meine Kanguro soll wieder auf die Strasse

Alles zum Hüpfer
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:


Das geht am leichtesten wenn du einfach den Kickstarter ein paar Zähne nach links versetzt draufsteckst, dann nach rechts drehst und ganz am Anschlag vorbei draufschiebst.
wenn mich nicht alles täuscht, steht`s so auch in der rep-anleitung.
hab da noch was mit 15mm vorspannung im hinterkopf, aber der hat mittlerweile ein paar schwarze löcher.
vielleicht einfach mal in den heiligen seiten nachschauen :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Geht ja auch vom WHB klar vor:
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Gunar war schneller :cry:
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

aber hallo

den Kicker habe ich heute morgen als erstes versetzt. Jetzt läßt sie sich wirklich antreten wie es sein soll. Ein bißchen mehr Benzin in den Tank und schwupp 2 mal getreten und sie lief, aber wie, gleich in die vollen, 5-6000 Umdrehungen. Ein bißchen hoch für den Leerlauf :lol:
Trotz diverser Versuche am Vergaser die Drehzahl zu senken, konnte ich den Leerlauf nicht senken. Muß nochmals nachlesen wie die Grundeinstellung aussieht.

Gibt es eigentlich noch Zahnriemen mit Kennung A? Der sollte auch noch raus..vor allem wenn sie so hoch dreht. :P

Gruß

Reiner
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

guck mal als erstes, ob sie uber die Ansaugstutzen Zyl./Vergaser Nebenluft zieht. Sprüh mal Bremsenreiniger in die Gegend. Und guck, dass kein Schieber hängt.

viel Spaß!

norbert
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

Hallo

mit der Nebenluft kann ich nicht ausprobieren, da sie schon sehr hoch dreht. Es ist auch alles fest und hat keine Risse. Nur Luft kann auch die Drehzahl nicht so hoch drehen.
Ich habe vorhin nochmals kurz geschaut:
sie dreht die Drehzahl 5-6000 U/min mit Choke. Aber nur fettes Gemisch kann das auch nicht verursachen. Wenn man in den Ansaugtrichter schaut und den Flachschieber sieht, befindet er sich in der Führungsnut nicht ganz unten, vielleicht 1-2 mm. Ist das zu hoch? Muss er auf Anschlag unten sitzen? Er sitzt auf jeden Fall so tief, dass die Leerlaufschraube den Schieber heben und senken kann. Muss er dann noch weiter runter, oder hat er die richtige Höhe.
Also Theorie 1: Choke (zu viel Benzin) und zu hoch sitzender Flachschieber (zuviel Luft) drehen den Motor hoch
Theorie 2: die Hauptdüsennadel sitzt in der falschen Kerbe. Irgendwo habe ich gelesen die 2. Kerbe ist die Richtige. Stimmt das ? Kann die Hauptnadeldüse für den Leerlauf verantwortlich sein ?

Ich werde morgen die Vergaser nochmals ausbauen und überprüfen.

Kann mir jemand sagen wo ich einen Zahnriemen herbekomme?

Gruß

Reiner
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

rekcc hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wo ich einen Zahnriemen herbekomme?
hallo reiner,
wegen zahnriemen frag mal bei wolfgang tritsch oder dieter hoffmann (provini).
hnbr-riemen hab ich aktuell leider keine mehr.

günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reiner,

kontrolliere mal die Gaszüge - es sollte ein kleines Spiel am Gasgriff vorhanden sein, ob die Nippel und Hüllen wirklich da sitzen wo sie hingehören und ob nichts geknickt oder eine Stellschraube eines Zuges zu weit draußen, etc. Es gab schon Spezialisten welche es tatsächlich fertigbrachten einen Schieber falsch herum zu montieren...

Viel Erfolg bei der Beseitigung
Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Was passiert denn, wenn du einen Choke raus nimmst, oder letztlich auch beide? Ach, es geht ja um ne Enduro, also sind die beiden Chokes wahrscheinlich gekoppelt über Züge.
Kannst du es mit halb gezogenem Choke ruhiger angehen lassen?
Wenn die Nadel in der falschen Kerbe hängen sollte, hast du deshalb kaum so einen hohen Leerlauf. Aber mit Choke kannst du die Vergaser eh icht einstellen, dazu brauchst du einen warmen Motor.
Ohne Choke geht sie sofort aus?
Was hast du für einen Luftfilter drauf?
Sind die Vergaser für eine Enduro bestückt oder kommen sie von einer Straßenmaschine?
Sind alle Düsen fest eingeschraubt?

wirst du schon noch hinkriegen

norbert
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Klingt vielleicht blöd, aber Du hast schon die beiden Vergaser mit einem Schlauch verbunden, d.h. die Unterdruckausgleichsnippel (keine Ahnung ob die so heißen, aber ihr wisst schon was ich meine) verschlossen??

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

sind vielleicht einer oder gar beide Gasschieber um 180° verdreht eingebaut?

Dadurch bleibt unten ein Luftspalt und die Drehzahl entsprechend hoch.

Ist mir im Eifer des Gefechts auch schon passiert. :roll:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

beim Kanguro ist´s eigentlich "normal" daß der Motor bei voll gezogenem Choke so hoch dreht.
Ich hab´s jetzt nicht nochmal ausprobiert, aber 5-6000 sind schon realistisch.

Die "modernen" Enduros haben ja einen Seilzugverteiler mit Hebelchen am Lenker.
Dies hat den Vorteil, daß man besser dosieren kann als bei den einzelnen Hebelchen am Vergaser die nur "auf", "halb" oder "zu" können.


Also daher würde ich erstmal mit dem Hebel am Lenker rumspielen, bevor ich alles auseinandernehme...

Viel Erfolg wünscht Andreas
Bild
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Is ja eigentlich egal, aber auf den Bildern sieht e so aus als hätte er die normalen Hebelchen an den Vergasern??

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

aber hallo

so viele Antworten :lol:
Zum Glück habe ich vorhin nochmals nach der Kanguro geschaut und noch einen Versuch unternommen:

- ich habe jetzt die Hauptnadeldüse auf die 2. Kerbe gesetzt
- die Gaschieber sind nach meiner Logik richtig herum drin. Eine Seite ist länger und die zeigt auf die Seite des Motors, so dass der Schieber auf der Luftfilterseite nicht ganz schließt. Die Führungsnut für den Schieber ist auf der Motorseite auch tiefer gefräst.
- der Choke ist ohne Zug nur zum klappen, ganz oder garnicht. Halbe Stellung habe noch nicht gefunden
- Tritsch hat einen Riemen vorrätig, kann ich bestellen
- die Züge haben eigentlcih alle Luft, sie sind eher etwas zu locker, mein Eindruck

So, nachdem ich sie heute dann nochmals gestartet habe, lief sie mit Choke wieder auf 6000 Touren, so dass ich sie danach gleich wiéder ohne versucht habe zu starten. Und das ging dann auch ganz gut. Vielleicht 10 mal ohne großes gekicke sofort angesprungen und teilweise mit 1500 Umdrehungen gelaufen. Allerdings hat sie kein Gas angenommen ohne Auszugehen. Da der Motor noch nicht warmgelaufen war ,denke ich es ist normal. Ich muss erst den Zahnrimen wechseln, damit ich sie mal richtig warmlaufen lassen kann, und dann einstellen und dann muss :!: sie laufen. Mechanisch hört sie sich ganz gut an. Keine auffälligen Geräusche.

Aber mein altes Problem die vielen Schläuche an den Vergasern.
- ausser den Benzinleitungen hat jeder Vergaser noch zwei Anschlüsse die oben an den Rahmen geführt wreden - Entlüftung ?
- dann gibt es noch einen dickeren Anschluß - Überlauf Schwimmerkammer ?
- und zu was soll auf der rechten Seite am Tank das Teil gut sein ?


kann mir das einer erklären ?

Gruß

Reiner
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

rekcc hat geschrieben:aber hallo

...

- der Choke ist ohne Zug nur zum klappen, ganz oder garnicht. Halbe Stellung habe noch nicht gefunden
Hebel runterklappen, hochheben und 45 Grad drehen, dann liegt der runtergeklappte Hebel auf zwei Erhöhungen auf = "halber" Choke

rekcc hat geschrieben: Ich muss erst den Zahnrimen wechseln, damit ich sie mal richtig warmlaufen lassen kann, und dann einstellen und dann muss :!: sie laufen.
Mach das, neuer Riemen ist besser

rekcc hat geschrieben: Aber mein altes Problem die vielen Schläuche an den Vergasern.
- ausser den Benzinleitungen hat jeder Vergaser noch zwei Anschlüsse die oben an den Rahmen geführt wreden - Entlüftung ?
Genau, ist bei den Enduros so, damit du sie auch mal im Gelände hinlegen kannst

rekcc hat geschrieben: - und zu was soll auf der rechten Seite am Tank das Teil gut sein ?
Meinst du den Benzinhahn mit zwei Anschlüssen?
Dicker ist Benzinschlauch, dünner ist Unterdruckanschluß vom Vergaser.
rekcc hat geschrieben:kann mir das einer erklären ?

Gruß

Reiner
Hab´s probiert ;-)

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Kanguro“