X1 - Scheunenfund - Welches Baujahr hab ich eigentlich?

Alles zum Hüpfer
Dirk Runkel
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Beitrag von Dirk Runkel »

Ach, ja, noch was anderes. Ich hab noch einen Tank, einen Gepäckträger und einen unvollständigen Aufklebersatz (es fehlt eine Tankseite) bei mir rumliegen. Wenn du Interesse hast....?

Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
X1_Hopper
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Beitrag von X1_Hopper »

Hallo MAatin,
Hallo Dirk,

Danke für die Infos!

Das Abo habe ich heute klar gemacht. 8)

Die Batterie probiere ich kommende Woche aus.

@Werner: Danke für den Schaltplan, die Briefkopie vom älteren Modell und die Artikel zur X1.

Das Thema mit dem Zahnriemen steht als einer der nächsten Dinge auf meiner Liste. :shock:

Da ich Jemand bin, der auf optisch originale Hüpfer die vollständig und fahrbereit sind steht, hier ein paar Teile, die ich für die X1 BJ 1984 dringend gebrauchen könnte:

1. Tachowelle
2. komplette Seitenverkleidungen (Gitter) vorne links und rechts unter dem Tank in weiss (jetzt werd ich unverschämt: bitte unzerbrochen :P )
3. Kompletten Kettenschutz
4. Rücklicht
5. Zahnriemen mit Schultergucker beim Austausch :?
6. Maske in weiss
7. Briefkopie einer Kanguro X1 von BJ 1984

Die Angebote in eBay sind leider mehr als dürftig.

Sollte einer von euch da draussen sowas haben und verkaufen wollen,

bitte gerne PN mit Preisvorstellung an mich.

Danke im Voraus!

VG

Horst
VG
Horst

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Dieselist
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Beitrag von Dieselist »

Hallo Horst,
deine Entscheidung für eine Morini wirst du nicht bereuen, denke ich.

Zu mir:
Mein Name ist Uli, ich wohne im bayerischen Teil Schwabens an der schönen blauen Donau.
Bekannt bin ich vielleicht noch den Mädels und Jungs vom Stammtisch Mittelbayern von den Riedenburgern Bergrennen, wo ich allerdings mit einer Norton dabei war.
Morini ist für mich kein Neuland; mein Mädel und ich hatten über fast zwanzig Jahre eine 3 1/2 S im Stall.

Warum ich hier schreibe, obwohl mich hier (noch) keiner kennt:
Nach etlichen Morini-losen Jahren bekam ich am letzten Samstag Abend ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.
Nun habe ich hier seit der Veterama auch eine Kanguro X im Schuppen stehen
und habe mich entschlossen deinen Tread hier zu kapern. 8)
Wer weiß, für was es gut ist...

Die Hübsche läuft zwar noch nicht, funkt aber und ist bis auf das Zündschloss, Papiere und das näckische Werkzeugtäschchen komplett.
Die Elektrik ist aber, ähem, etwas verbastelt...
Kann es wirklich sein, dass an der X KEINE EINZIGE Sicherung verbaut ist??
Dafür in der grünen Leitung eine Diode mit einer Lüsterklemme fliegend eingeklemmt ist?
Strange...
Soll heißen: Das wichtigste für mich wäre im Moment ein Schaltplan.
Wenn jemand mit weiteren Unterlagen helfen könnte (Bedienungsanleitung, ETL...) wäre es super, je mehr Modellspezifische Infos desto besser.
Wenn mir jemand natürlich noch mit einer Briefkopie einer X (also noch mit der Trommel vorne) weiterhelfen könnte, wäre gigantisch.
Ich vermute zwar, dass der TÜV Süd ein Datenblatt gespeichert hat, aber vielleicht sieht der Prüfer ja davon ab, das kostenintensive Blättchen anzufordern...
Die Hifle soll nicht einseitig sein, Aufwände werden natürlich übernommen,
und wenn ich jemandem mal helfen kann, gerne.
Mal sehen, ob ich die Kleine Rote nächstes Frühjahr auf die Straße, bzw. den Feldweg bekomme.
Eigentlich waren ja andere Projekte geplant, aber wie´s halt so ist...

Gute Grüße!

Uli
Grüße
Uli

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Beitrag von Camelreiter »

Hallo Uli,
willkommen im Forum. lles was du über die Elektrik schreibst scheint für mich original zu sein. Es empfiehlt sich für dich ein Abo der Printausgabe der LaStrega. Da ist geballtes Wissen gespeichert. Mit einem Schaltplan der ersten Serie wird dir sicher hier bald jemand helfen.
Gruß Erhard
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Beitrag von Dieselist »

Hallo Erhard,
dank dir für das Wilkommen.
Ja, die LaStrega hatte ich über Jahrzehnte abonniert, ich glaube ich habe alle Ausgaben bis zur Nummer 122 oder so.
Aber ich hab sie dann irgendwann abbestellt, da ja schon lange keine MM mehr unsere bescheidene Hütte zierte. Da hat man gegenüber der besseren Hälfte wenig Argumente...
Ich hab mir den Karton aber schon zur Sichtung hergerichtet, es kommt ja jetzt bald "die staade Zeit". :wink:
Grüße
Uli

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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Die Elektrik ist aber, ähem, etwas verbastelt...
Kann es wirklich sein, dass an der X KEINE EINZIGE Sicherung verbaut ist??
Dafür in der grünen Leitung eine Diode mit einer Lüsterklemme fliegend eingeklemmt ist?


Gute Grüße!

Uli
Hallo Uli,

alles ok mit der Elektrik.

Eine Sicherung gibt es in der Masseleitung der Batterie und die Diode sollte dir als alter La Strega Leser auch bekannt sein. Das Thema ist dort schon behandelt worden, Die Diode gehört in den Kabelbaum und hat die Aufgabe, die Zündboxen zu schützen.

Gruß
Werner[/quote]
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Beitrag von Dieselist »

Hallo Werner,
Sicherung in der Bat.-Masseleitung? Ok...
Ist das als "Flug-Sicherung" reingebaut? Die fehlt nämlich.
Die Suppressordiode kenne ich natürlich aus div. LaStrega-Beiträgen.
Mir war nur nicht bekannt, dass diese bei der Kanguro schon serienmäßig vorhanden ist. Und auch noch so hemdsärmelig mit Lüsterklemme reingetüddelt...
Ich kenne ja nur unsere 3 1/2 S von 1980, da war die Elektrik eigentlich sehr aufgeräumt. Eine Sicherungsbox mit separat abgesicherten Strängen hatte die, da gab es Anfang der 80er viele Autos, die froh drum gewesen wären.
Grüße
Uli

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Beitrag von ipeco85 »

Hallo Uli,
Willkommen in der Morinigemeinde!

NEIN nicht die Suppressordiode!
Die in der Lüsterklemme ist in den "Zündung aus" Zweig der grünen Zündversorgungsleitung geschaltet und soll verhindern, dass die Batteriespannung irrtümlich an die grüne Leitung zu den Zündboxen kommt. Das kann nämlich die Zündboxen zerstören, wenn gleichzeitig ein Triggerpuls vom Pickup kommt :-(
Der Fehler kommt zwar im Normalfall nicht vor, aber wenn wer am Zündschloß bastelt ...
Zum besseren Verständnis die grundsätzliche Zündungsfunktion mit rot eingezeichneter Diode. Es gibt allerdings Varianten mit kleinen Unterschieden ..

Bild

Die Suppressordiode ist zwar auch an die grüne Leitung der Ladespule angeschlossen, aber mit dem anderen Ende mit Masse verbunden und soll hohe Spannungsspitzen an der Ladespule verhindern. Diese Diode wurde allerdings niemals serienmäßig verbaut sondern ist erst 2004 von Marcus Heilig empfohlen worden (LaStrega #70).

Grüße
Peter
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Beitrag von Dieselist »

Hallo Werner und Peter,
ja, nach näherer Betrachtung...
Merci für die Denkhilfe.

Ich muss mich da jetzt erstmal reinvertiefen...
Grüße
Uli

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Beitrag von X1_Hopper »

Hallo zusammen,

auch wenn mein Thread gekapert ist, möchte ich doch hier gerne noch ein paar Neuigkeiten zum Besten geben. :wink:

Vorderreifen ist erneuert und drauf. Heidenau K60. Schon mal kein plattes mehr Vorderrad aus den Achtzigern mehr. :D
Auf den Heidenau-Hinterreifen warte ich allerdings aktuell noch. Scheint wohl Lieferprobleme zu geben ... :x

Batterie hab ich heute befüllt und geladen. Die volle Batterie ans Moped angeklemmt und ... es tat sich leider überhaupt nichts, nada, nothing. :cry:

Vorab, ... die Feinsicherung in der blauen Leitung ist O.K. ... aber mein Zündschloss definitiv wohl überbrückt oder ausser Funktion.

Ich werde mich die Tage wohl mal an den Schaltplan und die Verdrahtung machen ...

Ansonsten, alles super! Lauter nette Leute hier, die einem mit Rat und Tat sehr engagiert zur Seite stehen.

Bis die Tage!

@Dieter, ich freue mich auf die Teile. Vorab besten Dank! :wink:
VG
Horst

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Kanguro

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Horst ,

herzlich wilkommen.

Bei Ersatzteilen kannst du hier vielleicht fündig werden.

Nicht nur Kanguro Teile.

https://www.ebay.de/str/explodedbikes20 ... 0595875012

Verkäufer kann auch angeschrieben werden.

Grüße Matthias , Cameltreiber
X1_Hopper
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Beitrag von X1_Hopper »

Hallo Matthias,

Cooler Link. Da gibt es viele gute Teile.
Danke Dir.
VG
Horst

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Fast fertig! Bremslichtschalter

Beitrag von X1_Hopper »

Hallo zusammen,

Elektrik geht jetzt auch, bis auf den Bremslichtschalter an der Handbremse und die beiden Kontrolllämpchen. Die Lömpchen sind kaputt, die kriegt man leicht in der Bucht.
Übrigens, der Schaltplan zur X1 hat bei der Arbeit sehr geholfen. Danke Werner!

Nachdem ich heute das Hinterrad ausgebaut habe, weil es einen neuen Schlappen von Heidenau (K60) gibt, dauert's nun wieder etwas, bis es weiter geht.

Danke an alle, die mir bisher zur Seite gestanden haben! Dieses Formum ist wirklich Spitze!

8) :lol: :P :idea: :D

PS: Sollte jemand eine Bezugsquelle für den Bremslichtschalter haben, gerne Hinweis an mich. Danke!
VG
Horst

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Beitrag von morini »

Hallo Horst,

evtl. bekommst den Schalter bei einem Vespa Händler, der sich auch um alte Vespen kümmert. Ich hatte dort vor Jahren Glück gehabt.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Achim
Camelreiter
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Beitrag von Camelreiter »

Der passende Bremslichtschalter gibt es vielleicht auch bei Tante Louise:

https://www.louis.de/artikel/bremslicht ... r=10032406

bzw.

https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=490

und vielleicht auch Kontrolllämpchen:

https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... 3%A4mpchen

Erhard
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