Staenderfrage

Alles zum Hüpfer
v2fan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 26. April 2014, 15:57

Staenderfrage

Beitrag von v2fan »

Hallo Hüpferfreunde,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Seitenständers für meine X.
Anschrauben ist ein rechtes Gefummel, und man sollte eine Sicherungsmutter verwenden, sonst macht sich die Schraube selbstständig.

Beim ersten Test war ich dann aber doch recht erstaunt, dass man den Seitenständer nur ausklappen kann, wenn der Hauptständer aus dem Weg ist. Damit wird die ganze Konstruktion doch eher sinnlos. Oder hab ich da etwas falsch verstanden ?

Falls jemand einen Vorschlag hat, wie ich das Teil anders montieren könnte wäre ich dankbar. Oder gilt hier das 'Highlander-Prinzip' (es kann nur einen geben).

Dank für Unterstützung.
Rüdiger.


Bild
Bild
Bild
[/img]
uomosaturno
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Staenderfrage

Beitrag von uomosaturno »

Hi Rüdiger,

ich hänge mich mal an das Thema ran :-)

Hast Du in der Sache was ausrichten können?

Ich würde den Hauptständer gerne nachbauen und bräuchte dafür ein paar detailliertere Fotos, dann wärs leichter für mich.
So furchtbar routiniert bin ich in so was auch nicht.. Cooler wär natürlich noch eine Zeichnung.

schöne Grüße

Markus
- 2 Kanguro X1 Rundrohr beide 1983
- 1 3½K 1984 (etwas lädiert durch Zusammenstoß in Spanien :( )
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Staenderfrage

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Markus,

ein Hauptständer von ner normalen 3 1/2 bzw. 500 passt in der Aufnahme. Diese müsstest du nur etwas verlängern. Hab so einen alten 3 1/2 Ständer verlängert in meiner Ur-Camel.

Gruß Erhard
uomosaturno
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Staenderfrage

Beitrag von uomosaturno »

Hi Erhard,

super Tipp, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Probier ich mal aus, ich müsst enoch einen haben.

schöne Grüße
- 2 Kanguro X1 Rundrohr beide 1983
- 1 3½K 1984 (etwas lädiert durch Zusammenstoß in Spanien :( )
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Staenderfrage

Beitrag von VolkerZ »

Hallo Markus,

ich habe mir auch einen Hauptständer aus einem 3 1/2 gebaut. Zeichnung habe ich keine, aber einige Bilder mit wichtigen Maßen gemacht.
Bei mir funktioniert der Seitenständer auch mit dem Hauptständer. Also sie berühren oder behindern sich nicht gegenseitig.
Das war aber recht aufwendig in der Ausführung. Nur einen 3 1/2 Ständer zu verlängern führte zu keinem befriedigender Lösung. Fand ich.
Daher musstem die Verlängerungsrohre seitlich und nach vorne gebogen werden. Nach vorne weil sonst wäre sie nicht sicher gestanden, seitliche Biegung das sonst der STänder am Reifen angestanden wäre. Außerdem habe ich die Federhalterung vom Hauptständer anders gelöst, erst dadurch war es möglich beide Ständer zu verwenden. Das war dem Zufall geschuldet weil ich die originale Halterung der Feder am Rahmen in einer Unachtsamkeit abgebrochen habe. Ach beim Bilder sichten sehe ich gerade, Problem ist auch die Kettenrolle, da muss man ebenfalls ein wenig drum herum Biegen, schleifen und so weiter.
Die seitliche Biegung links ging nur mit aufschleifen der Schweißnaht des Versteifungsbügels. Sonst wäre ich nicht weit genug raus gekommen damit es um den Reifen rum langt.
Für den Ständeranschlag musste auch etwas aufgescheißt werden, das sind die 2 runden Scheiben.

Das ganze gilt für die X1 Bj. 1984 mit Seitenständer an der Schwinge.


Gruß Volker
3.jpg
3.jpg (97.32 KiB) 2156 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (95 KiB) 2156 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (150.42 KiB) 2156 mal betrachtet
Zuletzt geändert von VolkerZ am Dienstag 7. März 2023, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Staenderfrage

Beitrag von VolkerZ »

Ständer nur Verlängert
Ständer nur Verlängert
5.jpg (118.42 KiB) 2155 mal betrachtet
4_1.jpg
4_1.jpg (73.89 KiB) 2155 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (153.5 KiB) 2155 mal betrachtet
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Staenderfrage

Beitrag von VolkerZ »

Ständer fertig mit allen Biegungen
Ständer fertig mit allen Biegungen
6.jpg (55.57 KiB) 2155 mal betrachtet
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Staenderfrage

Beitrag von VolkerZ »

Länge
Länge
14.jpg (121.12 KiB) 2155 mal betrachtet
Breite am seitlichen Knick
Breite am seitlichen Knick
13.jpg (102.97 KiB) 2155 mal betrachtet
Breite unten
Breite unten
12.jpg (119.76 KiB) 2155 mal betrachtet
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Staenderfrage

Beitrag von VolkerZ »

Biegung nach vorne - Überhöhung
Biegung nach vorne - Überhöhung
8.jpg (68.14 KiB) 2155 mal betrachtet

... vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

Warum die Bilder teilweise auf dem Kopf stehen, ich weiß es nicht ....
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Staenderfrage

Beitrag von VolkerZ »

Ständer Anschlag
Ständer Anschlag
15.jpg (92.72 KiB) 2149 mal betrachtet
die Ausbuchtung recht ist wegen der Kettenrolle
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Staenderfrage

Beitrag von VolkerZ »

Federhalter
Federhalter
7.jpg (111.55 KiB) 2148 mal betrachtet
...und noch der Federhalter...
der ist mit der hinteren Motorhalterung angeschraubt und damit kann man auch die Federspannung einstellen.
uomosaturno
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Staenderfrage

Beitrag von uomosaturno »

Hi Volker,

super vielen Dank für die Fotos, das hilft sehr!
Ich habs heute erst gesehen. Ich hatte mich gestern daran gemacht den Ständer zu verlängern, das klappt soweit ganz gut und ich wollte gerade nach Fotos der Federaufnahme fragen, um nicht selbst experimentieren zu müssen :)

also nochmal vielen Dank
- 2 Kanguro X1 Rundrohr beide 1983
- 1 3½K 1984 (etwas lädiert durch Zusammenstoß in Spanien :( )
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Staenderfrage

Beitrag von VolkerZ »

Hallo Markus,

kein Problem ich schaue derzeit auch nur gelegentlich ins Forum rein.
Bist du schon erfolgreich gewesen mit deinem Ständerbau?

Das war schon richtig aufwendig mit der Biegerei und so. Ich hatte zum Glück den Hauptständer meiner Camel, das hat geholfen.

Gruß Volker

PS: Das schöne und aufwendige war halt auch das Haupt und Seitenständer unabhängig voneinenader benutzbar sind. Und es geht, ist aber alles sehr knapp und man muss deshalb bei beiden Ständern sehr genau arbeiten. Der Seitenständer darf auch nicht zuviel Spiel haben.
uomosaturno
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Staenderfrage

Beitrag von uomosaturno »

Hallo Volker,

wie das immer so ist mit den familiären Pflichten..
Ich habe damit begonnen und auch festgestellt, dass ich den Ständer wie Du auch nach vorne ausbiegen muss, damit das Motorrad stabil steht.
Und die rechte Seite muss auch rausgebogen werden um an der Schwinge vorbei zu kommen.

Ist ja auch die gleiche Maschine :-)

Ich denke im Herbst gehts weiter der Sommer hat zu viele Termine schon..

Grüße
Markus
- 2 Kanguro X1 Rundrohr beide 1983
- 1 3½K 1984 (etwas lädiert durch Zusammenstoß in Spanien :( )
Antworten

Zurück zu „Kanguro“