Hauptsicherung X1 BJ1984

Alles zum Hüpfer
X1_Hopper
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 20:09
Wohnort: Forchheim, Oberfranken

Hauptsicherung X1 BJ1984

Beitrag von X1_Hopper »

Hallo zusammen,

die Hupe hupt und der Tacho tut auch.

Nach dem Austausch des Blinkrelais un deinem ganz kurzen Aufflackern des Blinkers ist mir nun die Hauptsicherung - die in der blauen Minusleitung nach der Batterie verschraubt ist - abgeraucht.

Frage: Welche Sicherung gehört da korrekterweise eigentlich ab Werk rein?

Bei mir war eine M1/250C drin. Sollte eine Feinsicherung 1A bei max. 250Volt gewesen sein.
VG
Horst

Moto Morini Kanguro X1 BJ1984
😎 Nichts ist beständiger als die Veränderung ! 😎
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Also 1A ist sicher VIEL zu schwach.
Leider habe ich auch nirgends den originalen Wert gefunden, aber wenn der Blinker und das Bremslicht dran hängen, hast du bei 6Volt und einmal angenommen 50Watt Lampenleistung fast 10A Strom. Das kann der Akku auch kurzfristig liefern.
-> Also 10A Sicherung.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch eine 8A selbstrückstellende Sicherung einbauen:
https://www.conrad.de/de/p/eska-fru800- ... 25096.html
Die brauchst du nie wieder wechseln.
Nach Beseitigung einer etwaigen Überlastung schaltet sie sich selbst wieder ein und ist dann wieder fast wie neu :-)

LG
Peter
X1_Hopper
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 20:09
Wohnort: Forchheim, Oberfranken

Beitrag von X1_Hopper »

Lieber Peter,

Du hast vollkommen recht. Ich hab ne 5A rein und vorher noch ein abgescheuertes Kabel isoliert. Jetzt blinken die Blinker schon mal und die Hupe krächzt. Supi!

Danke Dir!
VG
Horst

Moto Morini Kanguro X1 BJ1984
😎 Nichts ist beständiger als die Veränderung ! 😎
Antworten

Zurück zu „Kanguro“