Coguarobaustelle

Tja, das muss jetzt leider sein ;-)
quattro
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Beitrag von quattro »

Lackteile haben fertig.

Wenn die geschweißte rechte Motorgehäusehälfte fertig ist, wird der
Motor bis zu den Köpfen glasgestrahlt und mit schwarzem (nicht rot :!: ) Einbrennlack verjüngt.

Reinhard

Bild
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quattro
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Beitrag von quattro »

Nur dass keiner glaubt es ginge nicht voran.
(Mein Büro bremst mich zur Zeit etwas weniger)

Bild

Am Dienstag habe ich meinen Motor, komplett montiert, aber bis auf die Köpfe ohne Inhalt und zum Strahlen abgegeben.
2 Kühlrippen sind angeschweißt, Gehäuseriß ist zugeschweißt.
1 mm tiefe 12 cm lange Riefe vom Schalthebel am Kupplungsdeckel auspoliert

Kosten sollen mit 2 Auspuffplenden und dem Kickstarter 100-150,-€ betragen.
Ich habe erst mal geschluckt, aber keine Wahl. Die Firma ist aus Erfahrung gut (hat ca. 130 verschiedene Strahlmittel).
Glasperlen sind für meinen Zweck ungeeignet.
Verdichten und glätten die Oberfläche, was für meinen Zweck kontraproduktiv ist.
Der Lack braucht leicht rauhen Untergrund.

Bild

Alle Öffnungen (es sind viele) habe ich mit verschraubten Scheiben und Akryldichtung verschlossen.
Die Anlasseröffnung mit verschraubtem Deckel.
Ansaug- und Auspufföffnungen mit Lappen und Akrylversiegelung.
Auch die Gehäusehälten mit Akryldichtung (ich hoffe, das geht wieder auseinander),
so, dass kein Sand rein kommt. Hoffentlich 8) .
Ablassschraube, Ölmessstab, Kerzen und Oltemp.-Fühler sind drin.
Entlüftungen verschraubt.

Der ganze Motor soll so am Stück auch kommenden Dienstag zu Lackierer.
Dann gibt es Anfang März Butter bei die Fische.
Der "Rest" ist zu 90% fertig. :lol:
Bilder gibt's Ende Feb., wenn die Räder drin sind.


Grüße,
Reinhard
es geht voran....
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norbert
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Beitrag von norbert »

Ich bin ja sehr skeptisch komplette Motoren zu Strahlen (ausser vielleicht Kokus oder Trockeneis)

Ich habe mal ein leeres Gehäuse mit Zylindern und Köpfen sorgfältigst abgedichtet (extra Koni aus Weichholz gedrechselt und in alle Achsenlöcher getrieben). War am Ende trotzdem Strahlgut /Glasperlen drin :roll:

Aber vielleicht klappt´s ja mit deinen Abdichtungen besser.

Viel Glück

norbert
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Beitrag von Struppi2 »

Hallo Reinhard,
die Motorseitendeckel meiner 3 1/2 habe ich pulvern lassen.
Hält bisher einwandfrei und soll etwas abriebfester als Naßlack sein.

Viel Erfolg bei Deinem ineressantem Projekt.
Micha
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

norbert hat geschrieben:Ich bin ja sehr skeptisch komplette Motoren zu Strahlen (ausser vielleicht Kokus oder Trockeneis)

Ich habe mal ein leeres Gehäuse mit Zylindern und Köpfen sorgfältigst abgedichtet (extra Koni aus Weichholz gedrechselt und in alle Achsenlöcher getrieben). War am Ende trotzdem Strahlgut /Glasperlen drin :roll:

Aber vielleicht klappt´s ja mit deinen Abdichtungen besser.

Viel Glück

norbert
Die beste Abdichtung gegen Strahlmittel ist Fett, und bei größeren Öffnungen zumindest ein Fettkragen am Rand.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
quattro
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Beitrag von quattro »

Ich habe ihn zwar noch nicht aufgemacht, aber so sieht er aus.
Alle Abdichtungen haben zumindest mechanisch überlebt
und so ist er zum Lackierer gegangen.

Bild
Bild

Es geht voran,
Reinhard
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Beitrag von Camelreiter »

Oh Reinhard,

so sieht der Motor doch viel besser aus :lol: Schwarz is doch nix!

Gruß Erhard
quattro
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Beitrag von quattro »

:twisted: :evil: :grrrrrrr: :wink:
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Beitrag von Motoman »

Hi Reinhard,

sieht ja schon mal super aus. Ich habe meine bislang selbst gestrahlten (Glas) Motorgehäuse immer hinterher in der Badewanne gründlich mit Spüli eingeseift und ewig abgeduscht. Für Ölbohrungen habe ich einen feinstrahligen Aufsatz anstelle des Duschkopfs montiert. Erstaunlich wie lange da noch trübes Wasser anfällt...

Was für eine Maximaltemperatur hält denn der Lackauftrag deines Lackieres aus?

Motiviert mich jetzt am Wochenende endlich den Motor komplett zu zerlegen!

Grüße
Bernd
quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo Bernd,

genaue Gradangaben kann ich Dir nicht geben.
Der Lackierer wohl auch nicht.
Seiner Erfahrung nach hält der Lack.
Er sagt immer etwas von Emaillack.
Ich frage mal bei wie viel er eingebrannt wird.
Nächste Woche soll er fertig sein.
Ist eine schöne seidenmatte Oberfläche.
2 Seitendeckel von der Camel habe ich schon mal machen lassen.
die werden aber nicht so heiß.

Grüße,
Reinhard
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Beitrag von quattro »

So Erhard, jetzt weiß Du, warum der Motor schwarz sein muß.
Die Stirnseiten der oberen 3 Kühlrippen der Zylinder sind auch poliert.

Bild

Die Trägerplatte für die beiden H4-Scheinwerfereinsätze ist auch fast fertig.
Muß aber noch schwarz lackiert werden.
Im Original ist diese Trägerplatte mit den Reflektoren und der Lampenabdeckung ein Plastikteil
und nach 25 Jahren entsprechend spröde, und vollkommen trüb.
Außerdem ist gegen 2 x 55W H4 unter Glas nichts einzuwenden.
Natürlich mit Leuchtweitenverstellung über Rändelschraube, wie original,
nur besser in VA und nicht Stahl und Alu, was untrennbar verrottet war.

Bild

Da kommt was raus. :lol:

Bild

Es geht voran....
Kennzeichen ist bis April reserviert!

Reinhard
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Beitrag von quattro »

Die Rädder habbe feddisch.

Bild

Übrigens, wenn ihr nach den Heidenau K60 64R für hinten und 51R für vorne fragt, wie sie im Brief auch bei anderen Morini-Enduros drinne stehen,
finden die Händler nix.
Die lieferbaren Größen haben T-Index, also bis 190 km/h.

hinten:
Heidenau K60 Scout (mit M&S) 4.00-18 64T M/C (etwas anderes Profil als der alte K60)
vorne:
Heidenau K60 Front 3.00-21 51T TT (ohne M&S)

Bild

Das Hinterrad brauchte keine Wuchtgewichte und das neue Scoutprofil ist 5 mm breiter. :lol:
Das 2. Loch in der Hinterradfelge für den Reifenhalter habe ich mit schwarzem Sicaflex geschlossen.

Mit Schläuchen, Felgenbändern, Montage und Wuchten 195,-.

Es geht voran,
und der Schnee taut,
Reinhard
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Beitrag von quattro »

Bevor mein "gutes Stück" in den Tiefen des dunklen öligen Gehäuses verschwindet,
wollte ich euch dieses aus meiner Sicht (es ist erst die 2. Morini-KW, die ich gesehen habe)
sehr ästhetische Stück italienischer Motorenbaukunst nicht vorenthalten.
Eigentlich hätte sie ein großes Glasfenster im Motorgehäuse verdient.

Die Welle war schon seit einiger Zeit verpackt für die Zusammenbauaktion,
jetzt habe ich sie doch noch mal vorher in die Finger bekommen und war wieder hin und weg.

Meine 501er Originalwelle mit beiden Pleul war ja nicht mehr zu retten.
Dies ist eine 500er Welle mit 500er Pleul.
Pleulschrauben und Gleitlager sind neu.
Poliert waren die Teile schon, aber es gab etwas Flugrost.
Johann hat sie wieder aufgehübscht, gelagert und einen Massenausgleich vorgenommen.
Das kleine Zahnriemenrad ist nitriert.

Bild
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Reinhard
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Beitrag von Twinfan »

fast zu schön um eingebaut zu werden 8)


Schöne Arbeit und tolle Fotos hast du gemacht :spitze:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
seb
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Beitrag von seb »

hallo reinhard,

sa sieht schon klasse aus. ein fensterchen im kurbelhaus ist daher obligatorisch. und nachts mit licht.

du fährst mit kokusan lima, also 200W? kannst also nochn paar watt abzweigen...

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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