurde. Bin aber nicht so ganz glücklich - kann ich nicht unbebingt empfehlen:

Bild

Das mechanische Navi funktioniert bei Dir? Ich hatte so ein Ding am Kamel und das hat sich, sobald der Motor lief, nur noch im Kreis gedreht.

Grüße aus Fernost,

Jost
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dirtmonster
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schöne Tasche

Beitrag von dirtmonster »

Hey Jost danke für das Foto,
der 1. Eindruck wäre nicht schlecht,
kannst du mir den Lieferanten bzw. die Größe u. den Preis sagen !
was findest du schlecht an der Tasche, so wie ich sehe, gibt es auch für Werkzeug platz ?
Sind auch Riemen dabei ?
Apppropo Werkzeug, habe am Heck schon eine Tasche befestigt aber nur mit dem Notwendigsten ob die auch am Ende der Fahrt noch dran ist bezweifle ich, da ja die meiste Bewegung auch noch hinten vorhanden ist !
Auf dem Tank wäre halt auch eine sehr gute Befestigung notwendig aber bei der balligen Form an der Oberseite wird es ab einem gewissen Gewicht (Inhalt)auch instabil und wird auf die Seite rutschen !
Kompass-Navi orginal aus China, der LAcher , der Zeigerpfeil geht Richtung Süden !!
funktioniert aber nicht schlecht auch auf holpriger Strecke.
mal sehen wie lang.
Gruß Frank
beim Treffen waren wir am Samstag erst zum Gewitter da.
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jost42
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Beitrag von jost42 »

Ahoi,

also, die Tasche ist von Michael Ernst und kostet 55€ inkl. Porto (02302 / 14509). Der Mann ist sehr nett.

Mir ist die Tasche aber zu weich. und auf dem Kamel-Tank gut gefüllt etwas zu lose.

Werkzeug geht rein, alles was man so braucht zu überleben, ausser der dicke Hammer. Die Verarbeitung ist auch gut.

Ruf den Michael Ernst an, der berät Dich gern. Oder www.herculesig.de und dann suche/biete

Grüße,

Jost
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dirtmonster
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Züge

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
heute hab ich alle Gaszüge (3), Kupplung, vorderer Bremszug ausgebaut und vermessen.
Danach die Hülsen und Anschläge sowie Adapter für die Rundnippel ais MS gedreht.
Dann alles zugeschnitten und gecrimt und verlötet, danach montiert auf der MM Kangu und hat funktioniert, wieder ausgebaut und schön verpackt für die Kiste in der fast alles sein soll was man während einer Veranstaltung so wechseln kann.
Fast schon ein bisschen peinlich die alten Züge dann wieder ein zu bauen, aber die haben ja schon lange gehalten !!!!
Vielleicht sinkt jetzt das Ausfaöörisiko aber meistens fällt man ja wegen einem Cent Artikel aus !
Gruß F.

Bild
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Tasche

Beitrag von dirtmonster »

Hey Jost,
danke für deine super Info.
Ich überlege ob ich im Winter 2 Bügel auf den Tank hefte , dann kann man die Tasche richtig befestigen. Habe die Halter auch schon an anderen Offroad Klassic`S Moped`S gesehen.
Gruß F
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Help Bremse vorn

Beitrag von dirtmonster »

Hey MM`s
habe nach Umbau auf Erdferkel Räder vorn trotz nagel neuen Belägen und sauberer Narbe fast keine Bremswirkung !
Beim Fahren verzögert es zwar aber im Stand man kann die MM trotz gezogenem Bremsgriff weg schieben !
Gruß F
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Beitrag von jost42 »

Hallo Frank,

kenn ich vom Kamel ... cool bleiben und die ersten 50km vorausschauend fahren. Das gibt sich.

Hast Du einen guten, dehnungsarmen Zug vorn? Dann kann nichts mehr schief gehen.

Ausserdem, im Gelände hat man es doch gern, wenn es sich gefühlvoll bremsen läßt 8) .

Scherz beiseite - ist völlig normal, das Phänomen, muss sich erst einbremsen.

Grüße,

Jost
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Züge Bremsbeläge, Schoner

Beitrag von dirtmonster »

hey Jost,
danke für deine beruhigende Worte !
Werde in Biebesheim vielleicht am Wochende dran denken- wer bremst verliert !!
Was stand auf der Belagspackung "water groove"
Mein Bremszug verhlt sich im Moment wie ABS Serie 001.
Griff zieht sich beim einferdern der Gabel wieder in Ausgangsposition.
Hab jetzt das Seil nochmal nei Verlegt jetzt ist der Effekt etwas geringer !
Da kommt Freude auf wenn man früher mit dieser Bremsbacken Geschichte verschont geblieben ist !
Ein hoch auf Scheibenbremsen !

Zum Schluss: mein Betreuer in Spä für Biebesheim hat wieder abgesagt, dabei bleibt es doch trocken. Werde die Sache dann alleine werfen !

Hab jetzt von DucMan noch was neues gesehen, das ist schick und retro !
Erklärung: das sind Hebelschoner bzw. Zug und Griffaufnahme anstatt die alten Gummiteile gibt`s auch in anderen Farben !

Bild

Bild

Gruß Frank
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Beitrag von jost42 »

Hallo Frank,

mein erstes Kamel (Mark I) hatte eine 501er Gabel mit Scheibenbremse. Mit Stahlflex von bomoto war das sehr ordentlich zu bremsen. Als ich dann das erste Mal mit dem zweiten Kamel (auch Mark I) und der neu belegten Trommelbremse unterwegs war, hab ich gedacht, das geht ja garnicht. Wie geschrieben, nach ein paar Dutzend Kilometerm war's besser. Der zweite Evolutionsschritt kam, als mir (oder besser Knut) der selbstgelötete Bremszug riss (und Knut mit Schwung in mein Känguru fuhr) und ich einen neue Zug von NLM aus England eingebaut hab. Im Verglich zur XT500, die hier in der Werkstatt steht, sind das schon Lichtjahre Vorsprung. So gut wie die 501er Scheiben wird es aber nie.

Die Hebelschoner hab ich bei dem Hersteller der Werkzeugtasche auch gesehen. Gibt es für die, die Du da dran hast eine Bezugsadresse (und nen Preis)?

Grüße, und viel Erfolg in Biebesheim - auch ohne Schmiermaxe,

Jost
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Biebesheim die 1. Runde

Beitrag von dirtmonster »

Hey,
MM hat in in Biebesheim durchgehalten !
Ausbeute:
1. in der Kl. 2V
5. in der Kl. Classic
war ganz easy durch die Äcker und Gräben in der Umgebung durch zu flügen bei angenehmen 27°C !
Gute Bertriebstemperatur für Mensch und Material.
Alle haben gestaunt wie man den 2V durch die Lande scheuchen kann.
Vielleicht finden noch andere MM Treiber gefallen dran !

Hat jemand verstärkte Gabelfedern ?


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Gabel

Beitrag von dirtmonster »

Hi MM`s
so an der Gabel wird jetzt "Gabeltuning" gemacht !
werde eine Zug,- und Druckstufe einbauen u. neue Federn.
Zumindest das man jetzt bei der Dämpfung eine richtige Funktion hat.
Was ja im Moment nur nur mit div. Ölsorten auf der Druckst. ein bissel sich bemerkbar macht.
Beim Ein.- u. Ausfedern hat man im Org. Zustand kein richtigen Grip auf dem Forderrad in Anlager usw. u. hinten geht die Traktion ein bissel verloren.
Natürlich ohne Außeneinstellung das würde den Rahmen sprengen.
-Das es endlich beim Bäck Flipp kein Problem mehr gibt !
Man wird doch aus dem Ackergaul doch wengstens ein altes Rennpferd mit guten Genen machen können !
Der Motor ist einfach das Sahneschnittchen, jetzt noch ein paar Kilo weniger und und....
Der Seitenständer fliegt jetzt als nächstes raus, habe schon einen aus Alu.

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Federvorspannung

Beitrag von dirtmonster »

Hey MM``s
bin gerade noch rechtzeitig fertig geworden mit der Gabeloptimierung.
Der 1. Eindruck ist recht zufriedenstellend.
Endlich hat die 35er Marzzocchigabel eine Zug.- u. Druckstufenfunktion.
Das heißt über den Ölfluss im Gabelinneren wird "kontrolliert z.B. beim Einfedern das Öl durch kalibrierte Bohrung gedrückt.
Eigentlich so wie bei modernen Gabeln halt nur ohne Außeneinstellung.
Bei der Gabelfeder hab ich ordentlich N/m drauf legen müssen , sprich eine neue Feder kommt zum Einsatz, bei unterschiedlichen Wegstrecken kann ich mit einer Federvorspannung ab- u. zu geben !
Mal sehen wie die Sache in Sonnenberg am Wochende beim Klassic Race funktioniert.
Beim 1. Test konnte ich kein Gabeldurchschlagen mehr feststellen , super.
Jetzt kann man richtig Gas geben.
Gruß F

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Re: Biebesheim die 1. Runde

Beitrag von quattro »

dirtmonster hat geschrieben:Hey,
MM hat in in Biebesheim durchgehalten !
Ausbeute:
1. in der Kl. 2V
5. in der Kl. Classic
Hallo Frank,

habe es eben erst gelesen.
Herzlichen Glückwunsch.
Das klappt ja prima.
Ich habe hier noch die originalen Camel 500-Federn
Durchmesser 28mm Länge 570 mm
kannste gerne mal ausprobieren.

Mach weiter so,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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Gabel

Beitrag von dirtmonster »

Hey Offroad MM FANS,
die neue Gabelabstimmung war nicht schlecht in Sonnefeld.
Jetzt kann man auch mal auch mit ein paar Km mehr über den Acker blasen und das Gefühl zum Vorderrad ist um Welten besser geworden !
Wenn man jetzt doch nur ein bissel mehr Leistung hätte um das Forderrad bei größeren Wellen mal an zu heben !!
Dann ist das ganze mit mehr Körpereinsatz zu kaschieren.
Gruß F

P.S. Reinhard habe jetzt auch eine weitere Feder bekommen, vielleicht kommst du nach Sandhausen, dann können wie unsere vergleichen.
Die jetzige soll ca. 4.7 N/mm haben !

habe noch ein Foto gefunden v. Sonnefeld , sorry nicht eins von den besten !

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MSC Renchtal Ortsteil Tiergarten

Beitrag von dirtmonster »

Hallo MM`s,
3. Veranstaltung zu Klassic Enduro beendet.
60 Jahre MSC Renchtal. Leider hat es keine Wertung gegeben.
Der Verein war froh überhaupt diese Geländeveranstaltung durch ziehen zu dürfen.
Kann man sich auch vorstellen , dass am Rande vom Scharzald das nicht leicht ist.
Trotzdem hat es 2 schöne Runden von a ca. 26km gegeben.
Es waren zum Schluss fast 100 Starter mit vilen 2 Takter sowie Gespannen dabei.
Die MM ist wieder super angesprungen viele waren Überrascht, dass es außer BMW`s und einer Triumph bzw. Kawa solch ein schönes Moped gibt mit so einem guten Klang.
Fahre im Moment ohne einen Endschalldämpfereinsatz und trotzdem ist Sie nicht zu laut.
Die Vo. Bremse wird auch immer besser. Hat wieder richtig Spaß gemacht die Kanguro mit ihrer satten Lestungsentfaltung durch die Ecken zu scheuchen.
Einen schönen Wiesehang sowie Auf.- u. Abfahrten in den Weinbergen haben doch was in sich gehabt. Die Bevölkerung hat auch großes Interesse gezeigt.
Für jeden Teilnehmer eine Erinnerungsplakete sowie ein Glas Bier im Ziel.
Diesel (Josef) war mit einer Honda dabei.
Gruß F
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