Demontage Hintere Achse??

Alles zum Hüpfer
Bene
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. November 2010, 17:26
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Demontage Hintere Achse??

Beitrag von Bene »

Servus,

hatte Heute Probleme die hintere Achse zu demontieren. Diese sollte doch nach Entfernung der Vorspannmutter (mittels Hakenschlüssel) einfach mit nem Kunststoffhammer durchgetrieben werden können, oder???
Stammtisch Landshut
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Bene,

du hast hinten zwei Achsen beim Beuteltier.
Die rechte kurze hält den Kettenradträger mit Bremse und bleibt beim Radausbau erstmal drinnen.

Einfach links die Achse rausdrehen, rausziehen, Distanz wegnehmen und Rad rausnehmen.

Danach kannst du die Mutter rechts lösen und den Kettenrad / Bremsen Kram auch noch entfernen...


Gruß, Andreas
Bild
Bene
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. November 2010, 17:26
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Bene »

Super, vielen Dank,

Die Kleine Achse muss trotzdem auf die Drehbank... Plastikhammer kann doch auch Gewinden verbeulen... :(

Ciao Bene
Stammtisch Landshut
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Bene hat geschrieben:Super, vielen Dank,

Die Kleine Achse muss trotzdem auf die Drehbank... Plastikhammer kann doch auch Gewinden verbeulen... :(

Ciao Bene
Mutter drauf lassen ;)
Wild Harry
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 13:53
Wohnort: Österreich

Hinterachse Kanguro

Beitrag von Wild Harry »

Mir ist die Hinterachsschwinge - Welle am Gewindestück gebrochen wo gibts Ersatz?

Harry.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Harry,

bei Wolfgang Tritsch in besserer Qualität und gleich mit Nadellagern!

Gruß Erhard
Wild Harry
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 13:53
Wohnort: Österreich

Welle Hinterachse

Beitrag von Wild Harry »

:) Danke Erhard ,bin Neu in eurem Forum die 3,50 Kanguro 87 mit großen Tank hab ich mir vor ca. 2 Wochen zugelegt
Harry
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Harry,

ich denke, Du hast eine X3 mit großem Tank und E-Starter, oder?
Ich bin nicht sicher, ob Wolfgang Tritsch die richtigen Schwingachsen für den Rahmen hat. Ruf ihn am besten an.

Dein erstes Problem wird es sein, die Achse raus zu bekommen, da der Sechskant, den Du zum rausdrehen brauchst, abgerissen ist. War bei mir und einem anderen Kängurubesitzer auch so. Kurz gesagt: Du musst die Kontermutter links etwas lösen, bis sie nur noch zur Hälfte auf dem Gewinde sitzt, dann drehst Du von außen einen passenden Bolzen in die Mutter und mit der ganzen Konstruktion die Achse dann nach rechts raus. Vorher ordentlich mit WD40 duschen.

Du findest hier im Forum auch ein paar Bilder, die das Beschriebene verdeutlichen.

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... hwingachse

Eine Achse, wenn Wolfgang Tritsch keine hat, versuchst Du am besten gebraucht hier oder bei eBay zu besorgen. Möglicherweise sind aber die Lagerbuchsen verschlissen (sind aus Kunststoff). Ich hab mir die aus Lagerbronze drehen lassen.

Viel Erfolg ...
... und bei Fragen einfach fragen - für gewöhnlich hilft man hier!

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Wild Harry
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 13:53
Wohnort: Österreich

Schwingenwelle

Beitrag von Wild Harry »

Hab die Welle schon demontiert, war nicht so das Problem ist am Ansatz wo die Kontermutter sitzt gebrochen.
Da ich einen Rohling Pumpenwelllenstahl liegen hab werd ich mir das selber drehen.
Kunststoffbüchsen sind ok, die Kanguro ist die mitn eckigen Rahmen u. E-Starter und hat 20 000Kilometer drauf.
Ich bin ja schon im überlegen ob ich den Elektrostarter mit der Batterie von meiner Morini entferne und einen Kondensator statt der Batterie reinschraub (wegen hohen Schwerpunkt durch die Batterie) und Gewicht.
mfg
Harry
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ja, nach meiner anfänglichen Begeisterung über den Pussyknopf, wandert der Elektrokotter dieses Frühjahr ins Regal.

Statt Kondensator gibt's aber eine 12V 3AH Batterie. Da kann man nachts noch mal das Zelt beleuchten, das Garmin anklemmen usw., ohne das der Motor laufen muss.

Viel Erfolg mit der Achse,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Wild Harry
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 13:53
Wohnort: Österreich

Hinterachse

Beitrag von Wild Harry »

Wolfgang Tritsch hat für mich keine Welle, also rann an die Drehbank.
mfg
Harry
PS.:Der Sommer kommt sicher.......aber dann rauf aufn Bock.
X1_Hopper
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 20:09
Wohnort: Forchheim, Oberfranken

Hinterrad

Beitrag von X1_Hopper »

Hallo Freunde des neuen Gummis am Hinterrad,

hab' heute das Hinterrad meiner X1 ausgebaut. Das hat sich aber sowas von gewehrt. 3 Tage WD40 links und rechts an den Überwurfmuttern (Rundes Rohr mit den 4 Löchern drin) und gezielte Hammerschläge habens dann doch bewirkt. Das Rad ist ab! :lol:

Danke an Peter für die Hinweise zurm Aufbau der Hinterachse.
Bild

Bild
Bild
VG
Horst

Moto Morini Kanguro X1 BJ1984
😎 Nichts ist beständiger als die Veränderung ! 😎
Antworten

Zurück zu „Kanguro“